1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ABS Sensor oder ABS Ring?

ABS Sensor oder ABS Ring?

Audi A4 B5/8D

Hallo zusammen,

um etwas Kosten und Zeit zu sparen. Frage ich hier mal nach euren Rat.

Fehlerbeschreibung:
Beim Bremsen in niedrigen Geschwindigkeiten springt das ABS immer wieder an, obwohl es nicht nötig ist. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und somit leuchtet auch nichts im Kombiinstrument.

Anbei findet ihr eine Logfahrt:
Rot: Drehzahlfühler vorne links
Grün: Drehzahlfühler vorne rechts
Gelb: Drehzahlfühler hinten links
Blau/Grau: Drehzahlfühler hinten rechts

Bremsscheiben/Klötze wurden vor 2 Jahren vorne und hinten gewechselt. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich die ABS Ringe hinten mitgetauscht hatte, weiß nur das es bei diesen Model keinen Spaß macht die Bremsen hinten zu tauschen.

Meine Frage ist jetzt: Vielleicht hatte jemand schonmal das Problem und könnte mir genau sagen, ob es am Ring oder am Sensor selbst liegt. Ggf. hat jemand noch eine Idee wie ich diese prüfen kann.

Gruß
Parnucha

Logfahrt
45 Antworten

Wenn man KEINEN Quattro hat, hat man hinten ABS Sensorringe.

Hmmmm, ich habe auch nichts anderes geschrieben.

Shaise, ja. Wer lesen kann...... Sorry!

Zitat:

@Parnucha schrieb am 4. Februar 2019 um 09:53:06 Uhr:

Hallo zusammen,

um etwas Kosten und Zeit zu sparen. Frage ich hier mal nach euren Rat.

Fehlerbeschreibung:
Beim Bremsen in niedrigen Geschwindigkeiten springt das ABS immer wieder an, obwohl es nicht nötig ist. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und somit leuchtet auch nichts im Kombiinstrument.

Anbei findet ihr eine Logfahrt:
Rot: Drehzahlfühler vorne links
Grün: Drehzahlfühler vorne rechts
Gelb: Drehzahlfühler hinten links
Blau/Grau: Drehzahlfühler hinten rechts

Bremsscheiben/Klötze wurden vor 2 Jahren vorne und hinten gewechselt. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich die ABS Ringe hinten mitgetauscht hatte, weiß nur das es bei diesen Model keinen Spaß macht die Bremsen hinten zu tauschen.

Meine Frage ist jetzt: Vielleicht hatte jemand schonmal das Problem und könnte mir genau sagen, ob es am Ring oder am Sensor selbst liegt. Ggf. hat jemand noch eine Idee wie ich diese prüfen kann.

Gruß
Parnucha

Kann Bitte nochmal jemand erklären was ich im VCDS einstellen muss, um eine Logfahrt zu machen?
Bei mir springt kurz vorm Stand immer das ABS kurz rein.

Bei mir ist es z.Zt. so, weil mein hinterer rechter Ring n Riss hat. Ich merke das im Pedal. Bin aber absoluter Newbie und kann nicht mit Sicherheit Dinge beschreiben etc. Das können die Anderen Leute hier besser.

Das hier interessiert mich gerade. Welche Sicherungsnummer müsste ich ziehen um mein momentan defektes ABS zu deaktivieren?

Zitat:

@HTC schrieb am 5. Februar 2019 um 14:05:20 Uhr:

Wenn die Ringe defekt, verbogen gerissen oder wie auch immer beschädigt sind, hast du nicht identische bzw synchrone Signale.

Wenn die Sensoren durch Abgleichen der Abstände nicht synchron laufen kommt diese von dir beschriebene Symptomatik zustande. Gleiche Symptome bei Verschmutzung oder verbogene/verdreckte Ringe.

Der Abstand hat ein Tolleranzbereich innerhalb dessen es nicht zu Fehlern kommt, aber wenn der überschritten wird erkennt das System fälschlicherweise ein stehendes Rad.

Ergänzend zur beschriebenen Symptomatik müßte bei schneller AB Fahrt sporadisch eine Fehlermeldung zum Bremssystem kommen, die nach einem Motor Neustart verschwindet.

Bis der Fehler behoben ist kann man die Sicherung des ABS Systems ziehen und ohne ABS fahren. Nach der Reparatur die Fehlereinträge wieder löschen...

HTC

Mach einfach mal die Abdeckung seitlich vom Lenkrad richtung Fahrertür auf und im Deckel sollten die Sicherungen stehen. Im Bedienhandbuch sind noch die Infos dazu...

Ich weiß nicht mehr genau ob es 1 oder 2 Sicherungen waren....

HTC

Wie man da lesen kann ist es die 7 und die 16...

die 41er kannst du glaube ich drin lassen...

HTC

@DirkReiner: Siehe auf Seite 1 den 6. Beitrag.

Zitat:

@HTC schrieb am 4. April 2019 um 11:05:20 Uhr:

Wie man da lesen kann ist es die 7 und die 16...

die 41er kannst du glaube ich drin lassen...

HTC

2 Sicherungen? Habe zwar auch 2 Sicherungsplätze, aber nur 1 davon ist belegt. Die andere ABS Sicherung ist gar nicht Verkabelt.

Wisst Ihr warum es bei mir nur 1 ist?

Fährst du n Automatik?

Je nach Ausstattung sind eine oder zwei Sicherungen verbaut/verlegt.

Bei mir war es glaube ich auch nur die 7...

HTC

Ist (zumindest bei mir) nur die 7 !!!

Deine Antwort