ABS Lampe
Hallo,
Habe 35i Bj 96
Die ABS und Bremsleuchte füren ein Eigenleben.
Diagnose beim Auslehsen waren Sensor HR und HL
HR Sensor getausch, Meldung wie vorher.
Glaube, das ich ein Stecker Problem wie bei der Wegfahrsperre (vor Jahren) habe.
Bitte um kurze Info, wo ich die ABS Einheit oder sonstige relevante Teile finde.
Vielen Danke für kurze Antwort im Voraus!
Gruß
Martin
16 Antworten
Meldung war Sensor HR und HL, du hast aber nur HR getauscht oder wie?
Steuergerät müßte unter der Rücksitzbank sein, Fahrerseite.
M.
Es wurden doch zwei Sensoren angezeigt!
Hast Du nun beide getauscht oder nur einen??
Wenn Du nur einen getauscht hast, dann braucht man sich auch nicht wundern das die Lampe immer
noch brennt!
Fehler löschen nicht vergessen!
Mfg
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten!
Fehlermeldung HR war und ist ständig da, HL nur sporadisch.
Deshalb erst mal den Sensor HR gewechslt und Speicher gelöscht.
Die Fehler sind auch im Stand sofort wieder da, (auch nach Sensorwechsel HR).
Haben auch den Sensor HL am Stecker durch einen neuen ersetzt (temporär), Fehlerspeicher gelöscht, Fehler war gleich wieder da!!!
Habe gerade unter der Rückbank nachgeschaut, da ist eine Box auf der Beifahrerseite mit einem dicken Stecker.
Die Kabel der hinteren Sensoren gehen aber nich an diesen Stecker, sondern verschwinden auf der Fahrerseite in der Seite.
Eine box ist dort aber nicht zu sehen.
Ist die ABS Elektronik evtl. links unten vom Lenkrad in der Nähe des Sicherungskastens?
Dort ist auch die Platine wo der Stecker der Antenne für die Wegfahrsperre Probleme verursachte.
Danke für weitere Hilfe!
Ähnliche Themen
Tausch den anderen sensor auch und dann ist ruhe!
ich hab auch noch ein abs Problem.
Und zwar wenn der Motor kalt ist und ich starte dann leuchtet die ABS Lampe.
Hab ich den Motor warm gefahren und mach ihn aus und gleich wieder an, geht die Lampe aus und alles ist normal.
Kann ihn auch länger stehen lassen wenn er richtig warm ist dann geht auch alles.
Hab mal unter der hinteren Sitzreihe nach geschaut, dort sitz ja das ABS Steuergerät.
Die Auspuffanlage läuft ja drunter entlang und es wird auch schön warm unter den Sitzen.
Kann es sein das das Steuergerät eine kalte Lötstelle hat?
Greez
Matthias
keiner was?wollte nicht extra ein Thema erstellen.
Greez
Matthias
Fehlerspeicher auslesen!
Dann kann man weiter sehen!
Mfg
Hallo nach langer Zeit!
Habe trotz Sensorwechsel HR und HL immer noch eine zeitweise brennende ABS und Handbremslampe.
Der Fehlerspeicher zeigt trots Löschens immer noch Sensor HR und HL an.
Nun habe ich festgestellt, das bei meinem 35i Bj 96 "Automatik" unter der Rückbank nicht die ABS Steuereinheit,
sondern die Getriebesteuereinheit sitzt!
Wo sitzt die ABS Steuereinheit (Platine)???
Danke für eine Antwort
von einem langsam generften Passat Freund
Da du bereits das Mark20 ABS verbaut hast, ist das Steuergerät im ABS-Block im Motorraum mit intergriert.
Hallo, Danke für die schnelle Antwort!
Ist das die ABS Hydraulik, also kein gesondertes elektonisches Modul?
Gibt es dort evtl. Verbindungsprobleme (Stecher) oder sonstiges?
Wenn die Lampen ausblieben, währe ich einer der glücklichsten Manschen!
Mach mal die Stecker vom ABS-Block weg, blas die mit Kontakte mit Druckluft aus, Kontaktspray rein, 10 min einwirken lassen, und dann wieder zusammenbauen! Schau Dir die Steckverbindungen genau an, sollte Grünspan drin sein, alles sauber rauskratzen! Sollte der Fehler trotzdem drinbleiben, mal nach dem Kabelstrang schauen, ob vielleicht brüchige oder angefressene Kabel da sind!
Vielen Dank, besonders an die letzten beiden Antwortenden!
Das hat gepasst wie die Faust aufs Auge...
Kuehlwasserausgleichsgefäß abgeschraubt, Stecher der ABS Einheit gelöst und gereinigt (mit W40 danach leicht eingesprüht).
Zusammenbau und eine lange Probefahrt... mit allen Varianten wo die gelbe ABS und die rote Handbremslampe sich heißgeläuchtet hätten.
Ergebniss: Alles ganz normal wie seit Monaten nicht mehr!
Glaube, dass das Problem bei mehreren 35i Fahrern vorhanden ist (habe über viele ähnliche Probleme im Forum gelesen).
Also, bei Baujahr 94 bis 96 nicht unter die Rückbank sondern unter die Motorhaube schauen, wenn es nicht die Sensoren sind!
Toll, dass es Motor-Talk und ganz liebe Mitmenschen gibt.
LG
Martin
Einige Facelifts hatte noch das etwas ältere ABS System verbaut. Da ist das Steuergerät noch unter der Rücksitzbank. Das Mark 20 gab es erst ab 95. 😉