Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS Steuergerät nachlöten und versiegeln

ABS Steuergerät nachlöten und versiegeln

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 11:28

Hallo Elchgemeinde,

habe in der SuFu leider keine passende Antwort gefunden und frage hier mal an.

Beim Nachlöten des ABS Steuergerätes befindet sich ja eine Art Schutzlack auf der Platine.

Nun meine Frage, ist diese durchlötbar oder muss sie entfernt werden und was nehmt ihr für einen Schutzlack, um die Lötstellen / Platine danach wieder zu versiegeln?

Hatte mal versucht, diese dicke, silikonartige Versiegelung auf der Platine an einer Ecke zu entfernen, lässt sich aber nur Stückweise abziehen, sodass ich es erst einmal sein gelassen habe, um hier nachzufragen.

Danke für eine Info und einen angenehmen Feiertag

Gruß Krony

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja bei manchen Platinen gehts leicht andere sind problematisch. Aaaalso mit Vooooorsicht arbeiten und abnehmen.

Zum Verschließen keine Silikonhaltigen Kleber verwenden. Am Besten einen 2-Kompo Kleber, weil kein Wasser drin ist.

Hast doch heute genug Zeit...so mit Bier und Grillwurst...;=)

Ja, die Versiegelung runterzukriegen ist ein Driss, besonders bei den 97er und 98er Steuergeräten.

Und dass Silikon wasserhaltig ist, wüsste ich nicht. Genau andersrum - Silikon braucht Wasserzufiuhr zum Abbinden! Also Luftfeuchtigkeit, denn direkt mit Wasser in Kontakt sollte es nicht kommen. Abbindendes Silkon trocknet die Luft.

Silikon ist aber nicht dauerdicht. Für die Steuergeräte geht sowas wie Uhu Polymax glasklar Express besser.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 22:12

Danke schon mal.

Ja hatte ich auch vor, das Gehäuse danach mit etwas aus dem Modellbau o.ä wieder zu verkleben.

Mit ging es eigentlich um die Versiegelung der Platine danach oder muss man die nicht unbedingt wieder versiegeln?

Wenn ich nun die Antworten richtig deute, ist die Versiegelung der Platine nicht durchlötbar, also die muss vor dem löten entfernt werden?

Es gibt ja Versiegelungen für Platinen, die man nicht entfernen muss, da kann man mit dem Lötkolben durchlöten.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 10. Mai 2018 um 21:46:02 Uhr:

Ja, die Versiegelung runterzukriegen ist ein Driss, besonders bei den 97er und 98er Steuergeräten.

Und dass Silikon wasserhaltig ist, wüsste ich nicht. Genau andersrum - Silikon braucht Wasserzufiuhr zum Abbinden! Also Luftfeuchtigkeit, denn direkt mit Wasser in Kontakt sollte es nicht kommen. Abbindendes Silkon trocknet die Luft.

Silikon ist aber nicht dauerdicht. Für die Steuergeräte geht sowas wie Uhu Polymax glasklar Express besser.

Ja, nee, die muss runter vorm Löten, und das kann eine elende Fitzelei werden. Ob man die hinterher unbedingt wieder drauftun muss - ich weiß nicht. Ich lasse es immer weg. Wer's machen will, kann aber die o. g. Dichtmasse auch dafür verwenden.

Zitat:

@Krony schrieb am 11. Mai 2018 um 00:12:07 Uhr:

 

....Es gibt ja Versiegelungen für Platinen, die man nicht entfernen muss, da kann man mit dem Lötkolben durchlöten.

Denke es war früher PLASTIKSpray, von Kontaktchemie, das wir immer auf Platinen (als 'krönenden' Abschluss der Bastelprojekte) gesprüht hatten.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 6:04

Danke euch allen.

Hat mir sehr geholfen und ich weiß nun, dass ich ein wenig Frickelarbeit vor mir habe. :)

Wünsche euch allen einen angenehmen Start in die neue Woche.

Gruß aus Düsseldorf

Krony

Hat mal jemand ein Bild davon wie eine Platine mit und ohne versiegelung aussieht ? Könnte jetzt nicht sagen das bei mir etwas drauf ist?!

am 27. Mai 2018 um 7:25

Mönsch probier doch erstmal das Foren-Steuergerät bevor du weiter im Trüben fischst. Wenn es so eine tolle und einfache Möglichkeit einen Fehler einzugrenzen und eventuell lokalisieren zu können, nutze ich dies doch...

Ein bekannter von mir hätte die Ersatzteile zuhause und würde sie mir heute Abend einlöten. Darum würde ich meine Platine wenn nötig vorbereiten

Wenn was drauf ist, dann fühlt sich das wie Gummi an, ist so eine durchsichtige Siliconbeschichtung, durch die man leider keine kalten Lötstellen erkennen kann

Warum ist das eigentlich so schwierig hier ein Bild hochzuladen? Hängt motor-talk noch am 56k Modem.????

geht doch, hat ne sec gedauert

18033888

Mit PC oder Smartphnoe ? Wollte per Smartphone eins hochladen, ebern von den Lötpunkten. Habe es nach 10 Minuten aufgegeben

das ging mit Opera von nem 6 Jahre alten Xperia active auch inner Sec. Versuch mal nen andern Browser

Dsc-5230
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS Steuergerät nachlöten und versiegeln