ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ABS regelt viel zu früh !

ABS regelt viel zu früh !

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 7:47

Hallo Leute,

ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass mein ABS viel zu früh regelt. Das passiert vor allem bei Geschwindigkeiten unter 50km/h.

Ich hab das Problem bezüglich dem E46 noch nicht gefunden beim durchstöbern diverser Foren.

Das Problem tritt auch auf, wenn die Straße trocken ist, sobald es nass wir passiert es noch viel schneller.

Ich bin einer, der ziemlich sportlich bremst - allerdings ist das nun absolut nicht normal Gehe ich ein bisschen schärfer auf die Bremse bei Geschwindigkeiten unter 50km/h macht sofort das ABS die Bremse auf und der Wagen verzögert so gut wie garnicht mehr! Jetzt bei dem Schnee ist das natürlich um ein Vielfaches schlimmer geworden!! Geschwindigkeiten von 20km/h bergab, vorne bremsen sie, ich will bremsen aber nichts passiert. Habe es schon kommen sehen, dass ich jetzt im anderen vorne parke, habe aber zum Glück noch die Handbremse gezogen und die Karre hat sofort angehalten ... und das bei nem E46! - Hab ich auch zum Gück erst wieder eingestellt :D

An den Reifen kann es eigentlich nicht liegen, hatte die als aller erstes im Verdacht Hankook i*cept evo DOT 52/13 und 7,5-8mm Profil. Die haben genug Grip auch beim Anfahren am Berg bei schnee.

Habt ihr eine Idee, wie ich die ABS Sensoren testen kann?

Also zum Beispiel mit INPA oder ISTA die verschiedenen Radgeschwindigkeiten auslesen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Defekt im ABS System ist (Sensor, Steuergerät?). Kann es auch sein, dass vielleicht Luft im System ist?

Wäre euch für Antworten sehr dankbar!

Bei den aktuellen Schneelagen wäre es wohl dennoch sicherer als mit dem Touring, wenn ich mein Cabrio mit Sommerreifen und funktionierendem ABS aus dem Winterschlaf wecke :D

VG

Philipp

EDIT: Achja, im Fehlerspeicher steht gar nix und es brennt auch keine Warnlampe!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Januar 2016 um 8:17

So kannst Du die Sensoren testen:

Stecker vom Steuergerät ziehen, Pin Belegung herausfinden laut Schaltplan.

Oder direkt an der Koppelstelle vom Sensor messen.

Wenn man an das Steuergerät nicht rankommt, Adapterleitung bauen, Stecker vom Sensor abziehen und Adapterleitung auf den Sensor aufstecken.

Voltmeter auf Wechselspannung stellen und am Rad drehen. Es handelt sich bei den Sensoren um Impulsgeber die ihre Spannung über Magnetfelder erzeugen.

Die Wechselspannung sollte beim Drehen ( normal schnell von Hand drehen) etwa 220mVolt betragen.

Prüfe ebenfalls den Isolationswiderstand.

Multimeter auf Ohm stellen und beide Pins eines Sensors gegen Masse messen.

Sollte natürlich OL anzeigen, also open loop.

Damit ist bewiesen, dass das Innenleben des Sensors nicht am Gehäuse anliegt.

Der Innenwiderstand des Sensors sollte soweit ich weiß bei ca. 4 Ohm liegen, am besten mal alle Sensoren durchmessen und sehen, ob einer abweicht.

Da der Effekt bei Regen stärker ist, könnte sich Wasser in den Steckverbindern gesammelt haben, oder die Isolation des Sensorkabels selbst könnte defekt sein. Gruß

Ich tippe trotzdem auf die Reifen.

Bevor ich größere Aktionen unternehmen würde, kämen zuerst mal probeweise, bei entsprechendem Wetter natürlich, gute Sommerreifen drauf.

Würde ich auch so machen. Unplausible Werte sollte das ABS system eigentlich sofort erkennen und sich dann desaktivieren.

Du schreibst im FS steht nix.

Läuft der Motor normal, springt problemlos an?

Habe mal gelesen, dass sowas mit ABS und ASC/DSC passieren kann, wenn das Motorsteuergerät falsche Werte vom Kurbelwellensensor bekommt und dann das ABS eingreifen lässt. Sprich die übermittelten Werte entsprechen in ihrer Form möglichen Werten, sind aber in dem Moment falsch und passen nicht zu den Werten der Radsensoren = Motordrezahl und Lastzustand passen nicht zur Geschwindigkeit/ Raddrezahl = Eingriff ABS, DSC

Selber bei einem MINI erlebt, bevor die Steuerkette so weit übersprang, das garnichts mehr ging. Steuerzeiten stimmten nicht, Motor lief normal, aber DSC und ABS wild am regeln. FS leer.

Mit den Sommerreifen würde ich auch mal probieren.

Die WR auch alle in der richtigen Laufrichtung aufgezogen? Luftdruck richtig?

Auch alle Reifen die richtige Größe? Ich trau ner Werkstatt alles zu...

BEN

Mahlzeit. Würde auch testhalber mal andere Reifen draufstecken. Ansonsten...wie fährt sich der Wagen mit deaktiviertem DSC/ASC?

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 16:57

Also am Motor liegts nicht, der läuft wie immer ;)

Habe mit INPA die Raddrehzahlen mal ausgelesen, das passt auch alles soweit.

Glaube mittlerweile auch, dass es die Reifen sind, da ich heute mal bisschen "Spaßfahren" ;) durch den Schnee veranstaltet habe und da war er auch überhaupt nicht spurtreu, Karre bricht sofort aus, sprich DSC durchgehend am regeln. Bin mit nem E39 525i und Michelin Alpin 4 Reifen asu 2012 mit 5mm Profiil danach gefahren, der war deutlich besser unterwegs was Spurtreue und Bremsweg angeht. Da regelt das ABS zwar auch sofort, allerdings verzögert der Wagen dann auch wenigstens.

Wenn es die Witterung zulässt, werd ich mal die M135 von meinem Cabrio draufschrauben.

Genau das Problem hatte ich auch letztens bei jemandem :

Auch keine ABS-Störungslampe beim Fahren und die ganze Ausleserei hat auch nix ergeben, nur als ich mal richtig hingeguggt hab ich den Fehler gesehen, guggsDu da :

http://www.motor-talk.de/.../mehrere-probleme-316i-t5544982.html?...

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 11:41

Danke für den Tipp!

Geht das mit den Sensor ausbauen so einfach? Oder besteht da die Gefahr, dass ich den Sensor beim Ausbau schrotte? Bin die nächsten 5 Wochen viel unterwegs, deswegen wäre es nicht schlecht, wenn ich mich auf meine Bremse verlassen könnte ;)

Mal so, mal so.

Falls das Ankerblech schon eh schon mürbe ist oder rumwackeln sollte, kannst das ja neben dem Sensor zum reinguggen bissl aufweiten oder gleich ganz entfernen. (bei den neuen Ankerblechen hab ich gleich mal ein Guckloch mit der Blechschere rausgeschnippelt ;-) )

Bei dem besagten E36 letztens waren die Sensoren li + re über 45° verbogen, aber von den elektrischen Werten her in Ordnung und über 30 km/h auch noch voll funktionsfähig (vielleicht bei heißer Bremse verbogen und deshalb nicht abgebrochen). Aber zurückbiegen wollt' ich die dann auch nimmer, hab lieber neue rein.

Ich fahre zwar nen e93 aber ich hab auch die Hankook Winter icept Evo W310 DOT 22/14 drauf und die Reifen fahren sich wirklich sehr bescheiden auf Schnee. Bei mir muss DSC auch permanent regeln, also ich glaube einfach das die Hankook Reifen nicht geeignet sind. Auf meinem alten e46 Compact hatte ich Goodyear Ultra Grip 8 drauf und damit war ich auch im größten Schnee perfekt unterwegs. Werde mir wahrscheinlich nächsten Winter auch andere Reifen holen, mit den Hankook's macht es definitiv keinen Spaß.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 14:42

Hab die ABS Sensoren ausgebaut, ging recht einfach raus, musste die nur leicht raushebeln. Hab sie ein wenig gereinigt aber verbogen waren die nicht.

Wieder eingebaut und getestet, selbes Ergebnis.

Ich denke dann wirklich, dass es an den Reifen liegt. Bei Schneematsch ist es am schlimmsten, bei normalem Schnee fast schon besser.

@Lotusbluete89 ich habe auch schon hier auf MT einen Thread über die Reifen gelesen, denke ich werde mir vor nächstem Winter Michelin Alpin 5 kaufen und gut ist. Hatte davor die hankook Icebear und die waren nicht schlecht, die Winter i*cept evo darf man anscheinend nicht kaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ABS regelt viel zu früh !