ABS leuchtet, wenn ich die Handbremse ziehe
Hallo Fachleute!
Mir ist unerklärlich was beide gemeinsam haben.
Wenn ich die Handbremse anziehe leuchtet das Handbremssignal auf,
Aber auch ABS und wenn ich die Handbremse wieder löse erlischt auch ABS Lampe.
Was soll ich tun?
Wo soll ich anfangen zu suchen?
Danke
Ottopaul
Beste Antwort im Thema
die Diode in der Lampeneinheit wechseln...
29 Antworten
Hast Du das Auto so gekauft oder war der Fehler auf einmal da ?
Ich denke mal da hat einer die ABS Lampenleitung durchgeschnitten und diese einfach an die Handbremsleitung mit angegangen.
Ein Blick hinter die ZE wird die Sache aufklären.
Die MAL auszubauen macht daher wenig Sinn
Das auto habe ich schon mehr als drei Jahre.
Der Fehler ist erst seit 14 Tagen.
Wie ich schon eingangs geschrieben habe ging zuerst immer Airbag erst aus, dann ABS lampe aus.
Vor einem Jahr habe ich einen Sensor erneuert, weil ABS immer an war und weil ich zum TÜV musste.
jetzt habe ich einen seltsamen Fehler.
Wer hat so was schon mal gehabt?
Grudd
Otto
Was sagt denn der Fehlerspeicher ?
Sind die ABS Rotoren noch fest auf der Bremsscheibe hinten ?
Schau Dir mal in Ruhe die Kabel auf der Hinterachse an ob da alles ok ist.
Vom Schalter Handbremse gehen eine braune Leitung und ein schwarzbraune Leitung weg.
Kann mir jemand rausfinden, wo die beiden Leitungen zur Zentalverteilung hinter den Relais gesteckt sind, dann kann ich die mal abstecken. Weil eine Leitung muss ja dann rauf zur Handbremsleuchte gehen.
Danke
Otto
Ähnliche Themen
die braune Leitung geht an L1
die schwarzbraune Leitung an L6
Hast Du ne original Anhängerkupplung verbaut ?
Zitat:
Original geschrieben von sportline155
die braune Leitung geht an L1die schwarzbraune Leitung an L6
Hast Du ne original Anhängerkupplung verbaut ?
Danke die Kabel suche ich morgen raus.
Es ist keine originale Anhängekupplung verbaut, weil die Kontrolleuchte extra eine Lampe hat
Danke nochmals
Zitat:
Original geschrieben von sportline155
die braune Leitung geht an L1die schwarzbraune Leitung an L6
Habe L1 und L6 abgesteckt.
Wenn ich jetzt die Handbremse ziehe dann brennt im Armaturenbrett die Lampe für die Handbremse nicht, und auch nicht die ABS Kontolleuchte.
ABER: Bei Zündung an leuchten AIRBAG und ABS und gehen auch zusammen gleichzeitig aus.
Also ist der Fehler noch da.
Vielleicht geht doch ein anderes Handbremse Signal zur ABS steuerung über die Zentralsteuerung?Melde mich wieder, wenn ich weiterkomme.
Danke erstmalotto
Ich habe vor einem halben jahr genau das gleich problem gehabt. Handbremse gezocken ABS leuchtet auf und Handbremse auch!. Ich habe es auslesen lassen 2 Drehzahlsensoren defekt. Die ausgetauscht fehler gelöscht und alles war wieder gut. Ich weiß net was ihr da mit STG habt oder sonst irgendwas.
weil es nichts miteinander zu tun hat... was bei dir genau war, weiß ich nicht, aber nach deiner Fehlerbeschreibung kann es nicht daran gelegen haben, da waren wohl mehrere Faktoren...
Zitat:
Original geschrieben von Wester
weil es nichts miteinander zu tun hat... was bei dir genau war, weiß ich nicht, aber nach deiner Fehlerbeschreibung kann es nicht daran gelegen haben, da waren wohl mehrere Faktoren...
Wenn du meinst, MEISTER!
ich habe keinen und bin keiner, mal ganz locker.
Ob Zufall oder nicht, kann der TE ja dann mal gerne zwei neue Sensoren anstöpseln und dann sagen obs weg ist. Da bin ich ja mal gespannt, dann kann ich ja getrost meine Unterlagen wegschmeißen, hehe.
Gruß Wester
das da irgendwas nicht stimmt siehst du beim TE schon das die Lampe für ABS und Airbag exat zeitgleich arbeiten, was auch nicht der Fall sein darf.
Aber außer den ganzen Kram Stück für Stück ausmessen, da bleibt nicht viel über außer vermuten...
@ derpate811, mich wundert nur das du nun beim Auslesen beide Sensoren hinten hattest, deinem Posting vom 26.03.2012 nach war kein Fehler beim Auslesen vorhanden und dann noch nicht mal die Lösung im eigenen Fred nachreichen...
War heute in meiner Heimatstadt.
Da kenne ich einen älteren Meister mit einer VW Werkstatt.
Der erklärte mir, da mein meine Hinterachs keinen Bremskraftregler hat und das die ABS-Elektronik regelt,geht das Handbremse Signal in die ABS Logic bei einen Taktverlust hinten mit ein.
Beim Auslesen stellte er mit seinem Auslesegerät fest: Taktverlust hinten links.
Der Fehler wurde gelöscht und siehe bei Zündung an gingeh die Lampen ABS und Airbag wieder korrekt nacheinander aus.
Und beim Handbremse ziehen ist auch ABS aus geblieben.
Beim Wegfahren funktionierte alles wieder normal.
Nach einer Fahrt von ca 20 Minuten musste ich anhalten, Handbremse anziehen und mein alter Fehler war wieder da.
Sofort bin ich wieder in die Werkstatt gefahren und mein Meister hat schon gelacht.
Ein nochmaliges Auselesen sagte wieder aus: Taktverlust hinten links.
Nach dem Löschen war wieder alles normal und beim nächste Anhalten mit Handbremsbetätigung war der Fehler wieder da.
Werde halt irgendwann, wenn ich Bock habe den Geber hili erneuern.
Kann jemand bei VW sich erkundigen, weshalb da die Handbremse mit im Spiel ist?
Danke für eure Tipps
Gruss
Otto
das finde ich in keinen Unterlagen, dann hat der Ptte nicht ganz unrecht, sorry, aber da er beide getauscht hat, war mir das suspekt. Ich forsche nach, weil das interessiert mich auch.
Gruß Wester
Es gibt ein Plan wo Handbremse mit ABS und Airbag zusammen sind.
Ich dachte aber immer das sowas nur bei US Karren ist, mit separater Handbremskontrolle außerhalb des KI.