ABS-Sensor (Kopf) abgerissen

Audi A4 B8/8K

Hi Ich hab heute mein radlager gewechselt und scheinbar den abs sensor dabei beschädigt ist mir aber erst aufgefallen als alles wieder zusammen war und ich keinen Zugang zu einer Bühne mehr hatte.

Ich besorgte mir später einen neuen sensor und wollte ihn mal ebend "schnell" wechsel schraube ging ohne Probleme aber der sensor steckte fest und letztenendes riss der "kopf" vom abs sensor ab.

Wie bekomm ich den am besten wieder raus ?

mfg

20 Antworten

Der Audi A4 8K hat aktive Drehzahlfühler!
Die Sensoren erfassen die jeweilige Radgeschwindigkeit direkt am Radlager über
magnetische Multipole.

Ich habe abgebrochene ABS-Sensoren schon öfters ausgebohrt.
Zwischen Radlager und Sensor ist noch genug platz.
Durch Kunststoff lässt sich auch einfach bohren.
Mit einen kleinen Bohrer anfangen und dann immer eine Nummer grösser nehmen.

Ich hab auch schon beide Sensoren vorn nach 9 Jahren gewechselt. Ich konnte sie raushebenden wie geschrieben. Aber ok - ich hab oben auch ein paar meiner Bilder mit hinterlegt (auch ohne Radlager). Na denn … viel Glück & gutes Gelingen.

ok schonmal gut zu wissen aber was passiert mit diesen kleine rest stück (vom bild)
fällt es denn nicht rein wenn ich es ausbohre ?

Screenshot_20240930_132245_Motor-Talk.jpg

Der kann nach links Richtung Gelenkwelle rausfallen.
Mit einen gebogenen Draht rausfummeln oder warten bis das Teil von selbst rausfällt.