ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. ABS-Steuergerät lässt sich nicht auslesen!!!

ABS-Steuergerät lässt sich nicht auslesen!!!

Themenstarteram 1. April 2010 um 15:53

Hallo,....

also ich habe ein paar Probleme.

1.

Ich habe mir bei PIT-STOP eine neue Batterie einbauen lassen.

Nachdem leuchttete die ABS-Lampe. dann wollten die das auslesen, aber es ging nicht.

also ab zu ner Audi-Werkstatt.

die sagten mir, ewentl. ist das steuergerät durch überspannung abgeschossen worden und ich sollte um sicher zu gehen einen elektriker das untersuchen lassen, um sicher zu gehen (200,-).

falls das defekt ist sollte ich ein neues steuergerät einbauen lassen (1000,-)

Das sind 1200,- die ich mir als auszubildener nich mal eben so aus den Rippen schneiden kann und des weiteren weiß ich nicht, ob es sich bei einem Wagen mit schon etwas über 135000km noch lohnt, dass da reinzustecken!

 

2.

Ich habe nun bei PIT-STOP nachgefragt wie daqs aussieht mit Schadenersatz.

- Nein. -

Das hätte ja auch beim überbrücken passiert sein können.

jedoch beim überbrücken bzw nach dem überbrücken und auf der fahrt zu PIT-STOP leuchtete die Lampe nicht!

kennt sich jemand rechtlich mit sowas aus?

 

ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hätte beim Überbrücken Passieren können?? Ja is aber nicht , fakt.

Wenn es ein Normaler folge Schaden wäre müssten sie dich darauf Hinweisen und zwar vor dem Eingriff.

Ich würde zum Rechtsverdreher gehen .

Themenstarteram 1. April 2010 um 19:58

joa das hab ich mir auch schon gedacht

kann man denn bei sowas etwas ausprobieren, ob das steuergerät doch nicht kapput ist bzw irgendwas selbst reparieren?

am 1. April 2010 um 20:08

guck mal spaßeshalber ob die sicherung vom abs heile ist ide kann gerne kapitulieren wenn ein depp ne batterie anklemmt...

wenn dir wirklich ne spannungsspitze ins SG gejagt ist und es ist defekt musses aber en holzkopf gewesen sein der die batt getauscht hat den so einfach führt das nicht zum komplettausfall.. es kann zu funktionsstörungen kommen dasses schreibt steuergerät defekt ja okay...

aber ganz defekt?

lasses mal durchmessen da ist auch ne Z diode vorgeschalltet intern die kann verbrannt sein aber jemand mit ahnung auf dem gebiet kann dir da ne neue reinbasteln auf jedenfall günstiger als en neues...

am 1. April 2010 um 20:10

ach im übrigen... wenn die bei pit stop keine von dir vorher unterschriebene schadensfeststllung haben hast du top chancen spätestens bei nem anwaltsbrief geben die oft nach wenn nicht würdichs eiskalt drauf ankommen lassen

Themenstarteram 3. April 2010 um 11:25

Danke erstmal für die schnellen antworten!

werde mich dann mal Mitwoch mit nem Anwalt unterhalten!

ja das ist schon scheiße irgendwie,...man fährt 2m und dann blinkt sofort die warnläuchte,...das macht kein spaß ;)

werde dann mal posten was beim Anwalt rausgekommen ist!

lass dann auch erstmal noch die elektronik checken!

bis später ;)

warum bist du nicht gleich zu pitstop gefahren, als dir der fehler aufgefallen ist?

prüf mal ob das steuergerät überhaupt strom bekommt, net das da ne masseverbindung ab is oder so. 

 

@lahme-möhre:

wie kann man denn eine batterie falsch anklemmen? außer das man plus und minus vertauscht!? und was soll man bitte gegen spannungsspitzen tun?

Themenstarteram 3. April 2010 um 19:45

ich war direkt bei pit stop,...die wollten den fehler auslesen, konnten es aber nicht weil beim abs aufeinmal

"baugruppe antwortet nicht" kam.

dann sagten die "fahr mal nach audi die können das auslesen!"

konnten die aber auch nicht!

der rest steht oben ;)

am 3. April 2010 um 20:22

ne batterie kannst du falsch anklemmen in dem du einfach die pole draufschmeisst was auch nicht gerade prikelnd ist bei knallgasentwicklung...

man schaltet zündung heckscheibenheizung und eben die verbraucher an die man hat die schlucken schonmal einen großen teil der spannungsspitzen weg, gut zu erkennen mit nem fsa 740multiscope

Wieder mal der Standardschritt, der immer bei solch einem Vorfall zu machen ist:

 

Stromversorgung des Steuergeräts anhand Stromlaufplan prüfen. Dazu gehört nicht nur die plusseitige Verbindung, sondern auch masseseitig! 

Themenstarteram 9. April 2010 um 11:24

gut,...ich hab jetzt Montag erstmal ein Termin beim Anwalt.

Danach werde ich wohl mal eine elek. Prüfung machen lassen und dann mal gucken ob Pit Stop den schaden übernimmt oder nicht ;)

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 0:07

so,... Verhandlung ist gewesen,...

Naja die bestreiten halt alles, was es zu bestreiten gibt,...

des weiteren sagt das Gericht, dass Sie nicht erkennen können, wie es bei dem Austausch der Batterie zu einem Schaden am ABS-Steuergerät kommen kann. (da es sich um ein simplen Austauschprozess handelt)

Muss dazu nun Stellung nehmen.

Da ich nicht so der Auto-Technik-Experte bin,...kann mir ja einer von euch bestimmt ein nennenswertes Argument liefern ;)

Danke schon mal im Voraus

Über der Batterie ist ein klapp fach mit schmelzsicherungen eine ist für ABS einheit.

am 10. Januar 2011 um 21:12

warum kostet ein neues ABS-SG so teuer? so viel arbeit ist es soch garnicht.. oder?

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Alex 8l

Über der Batterie ist ein klapp fach mit schmelzsicherungen eine ist für ABS einheit.

die 3 grünen 30er meinst du bestimmt oder?,....hab ich auch schon alle ausgetauscht,...ergebnislos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. ABS-Steuergerät lässt sich nicht auslesen!!!