1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS kaputt, keine Fehlercodes

ABS kaputt, keine Fehlercodes

Volvo 850 LS/LW

Hallo!
Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer von einem 92' 850.
Habe leider schon Probleme, die meisten relativ egal, aber mein ABS funktioniert gar nicht mehr.
Wenn ich ihn starte geht die ABS Leuchte aus, Bremspedal macht ein Klick. Bleibt auch aus bis ich das erste Mal stark bremse. Es fühlt sich so an als würde es kurz Reinregeln, aber dann direkt nichts mehr machen und die Lampe leuchtet auch.
Hab schon die Sensoren durchgemessen. Einer bei 950, alle ander bei 1000-1100 Ohm.
Die Diagnostik LED (auf 3 A) leuchtet einfach nur, der Knopf macht gar nichts, da komm ich auch nicht weiter.
Hab gelesen dass bei den 92ern dass Steuergerät auch richtig verlötet sein soll, weiß jetzt auch nicht mehr weiter....
Ich hoffe ihr könnt da helfen

18 Antworten

Zitat:

@Jf850 schrieb am 21. Januar 2023 um 14:21:40 Uhr:

Hab schon die Sensoren durchgemessen. Einer bei 950, alle ander bei 1000-1100 Ohm.

Laut Volvo Vorgabe bewegt sich der Sollwiderstand für die Raddrehzahlssensoren zwischen 1040 und 1160 Ohm. Vielleicht liegt da schon dein Fehler. 😉

LG, Tim

Oha; nicht dass er den Pedalsensor zw. 41 und 16 erwischt hat (falls der auch so "in der Gegend" von 1kOhm liegt)?

Das komische gelegentliche "Reinregeln" des ABS bei niedrigem Tempo - so als wäre ein Rad plötzlich auf Glatteis - hatte ich beim 97er .

Ein ABS-Ring vorne war gebrochen. Das passiert gerne wenn der Ring rostet - er sprengt sich quasi selbst.
Der neue Ring hat keine 10 Euro gekostet, allerdings muss halt zum Tausch das Traggelenk ausgehängt und die Welle aus dem Achsschenkel genommen werden. (Der Ring sitzt auf der Welle)

Deine Antwort