ABS leuchtet
Hallo zusammen,
meine ABS Lampe geht immer nach ca 100m an. Fehlerspeicher ergab: Sporadischer Fehler, Spannungsversorgung Pumpenelement...
Fehlerspeicher habe ich gelöscht aber das hat nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee was ich nun machen kann??
Vielen Dank vorab!!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
defekt ist defekt und man muss wechseln. Nach 10 und mehr Jahren darf so etwas schon mal defekt gehen. Vielfach sind die Lochkränze verdreckt oder verrostet so das keine vernünftige Induktionsspannung mehr entsteht. Ist dies an einem Rad der Fall, dass die Spannung im Verhältnis zu den anderen Sensoren zu niedrig ist, erscheint als Fehlermeldung ein Defekt des betreffenden Sensors. Die niedrigere Spannung täuscht dem ABS-Steuergerät eine niedrigere Raddrehzahl bzw. Blockierung des Rades innerhalb der Toleranzen ( Druck im Hydraulik-System ) vor und geht auf Störung. Wenn ein solches sporadisch auftritt kann es ein Kabelfehler, Verschmutzung oder aber auch ein defekter Sensor sein.
Da hilft nur nachsehen und säubern. Wie man die Sensoren mit primitiven Messungen überprüfen kann, habe ich einige Beiträge vorher beschrieben.
Gruß Hans
24 Antworten
Zitat:
@Hans Audi 200 schrieb am 19. April 2016 um 01:08:00 Uhr:
Hallo,defekt ist defekt und man muss wechseln. Nach 10 und mehr Jahren darf so etwas schon mal defekt gehen. Vielfach sind die Lochkränze verdreckt oder verrostet so das keine vernünftige Induktionsspannung mehr entsteht. Ist dies an einem Rad der Fall, dass die Spannung im Verhältnis zu den anderen Sensoren zu niedrig ist, erscheint als Fehlermeldung ein Defekt des betreffenden Sensors. Die niedrigere Spannung täuscht dem ABS-Steuergerät eine niedrigere Raddrehzahl bzw. Blockierung des Rades innerhalb der Toleranzen ( Druck im Hydraulik-System ) vor und geht auf Störung. Wenn ein solches sporadisch auftritt kann es ein Kabelfehler, Verschmutzung oder aber auch ein defekter Sensor sein.
Da hilft nur nachsehen und säubern. Wie man die Sensoren mit primitiven Messungen überprüfen kann, habe ich einige Beiträge vorher beschrieben.
Gruß Hans
Es ist ein 1,4er, BJ 99, 198.000km. Aber wie du schon sagtest, das spielt erstmal eine untergeordnete Rolle. Ich werde zunächst alle Sicherungen und Steckverbindungen prüfen, dann die Sensoren durchmessen. Kann etwas dauern aber ich werde berichten..
Leider bin ich noch nicht zu weiteren Prüfungen gekommen...
Inzwischen sägt der Lupo mal wieder sehr stark im Leerlauf und ich vermute das es mal wieder (3. Mal) die Drosselklappe ist. Naja das Problem muss zuerst beseitigt werden, habe mal wieder so ein billig Ding bei Ebay bestellt...
ABS Leuchte geht nach 50m an vcds ausgelesen zeigt kein fehler an. Woran kann es liegen?
Welche Steuergeräte hast Du denn alle ausgelesen ?