ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS-Leuchte (mal wieder...)

ABS-Leuchte (mal wieder...)

Themenstarteram 11. November 2008 um 19:37

Ich beobachte seit einiger Zeit (mehrere Monate) ein komisches Phänomen bei meiner ABS-Leuchte:

sie leuchtet ca. einmal die Woche (=rd. 500km) für ungefähr 20-30s auf, ohne dass ich den Fuß auch nur ansatzweise in der Nähe der Bremse habe. Dann geht sie anstandslos wieder aus. Egal, ob ich zwischendurch gebremst /Gas gegeben / die fenster runter oder was auch immer gemacht habe oder nicht.

Ich habe noch nie probiert, ob das ABS in dem kurzen Zeitraum funktioniert, ne Vollbremsung kommt im fließenden Verkehr aber meist nicht gut ;-)

Gestern ging die Leuchte zur Abwechselung einige km vor zuhause wiederholt an / aus, Takt ca. 30s. Als ich dann an einer Ampel kurz den Motor abstellen konnte war das "Problem" danach verschwunden.

Bei Opel im Bedienhandbuch heißt es ja: wenn eine Kontrolleuchte kurz leuchtet und dann wieder ausgeht: ignorieren.

An sich ist mir das wöchentliche Kurzleuchten auch Wurst aber gestern bin ich doch ein bisschen stutzig geworden.

Sensor defekt? Glaube ich nicht, dann würde die Leuchte nicht immer gleich wieder ausgehen.

Stecker am Sensor lose / Kontaktfehler? Kann mir nicht vorstellen, dass ich den mit Zündung aus/an beseitige.

Äh...

Hat jemand ne Idee?

torsion

Ach so, falls das hierfür relevant sein sollte: Vectra B Stufenheck, BJ 02/2001, 2,2dTi, knapp 180tkm gelaufen

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. Mai 2007 um 17:26

Ein freundliches Hallo ins Forum

Bisher habe ich hier nur als passives Miglied viel gelesen und mich informiert. Jetzt ändert sich aber leider mein Status, da ich mit einem Problem am Kämpfen bin. Dazu folgende Info:

Seit einiger Zeit geht bei mir die ABS Kontrollleuchte sporadisch an und auch wieder aus. Mal bleibt sie direkt nach dem Starten an, ein ander Mal nach etlichen km. Dann geht sie auch mal während der Fahrt wieder aus usw. usw.

Das Fehlerauslesen ergab Folgendes:

Fehler C0121 (2)

Vorhanden

Ventil-Relais Stromkreis Funktionsstörung

Ich soll jetzt meinen Vectra (achso, ist ein 2l DTI von 9/98) mal abgeben und dann will man auf die Suche gehen.

Ich hab mir gedacht, dass ich ja evtl. hier jemanden finde, der Ähnliches hinter sich hat und/oder mir ein paar Tips geben kann, wo ich mal nachschauen soll.

Ich sage schon mal ganz vielen Dank.

Eine schöne Restwoche und ein tolles Wochenende

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Kontrollleuchte / Fehler C0121' überführt.]

am 12. Mai 2007 um 21:57

Upps

hat den wirklich niemand eine Idee oder einen Tip?

Welche Steckverbindungen könnte ich z. B. auf Kontaktschwäche überprüfen (wo sitzt eigentlich das Steuergerät des ABS beim Vectra B)? Oder gibts ein Relais, dass ich mal auf gut Glück tauschen könnte?

Ich bin da wirklich über jeden Vorschlag dankbar.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Kontrollleuchte / Fehler C0121' überführt.]

am 13. Mai 2007 um 18:19

Hi

Ja zu deinem Problem kann ich nur sagen

Fang mal an zu Sparen das kann schön teuer werden!!

Schau mal nach was draufsteht Kelsey Hayes oder Bosch??

Hatte leider auch dieses Problem und muste mir wohl oder übel ein neues Steuergerät Kaufen. ( ´Diese befindet sich am ABS hydauligblock im Motorraum)

Ich habe soger denn Hersteller TRW Angerufen (komischerweise Kannte man dort das Problem)

der das Abs system Kelsey Hayes für Opel herstellt.

Denn im Bauzeitraum 99-01 glänzte dieses Steuergerät durch eine kaltlötstelle und verusachte denn immer diesen Fehler.

Leider gibt es das

Steuergerät nicht immer einzeln sonder auch nur alls komplettsatz incl. hydraulichblock ( Preis in DE 850 Euro).

Schau mal nach was für eine Seriennummer der Abs Hydaulickblock hat ( steht verstekt auf der Schwarzen Pumpe)und dann schaust Du mal bei E-bay oder wenn die Nummer 13091801 kannst Du dieses Ersatzteil günstig und vorallem neu in Holland oder Via Internet in England (einfach mal Kelsey Hayes bei Googel suchen lassen) bestellen da Sparst Du auf jeden fall mal so 450 Euro.

Denn einst solltest Du bedenken auch gebrauchte Teile können ja denn Fehler haben.

Viel Spass noch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Kontrollleuchte / Fehler C0121' überführt.]

am 13. Mai 2007 um 20:17

Hallo coolibri

Vielen dank für Deine ausführliche Antwort. Da hab ich ja jetzt wenigstens schonmal einen Ansatz.

Ich hatte gehofft, dass ich evtl. soviel Glück wie bei meiner Zentralverriegelung hätte. Da hatte sich Opel auch schon gefreut, mir 5 Stellmotoren plus Steuergerät zu verkaufen. Einem Tip folgend, die Steuereinheit zurück zu setzen, hat dann alles wieder ins Lot gebracht.

Tolle Elektronik im Auto. Mal die Airbagleuchte, dann kommste nicht mehr ins Auto, dann die ABSleuchte, zur Abwechslung die Motorkontrolle und und und. Man macht das Spass :-(

Viele Grüße

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Kontrollleuchte / Fehler C0121' überführt.]

am 14. Mai 2007 um 19:59

Hi

Allso ich weiß nicht was manche mit Ihrem Auto für probleme haben in´der Elektrik, bis auf das behobene ABS problem läuft mein Opel besten´s.

Ich denke aber mal das die meisten Probleme von denn Vorbesitzern gemacht werden, Schlechte Wartungen und sparen an Teilen ohne Ende machen auch jedem guten Wagen ein Ende.

Sogar eine ZV bekommt man kapput wenn man sich anstrengt.

Hast Du denn Wagen gebraucht gekauft??

Und bist Du dir sicher das es dann kein Unfallwagen war??

Von dieser Seite kenne ich auch schon ein paar Schöe Geschichten und habe schon so manchen Heißen Wagen gesehen.

Alles gute

Coolibri

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Kontrollleuchte / Fehler C0121' überführt.]

am 14. Mai 2007 um 21:16

Hi Coolibri

Da bin ich dann wohl die regelgerechte Ausnahme.

Der Wagen ist aus 1ter Hand, nämlich meiner. Ende 98 gekauft, 130tkm drauf gefahren, immer sehr gepflegt, langsam warm gefahren, nicht ge-/verheizt und schön zu den Inspektionen in die Werkstatt.

Die Airbagleuchte z.B. ist doch eigentlich ein bekanntes Wehwehchen: Steckverbindung unter den Sitzen.

Und wenn die ABS Geschichte auf eine Kaltlötstelle zurück zu führen ist, nützt halt die beste Pflege und Wartung auch nichts.

Nee nee, in meinen hat das Opel alles ab Werk eingebaut. Da ist garantiert nichts durch Misshandlung rein gekommen!

Grüße

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Kontrollleuchte / Fehler C0121' überführt.]

am 15. Mai 2007 um 6:08

Doppelpost

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Kontrollleuchte / Fehler C0121' überführt.]

am 15. Mai 2007 um 6:10

Das gleiche Problem mit dem ABS hatte ich auch.

Schaue `mal hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=236&threadid=1060169

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Kontrollleuchte / Fehler C0121' überführt.]

am 15. Mai 2007 um 8:41

Hallo TK65

Ich danke Dir vielmals für den Link und die Infos, die ich dort gefunden habe. Mit dem langen Wochenende im Rücken, werde ich mal die Sache näher beleuchten.

Nette Grüße und Danke

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Kontrollleuchte / Fehler C0121' überführt.]

ja nun, Fehler auslesen und schon weiss man mehr ;)

Lese man ausgiebige Threads über ABS- Steuergeräte hier.

Es kann Sensor defekt sein, Zahnscheibe, Kabel, Stecker oder auch STG. So rumrätseln bringt nichts.

Aber ich schätze, dass auch hier böse C0121 zugeschlagen hat ;) Dein Fehler ist nicht vorhanden nach dem Neustart, weil STG selbsttest durchführt und diesen auch als ok wertet, es ist warscheinlich temporäres Fehler im STG oder wo auch immer.

Zuerst Fehler auslesen.

Themenstarteram 11. November 2008 um 19:49

Tja, bin auch mal gespannt, ob überhaupt ein Fehler gespeichert ist.

Die ganzen Sachen mit dem ABS-Steuergerät habe ich z.T. gelesen, da war aber eigentlich immer ein längeres Leuchte das Symptom.

Nun denn: auf zum FOH, tralala.

 

Doch doch, gespeichert wird es sein. Mache dem aber klar, er soll ABS-Fehler ablesen! Und die Bemerkung dazu, z.B. :

C0035 (6) Radsensor vorne links Signal inkorrekt (nicht vorhanden).

Dann sehen wir weiter ;)

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 18:39

So, seit dem Tag der Threaderstellung hat die blöde Leuchte nicht ein einziges Mal geleuchtet.

Ich vermute die kalte Lötstelle ist jetzt festgefroren :D und verzichte auf weitere Aktionen. Beim FOH war ich nicht mehr.

So wie der Wagen zurzeit anspringt kommt er eh nächsten Sommer weg und bis dahin kann mich die ABS-Leuchte mal wenn sie noch mal angehen sollte... :p

Das ABS funktioniert übrigens tadellos. Hat zurzeit viel zu tun bei dem Schietwedder aber ich bin mit seiner Leistung absolut einverstanden.

HI,

das war dann ein sporadischer Fehler. Kommt vor. Beim ABS genau wie beim MStG. Die MKL kann auch mal sporadisch aufleuchten, ohne dass ein Fehler vorhanden ist. Wenn die Scheiss-Leuchten wieder ausgehen, sollte man sich erstmal keine Gedanken machen, es sei denn, es tritt öfters auf.

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS-Leuchte (mal wieder...)