1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABS Stromlaufplan

ABS Stromlaufplan

VW Golf 1 (17, 155)

Guten Abend,

ich möchte in meinen 2er Golf ein ABS einbauen und habe schon alle Teile, wie Bremsanlage, Hydraulikeinheit, Steuergerät und Kabelbaum...) daheim. Der Kabelbaum stammt zwar von einem Corrado, was das Ganze etwas erschwert (die Kabellängen sind nicht auf den Golf abgestimmt); aber es soll trotzdem sein.

Leider finde ich weder im I-Net noch in meinen Büchern (Korp, Etzold,...) einen Stromlaufplan für das ABS. Kann mir jemand damit weiter helfen?!

Herzlichen Dank im Voraus

dietergert

27 Antworten

Einen Plan habe ich davon auch nicht.
Wenn dir einzelne Belegungen fehlen, kann ich die raussuchen.
Allerdings mach ich das nicht für den kompletten Baum.

ABS Stromlauplan

Hallo Gen.Golf.II,
Herzlichen Dank für die prompte Antwort.
Konkret geht es um den Stecker W (grün) in der ZE, der bei mir auf der Position 1 ein blau/weißes Kabel und einen einzelnen blauen Stecker hat, dessen Funktion mir nicht klar ist.
Weiters gibt es von einem der Relais ein schwarz/gelbes (Schalt)kabel, das in einem achtpoligen Stecker der Corrado ZE (grün) mündet und dort auf Position 6 liegt. Diesen Stecker samt seiner gesamten anderen Belegung gibt es ja beim Golf nicht, zumindest nicht als grüner Stecker. Daher weiß ich auch nicht wohin er gehört (ev. Kabel für die ABS-Signalleuchte?
Alles andere ist mir mittlerweile schon klar.

Gruß

dietergert

Re: ABS Stromlauplan

Hat dein Golf die alte oder die neue Zentralelektrik?
(neu= Warnblinker hinter dem Lenkrad)
Die Neue sollte mit dem Corrado identisch sein.

Zitat:

Original geschrieben von dietergert


Konkret geht es um den Stecker W (grün) in der ZE, der bei mir auf der Position 1 ein blau/weißes Kabel und einen einzelnen blauen Stecker hat, dessen Funktion mir nicht klar ist.

blau-weiss geht zur ABS-Warnleuchte (die vom Corrado passt vermutlich nicht).

Zitat:

Original geschrieben von dietergert


Weiters gibt es von einem der Relais ein schwarz/gelbes (Schalt)kabel, das in einem achtpoligen Stecker der Corrado ZE (grün) mündet und dort auf Position 6 liegt. Diesen Stecker samt seiner gesamten anderen Belegung gibt es ja beim Golf nicht, zumindest nicht als grüner Stecker.

Die Steckerfarbe sollte erst einmal egal sein,

wenn Polzahl und Kodierung überein stimmen.

Geht der gelb-schwarze bei dir von dem Relais 78 ab?

Dann kommt der an den X-Kontakt (Stecker D Pin 7, neue ZE).

Hallo,
hätte ein ABS-Selbststudienprogramm für den 2er. ist auch ein Stromlaufplan mit dabei.

bei interesse maile ich es dir gerne zu, brauche aber deine Email addy.

gruß

Ähnliche Themen

Hi zusammen,

W/1 mit bl/sw-Kabel ist das Geschwindigkeitsignal. Im 2er ist das meist das ge/ws-Kabel. Im Passat 35i, beim Corrado weiß ich es nicht genau müsste aber gleich sein, geht das Kabel auf einen Potentialverteiler auf der ZE.
Dein ge/sw-Kabel geht vom X-Kontakt D/7 ab zum 78er Relais.

Grüße '🙂'

Herzlichen Dank alle zusammen,
komme gerade aus dem Kino mit der family und finde eine Menge ausgezeichneter Antworten vor.

Ja mein Golf, d.h. eigentlich der meiner Frau (;-)), hat die neue ZE.

Das gelb/schwarze Kabel geht zum Relais 178; vermutlich ähmlich oder gleich dem 78er?!. D.h. ich muss es an D/7 anstecken; gut. Dann ist das geklärt.
Das mit dem blau/weißen Kabel habe ich grundsätzlich verstanden, nur der Begriff Potentialverteiler macht mir Schwierigkeiten (Physikalisch würde ich es Spannung deuten, aber das ist wahrscheinlich nicht gemeint).

Schön langsam kommt Licht ins dunkel, und wenn es nur das der ABS-Warnlampe ist. :-))

Doch eine zusätzliche Frage, wenn schon so viele Fachleute beisammen sind:

Sind die Kabel der ABS Rotoren abgeschirmt und darf ich sie verlängern?
Der ABS-Kabelbaum vom Corrado passt fahrerseitig nicht mehr in den Golf (kein Durchgang mehr durch die Motortrennwand mehr frei und kein Platz fürs Steuergerät), während beifahrerseitig beides durchaus vorhanden wäre.

Der andere Weg wäre, alle Leitungen des Steuergerätes zu verlängern, was nicht im Sinne der Funktionssicherheit wäre und das Steuergerät unter die Sitzbank zu verfrachten bzw. in den Kofferraum

Danke und Gruß
dietergert

Die Kabel sind (abgesehen von den Sensorkabeln) nicht geschirmt.
Allerdings muss der Kabelbaum gut gegen Wärme geschützt werden, wenn er hinter dem Motor verläuft.
Auf der Fahrerseite verläuft jedoch primär alles, was grössere Ströme bewegt. Das würde ich nicht unnötig verlängern.

Was hast du alles eingebaut, das die Durchführung für das ABS nicht mehr frei ist? 😉

Potentialverteiler sind der Massepunkt neben der ZE und die +-Leiste hinten auf der ZE

Edit: Ich habe noch einen uuuuuuuuuuuralten 😉 passenden Thread gefunden
http://www.motor-talk.de/t217647/f145/s/thread.html

Guten Morgen Gen.Golf.II,

danke für Dein E-Mail.
Ich würde den Kabelbaum auch gerne fahrerseitig einbauen, aber in den großen Durchführungen liegen bei mir original je ein Kabelbaum, der eine offnsichtlich der Leitungssatz links vorne, der andere der "rechts vorne". Beide gehen jedenfalls durch die etwa 60 mm Öffnungen in der Motortrennwand.
Es ist nur mehr ein etwa 40 mm Durchmesser großer Durchgang, durch den ich jedoch das ganze Geraffel (Steckergehäuse oder Relais) weder vom Motorraum her noch von innen her durchbekomme. Und die Tülle ist eine für ein ca. 60mm-Loch
Leider habe ich kein entsprechendes Werkzeug um die Kontakthülsen oder Stecker aus den Gehäusen zu entnehmen. Dann wäre das alles kein Problem.

Kurz gefasst: Ich verlängere auch sehr ungern Leitungen mir hohem Stromfluss, aber sonst habe ich keine kluge Idee.

Gruß

dietergert

ich kenne jetzt den Corrado-Kabelbaum nicht, könnte aber gleich zum Passat 35i-Baum sein. Diesen habe ich eingebaut und lässt sich viel besser verlegen als den vom 2er, den Du kreuz und quer durch das Auto legen musst.

Du hast hinter der ZE 2 47mm Löcher und ein ca. 30-35mm großes Loch. Dieses habe ich mit einem Dremsel auf 47mm geweitet und da den ABS-Baum durchgelegt. Der Baum vom Passat legtst Du dann auf der Fahreseite nacht hinten unter die Rückbank und kannst da das Steuergerät befestigen. Funktioniert einwandfrei, aber...

überlege Dir, ob Du das auch wirklich einbauen willst. Mit dem gleichen Aufwand und vielleicht 100-120 EUR mehr im Vergleich zum 2er ABS kannste Dir auch gleich das ABS vom 3er Golf, im speziellen das Mark20 einbauen. Dieses wurde z.B. auch bis in den 4er Golf verbaut und regelt um Längen besser als das Mark2 aus dem 2er. Die Sensoren z.B. sind auch günstiger als die vom 2er.

Ich baue die nächsten Wochen selbiges ein.

Falls Interesse an Bildern vom 35i-Baum besteht, sagste Bescheid, dann stelle ich ein paar ein.

Grüße '🙂'

Hallo Eddi_Controleti,

das wäre sehr nett, wenn Du mir ein Bild vom Kabelbaum Passat 53i senden könntest.

Danke 🙂

stelle doch mal im Gegenzug ein oder zwei Bilder vom Corrado-Baum ein.

Grüße '🙂'

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti


[...]
überlege Dir, ob Du das auch wirklich einbauen willst. Mit dem gleichen Aufwand und vielleicht 100-120 EUR mehr im Vergleich zum 2er ABS kannste Dir auch gleich das ABS vom 3er Golf, im speziellen das Mark20 einbauen. Dieses wurde z.B. auch bis in den 4er Golf verbaut und regelt um Längen besser als das Mark2 aus dem 2er. Die Sensoren z.B. sind auch günstiger als die vom 2er.

Ich baue die nächsten Wochen selbiges ein.

Falls Interesse an Bildern vom 35i-Baum besteht, sagste Bescheid, dann stelle ich ein paar ein.

Grüße '🙂'

Wo wir dann bei diesem

Thread

wären, falls seitens dietergert Interesse besteht.

Wer noch Daten zu den versch. ABS-Systemen gebrauchen kann -> Zitat von Spacefroggy. Die beiden Links sind zwar nicht mehr ganz korrekt, aber der versierte Laie sollte schon auf den Trichter kommen... sprich, diese und noch etwas mehr Infos finden 😉.

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti


stelle doch mal im Gegenzug ein oder zwei Bilder vom Corrado-Baum ein.

Grüße '🙂'

Wenn du lieb bitte sagst, geh ich mal raus. So ein Teil fliegt noch in der Werkstatt rum... oder mal sehen, wer schneller mit den Bildern ist.

Hallo,

habe gerade einige bilder gemacht, jedoch finde ich im Forum keinen raschen Hinweis, wie ich Bilder verlinken kann; gibt es da ein einfaches procedere (HTML-Code?)

Gruß

dietergert

Du kannst Bilder über "Datei anhängen" hinter deinen Beitrag setzen und dadurch hier hochladen. Allerdings ist die Größe beschränkt und für jedes Bild musst du einen Post abgeben. Einfacher ist es, die Bilder hier z.B. hochzuladen. Die Links zu den Bildern kannst du dann einfach beim Verfassen des Posts reinkopieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen