ABS Leuchte geht nicht aus - Antriebswelle und Sensor getauscht
Hallo zusammen,
Ich bin leider ratlos. Mein Fahrzeug Ford Mondeo 3 2,2TDI Baujahr 2006.
Wir haben die Antriebswelle vorne rechts (Beifahrerseite) getauscht nachdem die alte ausgeschlagen war. Daraufhin kam nach ein paar Metern fahren umgehend die ABS Leuchte mit samt dem ESP Symbol. Wir haben dann den Sensor getauscht. Der Fehler bestand immer noch. Wir haben mittlerweile die Antriebswelle dreimal gegen andere getauscht als auch verschiedene Sensoren ausprobiert.
Der Fehler kommt nach wenigen Metern Fahrt wieder.
Bei FORScan zeigt das Oszilloskop kein Signal auf der Beifahrerseite. Der minimalstrom der Messbar ist, ist identisch mit der Fahrerseite. Bei ausgebauten Sensor kann man mit einem Magneten ab und an ein Signal beim Sensor /Oszilloskop hinauskitzeln.
Meine Vermutung liegt nun auf dem abs Steuergerät.
Hoffe ihr habt vielleicht noch eine Idee für mich. Wir sind echt ratlos.
Danke
Beste Antwort im Thema
Kleines Update:
Habe das Radlager im eingebauten Zustand getauscht. Mit Gleithammer Nabe raus, verbleibenden Lagerring mit einem Dremel einschneiden und mit einem Lagerabzieher raus pressen (Ohne einschneiden haben wir trotz Rohr den verdammten Lagerring nicht los bekommen), dann tiefgefrorenes Lager und tiefgefrorene Nabe wieder einpressen. (ABS Sensorring logischer Weise in Fahrzeugrichtung)
Nach wenigen Metern Probefahrt ging dann die ABS/ESP Lampe aus - ENDLICH
16 Antworten
Kleines Update:
Habe das Radlager im eingebauten Zustand getauscht. Mit Gleithammer Nabe raus, verbleibenden Lagerring mit einem Dremel einschneiden und mit einem Lagerabzieher raus pressen (Ohne einschneiden haben wir trotz Rohr den verdammten Lagerring nicht los bekommen), dann tiefgefrorenes Lager und tiefgefrorene Nabe wieder einpressen. (ABS Sensorring logischer Weise in Fahrzeugrichtung)
Zitat:
@mbrausen schrieb am 4. November 2019 um 12:44:16 Uhr:
War mein erster Tip mit defektem Radlager also richtig 😉