ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS Steuergerät rep. bzw. tauschen

ABS Steuergerät rep. bzw. tauschen

Opel Vectra B
Themenstarteram 27. September 2013 um 20:15

Gruß in die Runde...

Frage an die Experten im Team.

Meine ABS Lampe leuchtet seit einiger Zeit. Den ersten Kilometer meist nicht, dann durchweg oder sie geht mal aus. Immer irgendwie anders. :confused:

Egal...die ADAC Fehlerauslese meint: irgendein Ventil im Steuergerät. Der FOH meint Reparatur ca. 600€ - freie Werkstatt Tausch ca. 1200. Die spinn ja wohl. :mad:

Habe hier im Forum einige Sachen über Reparatur kalter Lötstellen gelesen, usw....teils mit Bild. Cool!:D

Frage: Kann ich das Steuergerät ausbauen ohne dass ich die Bremsflüssigkeit ablassen muss?

Ein Rep.-versuch ist´s wert, sollte es das nicht bringen, muss eh ein "neues-gebrauchtes" rein. TÜV steht an. :(

Wäre auch über hilfreiche Tipps für´n Ausbau dankbar.

Gruß O.t.t.l

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Ja, ohne Bremsflüssigkeit auslassen.

http://www.motor-talk.de/.../abs-probleme-t2087574.html?...

Grüße

Ich habs auch schon gemacht, aber nach dieser Anleitung:

ABS Steuerteil Reparatur

Ich hoffe das posten des Links ist OK?!

Seit dem (14 Monate) habe ich die ABS-Kontrollleuchte nicht mehr gesehen (außer bei Zündung an).

Ich habe das selbe Problem mit mein Steuergerät. Traue mich nicht so richtig ran. Wie bekommt man den Deckel auf, ohne im inneren etwas zu beschädigen?

Gruß kyffer

Themenstarteram 28. September 2013 um 9:35

Danke dir für die Bilder, probiere das heut mal. Ansonsten muß das Ding halt "neu".

Mit was hast du das wieder zugemacht? Silicon oder Heißleim?

Gruß O.t.t.l

Zitat:

Original geschrieben von Kornmuster

Hallo

Ja, ohne Bremsflüssigkeit auslassen.

http://www.motor-talk.de/.../abs-probleme-t2087574.html?...

Grüße

hallo,

erst mal kurz zum löten: Nimm gutes elektroniklot und löte vorallem die Pins am Relais gut durch.Halt dich genau an die Anleitung.

Und natürlich alles was verdächtig erscheint ...

Silicon ist nicht geeignet ,weil enthält Essigsäure und hält an der stelle net lang.Heissleim hält auf dem Kunststoff uU. auch nicht dauerhaft.

Ich hab es mit einem 2K Kunstharz-Kleber gemacht .

 

Gruss

Themenstarteram 28. September 2013 um 10:02

Vielen Dank für die Info. Werde mein Bestes geben! ;)

Hoffe das Relais bleibt heil. Sonst noch Tipps? :)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von keildriemen

hallo,

erst mal kurz zum löten: Nimm gutes elektroniklot und löte vorallem die Pins am Relais gut durch.Halt dich genau an die Anleitung.

Und natürlich alles was verdächtig erscheint ...

Silicon ist nicht geeignet ,weil enthält Essigsäure und hält an der stelle net lang.Heissleim hält auf dem Kunststoff uU. auch nicht dauerhaft.

Ich hab es mit einem 2K Kunstharz-Kleber gemacht .

 

Gruss

Hallo O.t.t.l,

Halt mich mal auf den laufenden.

Gruß kyffer

 

Übrigens der Verfasser der Anleitung ist hier im forum steel234

Ich denke das er die ein oder andere Frage hierzu beantworten kann.

Themenstarteram 29. September 2013 um 11:54

So, grüss Dich kyffer,

hab´s geschafft, alles wieder drin, ABS Lampe ist aus. Yeah... :D

War das o.g. Problem. Wie bereits beschrieben, die untere Schraube ein Gefummel ohne Ende. Habe schlußendlich die Batterie ausgebaut um den Kühlwasserbehälter dort hinzudrücken. Nach dem öffnen, konnte man die kalte / gerissene Lötstelle schon sehen.

Großen Dank an die gesamte Runde für Tipps und Bilder.

Danke auch an keildriemen, Recht hasté, man muss sich nur trauen die Pins wirklich durchzulöten und nicht nur anzupunkten.

Zeit: 2,5h

Investiert: 6,37€ für PVC-Sekundenkleber

Gruß O.t.t.l

Zitat:

Original geschrieben von kyffer

Hallo O.t.t.l,

Halt mich mal auf den laufenden.

Gruß kyffer

Themenstarteram 29. September 2013 um 11:56

Recht hast´e...Danke Dir für die Tipps.

Läuft wieder!

:D

Zitat:

Original geschrieben von keildriemen

hallo,

erst mal kurz zum löten: Nimm gutes elektroniklot und löte vorallem die Pins am Relais gut durch.Halt dich genau an die Anleitung.

Und natürlich alles was verdächtig erscheint ...

Silicon ist nicht geeignet ,weil enthält Essigsäure und hält an der stelle net lang.Heissleim hält auf dem Kunststoff uU. auch nicht dauerhaft.

Ich hab es mit einem 2K Kunstharz-Kleber gemacht .

 

Gruss

Themenstarteram 29. September 2013 um 11:58

Nochmals Danke für die Bilder! Waren eine echte Hilfe. Geht wieder!

Gruß :D

Zitat:

Original geschrieben von O.t.t.l

Danke dir für die Bilder, probiere das heut mal. Ansonsten muß das Ding halt "neu".

Mit was hast du das wieder zugemacht? Silicon oder Heißleim?

Gruß O.t.t.l

Zitat:

Original geschrieben von O.t.t.l

Zitat:

Original geschrieben von Kornmuster

Hallo

Ja, ohne Bremsflüssigkeit auslassen.

http://www.motor-talk.de/.../abs-probleme-t2087574.html?...

Grüße

Hallo O.t.t.l,

das ist ja toll. Hast du den gesamten Deckel aufgeschnitten oder nur ein kleines Fenster?

Gruß kyffer

...halt dich an den Link von Kornmuster. Brille putzen und Bildchen gucken dann wirds schon.

Möchtest Du das bei mir auch versuchen? bei mir leuchtet ESP und TC auch wieder leider, ist ja nur das dritte Steuergerät, waren mit Einbau immer so ca. 220 Euro mit gebrauchten Steuergerät, schon komisch, das die alle kaputt gehen und nicht nur bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS Steuergerät rep. bzw. tauschen