Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS Steuergerät Schraube gerundet beim Ausbauversuch

ABS Steuergerät Schraube gerundet beim Ausbauversuch

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. März 2019 um 11:06

Moin zusammen,

ja, ich habe es geschafft, eine Schraube rund am Steuergerät :o

Und ja ich bin ein Depp, weil ich nicht hören wollte und eine 4er Nuss genommen habe.

Mittlwerweile habe ich auch E5-E18 zu Hause, aber es ist wohl zu spät, die E5 rutscht drüber.

Ich hatte mir jetzt die Tage noch eine E4 zukommen lassen, in der Hoffnung sie passt mit Hammerschlägen auf den Kopf, hab das an einer ausgebauten Schraube versucht, kann man vergessen!

Blöderweise ist es auch noch die Schraube wo man am wenigsten dran kommt (wie soll es anders sein?!), unten über der Automatikglocke. LuFi-Kasten ist draussen und der Seilzug zur Seite gezogen, freier Zugang zur Schraube...was tun?? :confused:

Ich für mich sehe jetzt noch zwei Möglichkeiten:

1. kompletten Block ausbauen und Schraube nach bekanntem Schema rauswürgen

oder

2. mit dem Dremel vorsichtig einen Schlitz reinflexen und mit einer Schlitznuss versuchen noch zum Erfolg zu kommen

Kennt jemand ein Werkzeug das die Situation noch retten könnte? Mir fällt leider momentan nichts mehr ein. Ist das ein Sch..., ich bin aber auch selten blöd.

Gruß und Dank im Voraus,

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2019 um 10:43

Es gibt Neues zu berichten, die Schraube ist raus...der Steuerblock auch :rolleyes:

Bohren wollte ich nicht und ich hatte jetzt einfach die Schnauze voll, ich wollte das Steuergerät raus haben. Mit der Zange war kein rankommen, auch mit der Mini-Knipex nicht, also habe ich eine Zwölfkant-Nuss versucht über den Bund zu kloppen, leider konnte ich nicht fest genug draufhämmern, da zum ausholen das Getriebe im Weg war. Nachdem der Block draussen war, ging die Schraube aber mit der gleichen Methode raus. Jetzt geht´s wieder an das zusammenbauen und Bremsflüssigkeit wechseln/entlüften. Neue Schrauben liegen bereit. Ich werde weiter berichten, vielen Dank nochmal an Alle.

Gruß Markus

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

.....an der Stelle möchte ich jemanden bohren sehen.....

Gruß der sachsenelch

Hehe, ich glaube der gute Peak hat das Steuergerät noch nicht ausgebaut...

Da ist nix mit Bohren. Nullkommanix

Ja ja das funzt wenn du dran kommst...Aaaalso ich würde da den Rat von eigen2 als erstes mal probieren und danach dremeln...schont den Rücken gewaltig...good Luck.

Wenigstens einer glaubt mir :D

Das ist doch nur Faulheit, erst mal probieren ob's easy geht...;=)

am 15. März 2019 um 16:31

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 15. März 2019 um 16:55:08 Uhr:

Hehe, ich glaube der gute Peak hat das Steuergerät noch nicht ausgebaut...

Da ist nix mit Bohren. Nullkommanix

Stimmt... mach ma n Bild... vieleicht fällt mir dann noch irgendwelcher Unfug ein! :)

Schlitz reinfräsen kann man bei den Minischrauben auch vergessen. Jetzt muss man versuchen, das Ding mit einer richtig fest packenden Zange rauszuzwingen.

Knipex Zangenschlüssel ist dank Hebelmechanismus sehr gut für sowas, aber ne normale ordentliche Wapu sollte es auch tun.

Wenn das nix wird, musst du leider eine 4er Nuss opfern: Mit JB Weld die Nuss auf die Schraube kleben, einen Tag aushärten lassen (Wärme beschleunigt das Härten), dann solltest du sie loskriegen.

Sag ich doch...

Grüße

Thomas

Ich denke das man mit keine Zange da rankommt da die Schraube in eine "Mulde" sitzt. Kleben wäre tatsächlich eine Idee, Flüssigmetall wäre auch eine Idee..

Doch mit ner kleinen Knipex Wapu kommt man da ran. Ist Gefummel, man braucht Fingerkraft ;) aber geht.

Schlitz ist, wie Vritten schon schrieb, Blödsinn bei den kleinen Schraubenköpfen.

am 15. März 2019 um 17:22

Ich hab da wenig Hoffnung das mit Kleber oder Flüssigmetall was zu machen ist... die Klebefläche dürfte zu klein sein um das erforderliche Drehmoment aufzunehmen wenn auch schon die konventionellen Methoden versagt haben!

Stell doch mal ein Bild ein... kann ja nicht schaden... vielleicht fällt uns dann ja noch was ein!

Zwischen den einzelnen Klebern gibt es recht große Unterschiede in der Qualität - JB Weld sollte dafür aber halten:

https://www.youtube.com/watch?v=H4xX7VecgzA&t=630

Den Klebern trau ich eine solche Festigkeit nicht zu. Bei meinem Steuererät saßen die richtig knackig und ich hatte Bedenken, dass ich eine der Schrauben abdrehe.

try and error..

Irgendeine Methode wird schon klappen

Zitat:

@Vritten schrieb am 15. März 2019 um 18:30:58 Uhr:

Zwischen den einzelnen Klebern gibt es recht große Unterschiede in der Qualität - JB Weld sollte dafür aber halten:

https://www.youtube.com/watch?v=H4xX7VecgzA&t=630

Dieses JB Weld hält offenbar ganz gut! Sehr beindruckend, das Video.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS Steuergerät Schraube gerundet beim Ausbauversuch