ABS-leuchte an

Mercedes C-Klasse W203

Hallo!

Die ABS-Leuchte ist an, und ABS/ESP funktioniert nicht. Beim Bremsen bei niedriger Geschwindigkeit spüre ich, dass das ABS-System pulsiert.

Der OBDII-Tester zeigt, dass der ABS-Ring am linken Vorderrad gereinigt oder ausgetauscht werden muss. Er ist jedoch erst zwei Jahre alt (original), und ich habe gerade die Bremsen und Nabe entfernt und alles reinigen lassen. Außerdem wurde ein neues ABS-Sensorkabel eingebaut.

Beim Testen der Live-Daten fällt das Signal am linken Vorderrad etwa alle 10 Sekunden aus. Das bedeutet, dass bei einer Geschwindigkeit von beispielsweise 50 km/h die Geschwindigkeit plötzlich für eine halbe Sekunde auf beispielsweise 7 km/h abfällt. Die anderen drei Räder zeigen 50 km/h an.

Die Frage ist: Ist das ABS-Steuergerät oder der ABS-Ring defekt? Was ist euer Einschätzung?

Der ABS-Ring ist oberflächlich leicht abgenutzt. Siehe Bild. Sollte ja eigentlich keinen direkten Kontakt haben. Könnte das die Ursache sein? Ich habe auch ein Bild eines neuen ABS-Rings beigefügt.

ABS-ring
ABS-ring
2 Antworten

Moin,

die Impulsringe bei dem Modell sind magnetisier, in kurzem Abstand wechseln magnetischer Nord- und Südpol im Material.

Die Ringe sind entsprechend empfindlich, können schon durch fremde Magnetfelder zerstört werden und sind auch nicht für direkten Kontakt gebaut.

Es gibt einfache Testkarten, mit denen die Magnetisierung sichtbar gemacht werden kann. In diesem Fall denke ich aber, das Teil sollte gleich ausgewechselt werden.

Beim Einbau sehr sorgfältig alten Rost oder Schmutz entfernen und sauber montieren.

Gruß

Pendlerrad

Danke für die Antwort. Ich habe versucht, das Kabel, das zum Vorderrad hinunterführt, mit einem Multimeter zu testen. Wechselstrom zum Rad und drehen, aber es kam kein Signal. Und Gleichstrom zur Steuerbox (sollte nahe zu 0 anzeigen, zeigt aber 1 an).

Aber wie gesagt, ist der Impulsring falsch eingebaut, da er den ABS-Sensor berührt? Ich weiß nicht, was es sonst noch berühren sollte.

Das könnte auch der Grund sein, warum Mercedes keinen Austausch des Impulsrings anbietet, sondern nur die komplette Nabe inklusive eingebauten Impulsring austauschen möchte.

Ist es völlig ausgeschlossen, dass es sich bei der ABS-Steuerbox um eine schlechte Lötstelle handelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen