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ABS leuchtet
Hallo zusammen,
meine ABS Lampe geht immer nach ca 100m an. Fehlerspeicher ergab: Sporadischer Fehler, Spannungsversorgung Pumpenelement...
Fehlerspeicher habe ich gelöscht aber das hat nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee was ich nun machen kann??
Vielen Dank vorab!!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
defekt ist defekt und man muss wechseln. Nach 10 und mehr Jahren darf so etwas schon mal defekt gehen. Vielfach sind die Lochkränze verdreckt oder verrostet so das keine vernünftige Induktionsspannung mehr entsteht. Ist dies an einem Rad der Fall, dass die Spannung im Verhältnis zu den anderen Sensoren zu niedrig ist, erscheint als Fehlermeldung ein Defekt des betreffenden Sensors. Die niedrigere Spannung täuscht dem ABS-Steuergerät eine niedrigere Raddrehzahl bzw. Blockierung des Rades innerhalb der Toleranzen ( Druck im Hydraulik-System ) vor und geht auf Störung. Wenn ein solches sporadisch auftritt kann es ein Kabelfehler, Verschmutzung oder aber auch ein defekter Sensor sein.
Da hilft nur nachsehen und säubern. Wie man die Sensoren mit primitiven Messungen überprüfen kann, habe ich einige Beiträge vorher beschrieben.
Gruß Hans
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24 Antworten
Hallo,
sollte die Spannungsversorgung der Hydraulik-Pumpe gestört sein, hast Du kaum eine andere Wahl als die Leitungen etc. dorthin erst mal zu prüfen. Vor allen Dingen die Sicherungen und Steckverbindungen auf Oxydation und sicheren Sitz zu kontrollieren. Auch am ABS-Steuergerät die Steckverbindung und die Masse kontrollieren.
Es muss aber nicht immer die Spannungsversorgung sein. Wenn der Fehlerspeicher erst nach ca. 100 m Fahrt beaufschlagt wird, kann es auch an einem Radsensor liegen. Das ABS-System arbeitet erst ab einer Geschwindigkeit so ab 15 Km/h und mehr.
Fahre mal eine Strecke mit einer Geschwindigkeit unter 15 Km/h ... sollte die Leuchte nicht anspringen, kann, muss aber nicht, der Fehler auch in den Radsensoren liegen.
Die Hydraulik-Pumpe spricht beim Motorstart schon an, folglich sollte die Störung schon beim Motorlauf im Stand schon auftreten.
Probiere dies mal aus.
Hast Du kürzlich am hydraulischen Bremssystem gearbeitet ? Luft in Leitungen ?
Gruß Hans
Hallo,
danke erst mal für die Antwort. Es wurden vor kurzem zwei Bremsschläuche erneuert und im gleichen Zuge die Bremsflüssigkeit erneuert. Danach war aber noch alles in Ordnung. Nun wurden letzte Woche die Zahnriemen getauscht und danach ist, beim Abholen des Fahrzeugs, die ABS Leuchte angegangen...
Ich denke ich werde mal zunächst Sicherungen und auf Korrosion prüfen..
Vielleicht war beim Zahnriemenwechsel das Kabel vom vorderen, rechten Impulsgeber im Wege.
Auch wenn die Fehlerauslese anderes sagt.
Wie kann ich den Sensor prüfen? Und warum wird er nicht im Fehlerspeicher abgelegt wenn er das Problem ist??
Hast Du ein eigenes Gerät zum Auslesen der Fehler? Oder musst Du dazu in eine Werkstatt?
Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:
Hallo,
es liegt nahe, dass die Hydraulikpumpe durch die Arbeiten an der Bremsanlage, nicht wie erforderlich, richtig entlüftet wurde. Ist bei der Pumpe, wenn sie Luft angesaugt hat, ein etwas komplizierterer Vorgang. Dies kann nur mit speziellem Gerät erfolgen. Hatte die Werkstatt so etwas ?. Passiert beim nicht ganz sachgemäßem Tausch der Bremsflüssigkeit schon mal.
Schau mal nach, was "quali" anführte.
Die Sensoren an jedem Rad kann man schon prüfen. Da, wo eine Steckverbindung der Leitung ist, Leitung trennen, ein Voltmeter anschließen, Messbereich etwa 1 bis 2 Volt einstellen und dann das Rad drehen. Den abgelesenen Wert notieren. An allen Rädern vornehmen und möglichst an jedem Rad gleich schnell drehen. Wenn große Unterschiede auftreten könnte der Sensor defekt sein oder aber nur die Lochkränze verdreckt sein.
Gruß Hans
Zitat:
@quali schrieb am 18. April 2016 um 17:17:25 Uhr:
Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:
Hier wurde doch der Sensor als Fehler hinterlegt. Dies ist aber bei mir nicht der Fall. Wenn der Sensor fehlerhaft wäre müsste es doch im Fehlerspeicher stehen.
Ich habe die Möglichkeit den Fehler auszulesen...
Zitat:
@Hans Audi 200 schrieb am 18. April 2016 um 17:26:00 Uhr:
Hallo,
es liegt nahe, dass die Hydraulikpumpe durch die Arbeiten an der Bremsanlage, nicht wie erforderlich, richtig entlüftet wurde. Ist bei der Pumpe, wenn sie Luft angesaugt hat, ein etwas komplizierterer Vorgang. Dies kann nur mit speziellem Gerät erfolgen. Hatte die Werkstatt so etwas ?. Passiert beim nicht ganz sachgemäßem Tausch der Bremsflüssigkeit schon mal.
Schau mal nach, was "quali" anführte.
Die Sensoren an jedem Rad kann man schon prüfen. Da, wo eine Steckverbindung der Leitung ist, Leitung trennen, ein Voltmeter anschließen, Messbereich etwa 1 bis 2 Volt einstellen und dann das Rad drehen. Den abgelesenen Wert notieren. An allen Rädern vornehmen und möglichst an jedem Rad gleich schnell drehen. Wenn große Unterschiede auftreten könnte der Sensor defekt sein oder aber nur die Lochkränze verdreckt sein.
Gruß Hans
Der Fehler ist erst 3.000km nach entlüften aufgetreten. Es handelt sich um eine professionelle Werkstatt mit allen Geräten.
´Kann es dennoch damit zusammenhängen?
Hallo,
auszuschließen ist es nicht. Eine neue Hydraulik-Einheit für das ABS dürfte beim Lupo so um die 600 - 800 EUR ohne Einbau kosten. kann es im Moment nicht nachsehen. Da kann man mal die korrekte Entlüftung der ABS-Anlage prüfen lassen. Frage mal an, was es kosten würde.
Suche erst mal nach den möglichen Kabel- und Steckerfehlern. Prüfe die ebenfalls die Sensoren. Hoffe, Du kannst dies selber bewerkstelligen.
Gruß Hans
Auto ist welches BJ und wieviel KM?
Hallo,
scheint ein 16-Ventiler zu sein, 1,4 Liter, da der TE von ... es wurden die Zahnriemen getauscht ... geschrieben hat. Baujahr und Kilometerleistung haben erst mal primär nichts damit zu tun.
Gruß Hans
doch, denn irgendwann geht der Kram durch Altersschwäche kaputt. Bei mir nach 16 Jahren der ABS Sensor vorn (links?). Gleiche Symptome wie oben, mal Lampe an, mal nicht...
Hallo,
defekt ist defekt und man muss wechseln. Nach 10 und mehr Jahren darf so etwas schon mal defekt gehen. Vielfach sind die Lochkränze verdreckt oder verrostet so das keine vernünftige Induktionsspannung mehr entsteht. Ist dies an einem Rad der Fall, dass die Spannung im Verhältnis zu den anderen Sensoren zu niedrig ist, erscheint als Fehlermeldung ein Defekt des betreffenden Sensors. Die niedrigere Spannung täuscht dem ABS-Steuergerät eine niedrigere Raddrehzahl bzw. Blockierung des Rades innerhalb der Toleranzen ( Druck im Hydraulik-System ) vor und geht auf Störung. Wenn ein solches sporadisch auftritt kann es ein Kabelfehler, Verschmutzung oder aber auch ein defekter Sensor sein.
Da hilft nur nachsehen und säubern. Wie man die Sensoren mit primitiven Messungen überprüfen kann, habe ich einige Beiträge vorher beschrieben.
Gruß Hans