ABS Leuchte an und trotzdem auslösen des ABS`?

VW Vento 1H

Hallo zusammen,
habe hier schon einige Stunden gesucht, aber vergleichbares nicht gefunden.
Golf III Cabrio Bj 96 90 PS Benziner.
meine Frau berichtet mir, dass sporadisch die ABS Leuche angeht, dann beim bremsen ein "rubbeln" unter dem Pedal auftritt. Problem ist, ich selber konnte den Fehler nicht reproduzieren, was die beschreibung hier estwas schwierig macht. Aber vielleicht kann ja trotzdem jemand einen Tipp geben.
Ein KFZler hat mir die Sensoren saubergemacht und die Steckverbindungen geprüft.
Was kann ich (ausser wenn die Lampe mal an ist wenn ich den Wagen fahre den Fehlerspeicher auslesen lasse) sonst noch versuchen ?
Sollte das ABS nicht deaktiviert sein, wenn die Lampe leuchtet ?
Gruß an alle

24 Antworten

Rad ab und von hinten schauen

ok, werd ich mal machen
sensoren tauschen ist dann aber keine große sache oder ?
Also falls saubermachen nix bringt

wenn er sich weigert muss die scheibe ab und der alte sensor von außen nach innen rausgeschlagen werden.

mal was anderes, meine frau sagt gerade, dass die ZV nicht mehr geht seit ich das lesegerät da dran hatte
kann das überhaupt damit zusammenhängen ?

Ähnliche Themen

nein

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

wenn er sich weigert muss die scheibe ab und der alte sensor von außen nach innen rausgeschlagen werden.

Also bei meinem Golf (256er, Lucas, massiv) mußte die Scheibe definitiv nicht runter.

ja auch nur weil man dann mehr Platz hat. Wenn der sensor nicht zu festgegammelt ist dann geht das natürlich auch ohne.

Zitat:

ja auch nur weil man dann mehr Platz hat. Wenn der sensor nicht zu festgegammelt ist dann geht das natürlich auch ohne.

Bei mir war weniger das Demontieren des alten als vielmehr das Montieren des neuen Sensors das Problem. Der passte einfach nicht in das Loch. Ähnliches hatte mir auch ein Kollege berichtet, der an seinem Passat (35i-Facelift) die Sensoren gewechselt hat.

gibt so kleine aufsätze für den dremel damit man das loch schön saubermachen kann dann sollte das eigentlich immer gehen. hatte bisher damit keine probleme.

Zitat:

gibt so kleine aufsätze für den dremel damit man das loch schön saubermachen kann dann sollte das eigentlich immer gehen. hatte bisher damit keine probleme.

Sollte ich mir mal anschaffen, auch wenn ich keinen Dremel sondern ein Konkurrenzprodukt habe. Seinerzeit habe ich mir durch Abschleifen des Sensors geholfen.

Deine Antwort