abs Steuergerät wechseln
Hallo . Heute wurde mir gesagt da einige Lampen am Tacho leuchten und die Geschwindigkeitsmessung nicht funktioniert das mein ABS Steuergerät defekt ist . Muss ein neues oder gebrauchtes unbedingt angelernt werden ?? Kann ich es selber machen ?? Bitte um Hilfe .
18 Antworten
Ok also das abs Steuergerät nicht die ABS Sensoren richtig . Wir das Steuergerät nicht erkannt wenn es nicht codiert ist ??
Also ich habe dieses Prozedere erst kürzlich durch, indem ich das ABS/DSC-Steuergerät gewechselt habe. Nach dem Wechsel und noch nicht Codieren, konnte ich den Fehler des defekten Steuergerätes löschen, so dass alles wieder funktionierte. Es wurde nur beim späteren Auslesen der Fehler des nicht codierten Steuergerätes angezeigt. Es funktionierte aber alles. Die Lenkwinkelsensoren mussten neu eingerichtet werden und die ABS-Sensoren hatte ich vorher pro forma gewechselt weil es unkompliziert ist und auch nicht teuer.
Codiert habe ich das Steuergerät später aber trotzdem.
Ich glaube der Unterschied der grauen und blauen Stecker an den Radsensoren besteht darin, dass Fahrzeuge mit DSC den blauen- und ohne DSC den grauen Stecker haben. Unser ist nämlich ein VFL mit blauen Steckern.
Danke für die Info diese Fehler wurden mir beim auslesen angezeigt !!