1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. ABS-Steuergerät defekt ?

ABS-Steuergerät defekt ?

Audi A8 D3/4E

Hab heute mal meine Fehlercodes mit VCDS ausgelesen und alle alten Meldungen gelöscht.
Dann nochmal gescannt und bei Adresse 03: Bremselektronik kam wieder der Fehler 00003 - Steuergerät, 014 defekt.
Die ABS-Lampe in den Armaturen leuchtet aber nicht und auch das ABS funktioniert bei einer Vollbremsung. Bin extra eine Runde gefahren und hab es ausprobiert.
Ist das Teil nun defekt oder kann es sich um ein Kontaktproblem handeln? Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Das Steuergerät kostet ja richtig Geld und einfach so austauschen will ich es nicht.

42 Antworten

Moin zusammen,

hatte auch mal so ein Phänomen. Hatte den Wagen mal längere Zeit auf der Hebebühne wegen Bremsen und so. Danach war die Batterie so leer, dass der Humpen nicht mehr starten konnte. Nach der Starthilfe habe ich versucht div. Fehlermeldungen zu löschen u.a. brannte die ABS Leuchte die ganze Zeit bei laufendem Motor und der Fehler "ABS Steuergerät defekt" lies sich nicht löschen. Als der Wagen wieder mit allen vier Rädern auf dem Boden stand und ich ein paar Meter gefahren bin, ging die ABS Leuchte aus. Bei anschließendem Scan lies sich dann aber auch der Fehler löschen.
Hat evtl. was mit der Batteriespannung bzw. mit dem BEM zu tun.

Gruß
Ork73

Hallo Ork73,
das was bei dir der Fall war ist folgender...
Die Batterie war leer bzw. wenn man die Batterie abklemmt und wieder anklemmt, dann erscheint im KI die Gelbe ESP/ABS leuchte. Das ist normal, es hat was mit dem Lenkwinkelgeber zu tun.
Dieser Fehler lässt sich, soweit noch richtig im Kopf, nicht löschen. Du musst ein Stück fahren und dann erlischt die Lampe im KI und so lässt sich der Fehler löschen.
Das hat aber nichts mit dem Fehler 014 hier zu tun...

MfG
amusalf

Hallo,
bei mir ist der Fehler aufgetreten nachdem ich die Stellglieddiagnose durchlaufen lassen wollte,
dabei hat sich das STG aufgehängt, Kommunikationsabbruch und als ich es überreden konnte wieder zu „sprechen“ zeigt es ständig den Fehler an.
Shit Happens

Zitat:

Original geschrieben von IchhabnenCoupe

Hallo,
bei mir ist der Fehler aufgetreten nachdem ich die Stellglieddiagnose durchlaufen lassen wollte,
dabei hat sich das STG aufgehängt, Kommunikationsabbruch und als ich es überreden konnte wieder zu „sprechen“ zeigt es ständig den Fehler an.
Shit Happens

Den Fehler 014 haben einige hier seit längerem. Die ersten paar Male ist er noch zu löschen, danach bleibt er. Solange aber keine Warnleuchte brennt und ABS und alles einwandfrei funktionieren, muss man ihn halt im Fehlerspeicher belassen. Erst wenn dann der ganze Mäusekino leuchtet und etwas piepst, dann ist das STG 03 zu ersetzen oder zu reparieren. Ist gemäss Bosch ein Software-Fehler, nicht schön aber bedenkenlos solange alles funktioniert.

LG René

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von IchhabnenCoupe

Hallo,
Shit Happens

Hallo,

genau so ist es mir gestern auch passiert nachdem ich die se verdammte Stelldiagnose angeklickt habe ist dieser fehler gekommen und nicht wieder wegzubekommen😠 ansonsten funktioniert alles, ABS, ACC alles einwandfrei...

Mal weiterfahren und schauen was passiert...

Zitat:

@IchhabnenCoupe schrieb am 4. Januar 2014 um 17:03:41 Uhr:

Hallo,
Shit Happens

Moinsen,

mir ist das gleiche heute passiert.
Dazu muss ich sagen, dass alles soweit funktioniert.
Hab nur ein komisches Phänomen: Wenn ich voll beschleunige (0-100) leuchtet kurze Zeit später das rote Ausrufezeichen auf und Bremse steht im KI. Nach 10 sek. erlischt aber alles wieder.
Hat jemand ne Idee?

Gruß Artur

Am ehesten die Bremsflüssigkeit überprüfen, ob genug drin ist. Meistens fehlt nur ein kleiner Schluck und danach ist alles wieder in Ordnung 😉

Hab ich schon gecheckt: Der Stand ist mittig zwischen der Min. und Max. Markierung.

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, was folgender Fehler zu bedeuten hat?
Der Fehler lässt sich nicht löschen. Einen Defekt bzw. eine Fehlfunktion im Kombiinstrument konnte ich nicht feststellen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler 00003 Steuergerät 014 defekt' überführt.]

Image

Hi,

Wird wohl ein Datensatz Fehler intern im eeprom vom KI die Ursache sein.
Das kann schonmal vorkommen..

Abhilfe könnte hier ein ern.einspielen von einem sauberen dump(Datensatz)bringen.

Zitat:

@Antoni schrieb am 12. August 2016 um 16:45:27 Uhr:

Hi,

Wird wohl ein Datensatz Fehler intern im eeprom vom KI die Ursache sein.
Das kann schonmal vorkommen..

Abhilfe könnte hier ein ern.einspielen von einem sauberen dump(Datensatz)bringen.

Wie kann ich das machen? 🙂
Hasst du einleitunf dafur vielleicht? Oder kann ich das nicht mit vagcom?

Habe genau das selbe Problem!

Hi darkrider85 hast du das Problem mit steuergerät 014 gelöst?
Gruß

Bei mir ist das Problem auch, ich habe das steuergerät von abs zu Reparatur geschickt die haben das auch nicht hin bekommen.
Seit heute ist das Fehler abs Systemtest aktiviert gekommen als Fehlermeldung. :/

Diese geht nicht um die abs stg sonder über die tacho, schalttafeleinsatz/Kombiinstrument! Ich hab später andere tacho gekauft...

Deine Antwort