Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS &Tracs off leuchtet manchmal...

ABS &Tracs off leuchtet manchmal...

Themenstarteram 17. März 2009 um 22:22

Hi,

bei meinem V70 T5 Baujahr 1997 leuchten mal und mal wieder nicht die Lämpchen für Tracs off und ABS. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben woran es liegen kann?

Mein Wagen ist einfarbig dunkelblau, keine Metalliclackierung. Kann mir vielleicht jemand sagen wie diese Farbe heißt? Es ist ein italienisches Auto, daher weiß ich leider nicht welche Angabe dem Farbcode entspricht.

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2009 um 9:47

Kann alles sein. Zuerst mal die Sicherung des ABS prüfen, wenns das nicht ist kann man nicht mehr viel selber machen.

Zum :) gehen und auslesen lassen, ev. zeigt es die Sensoren an, die könnte man prüfen aber dazu muss man die Widerstandswerte haben.

Es kann auch die ABS Pumpe anzeigen, meistens ist es aber das Steuergerät das darunter liegt.

Ein STG kostet etwa 400-500 Euro also sehr teuer, deshalb kann man das alte STG aufmachen und die Lötstellen der Stecker von innen nachlöten. Wenn man keine mechanische oder löttechnische erfahrung hat sollte man das von jemandem machen lassen.

Hier ein paar Links:

http://www.matthewsvolvosite.com/forums/viewtopic.php?t=12651

http://volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1167938676

Wenn du den Lackcode hast kann ich dir den Namen sagen, denn mit so einer einfachen beschreibung ist es fast unmöglich.

Den Code findest du im Motorraum, wenn du vor dem Wagen stehst rechts am Blech, zwischen Luftfilterkasten und Batterie. Es ist ne dreistellige Zahl.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo

und dann ? wann geht das wieder weg ? beim neustart des autos ?

dürfte ein altes bekanntes problem sein - die steuergeräte scheinen irgendwo auf der platine probleme zu bekommen. hab ich schon oft gelesen.

könnte aber auch nur ein sensor defekt sein. wobei, bei meienm 850 schrieb er sensor vorne rechts defekt, ein tausch des besagten sensors hat nichts gebracht - dürfte auch das steuergerät die ursache gewesen sein

gruß

am 18. März 2009 um 9:47

Kann alles sein. Zuerst mal die Sicherung des ABS prüfen, wenns das nicht ist kann man nicht mehr viel selber machen.

Zum :) gehen und auslesen lassen, ev. zeigt es die Sensoren an, die könnte man prüfen aber dazu muss man die Widerstandswerte haben.

Es kann auch die ABS Pumpe anzeigen, meistens ist es aber das Steuergerät das darunter liegt.

Ein STG kostet etwa 400-500 Euro also sehr teuer, deshalb kann man das alte STG aufmachen und die Lötstellen der Stecker von innen nachlöten. Wenn man keine mechanische oder löttechnische erfahrung hat sollte man das von jemandem machen lassen.

Hier ein paar Links:

http://www.matthewsvolvosite.com/forums/viewtopic.php?t=12651

http://volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1167938676

Wenn du den Lackcode hast kann ich dir den Namen sagen, denn mit so einer einfachen beschreibung ist es fast unmöglich.

Den Code findest du im Motorraum, wenn du vor dem Wagen stehst rechts am Blech, zwischen Luftfilterkasten und Batterie. Es ist ne dreistellige Zahl.

Themenstarteram 20. März 2009 um 11:33

Okay, erstmal danke für die schnellen Antworten.

Das ist es ja, ich habe nichts woran ich das mit dem ABS festmachen kann. Manchmal geht es sofort an wenn ich den Motor starte und geht dann während der Fahrt einfach wieder aus. Manchmal geht sie erst während der Fahrt an und manchmal bleibt sie ganz aus. Ich hab schon überlegt ob da irgendwo ein Wackelkontakt sein könnte. Also Steuergerät tauschen wäre jetzt nicht so wirklich prickelnd.

Also ich würde jetzt zu 99% auf das STG tippen.

Denn, ich hatte exakt das gleiche phänomen wie du es beschrieben hast. In der Garage haben sie es dan ausgelesen und sagten das STG oder sogar die ganze einheit (Pumpe, verteiler und STG) ist hin, nur das STG kostet hier in der Schweiz etwa 700Chf, das war dann doch zuviel des guten. Aber die von der MFK (TÜV) sagten original ists drinn, deshalb muss man es machen.

Also gesagt getan hab ich das STG nach der oben genannten Anleitung repariert und siehe da, seit diesem augenblick hab ich keine probleme mehr.

Das STG ist industiell kaltgelötet, diese anlage ist aber nur für die dünnen Pins ausgelegt und die dicken stomversorgungs wurden schlecht eingelötet. Das ist der Grund.

Ich kann's bestätigen. Das Steuergerät ist mit Hilfe der Anleitungen leicht selbst zu reparieren, wenn man ein Minimum an Können und Werkzeug besitzt. Maximal zwei Stunden Arbeitszeit und ein paar Cent für die Dichtmasse, mehr kostet das nicht.

Themenstarteram 23. März 2009 um 7:54

Na gut, dann werden wir das mal ausprobieren, nachdem wir die Anleitung übersetzt haben ;)

Also wenn ich das richtig sehe ist mein Farbcode 422.

am 23. März 2009 um 8:16

Ich hab noch was in meinem Archiv gefunden, siehe Anhang, eine Reparaturanleitung in Deutsch.

 

Bist du sicher das dein Lack original ist? Denn dein Lackcode bedeutet:

422 Turquoise pearl 850.V70.S70.C70

Vom Autotyp her ist es möglich, aber das hier ist ein Pearl-Lack. Kannst du mal ein Foto reinstellen?

Ist es der richtige Code? http://www.ipdusa.biz/paint/index.html

Themenstarteram 23. März 2009 um 8:27

Ich weiß nicht, ob es der richtige Code ist, habe doch geschrieben, ich habe keine Anleitung zu dem Wagen, nur eine auf Italienisch. Ich mag die Sprache zwar, spreche sie aber nicht ;) Ergo, ich weiß nicht genau welche Zahlen auf dem Schild dem Farbcode entsprechen. Das der 422 türkis sein soll habe ich auch gesehen im Netz, habe unter der Fussmatte nachgeschaut, da hat er dieselbe Farbe wie außen. Ich habe mir nun eine Farbcodeliste ausgedruckt und werde mal alle Blautöne durchgehen und gucken, wo Farbcode auf dem Zettel mit einer Zahl auf dem Typenschild zusammenpaßt. Ist ein bißchen doof, da ich den Wagen mit einigen Blessuren übernommen habe und diese gerne ausbessern lassen möchte. Aber ein vernünftiger Lackierer wird mir wohl sonst den Fabrton anmischen können.

Super, vielen, vielen Dank für die Anleitung ;)

Hi,

der Farbcode steht auf dem Typenschild im Motorraum, ziemlich weit rechts und unten. Weiß jetzt nicht genau an welcher Stelle, aber meistens in diesem Format:

XXX- XX.

Beim 850 vom Sohn zum Beispiel, 419- 11, dunkles silber- metallic.....

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von cmram

Ich hab noch was in meinem Archiv gefunden, siehe Anhang, eine Reparaturanleitung in Deutsch.

 

Bist du sicher das dein Lack original ist? Denn dein Lackcode bedeutet:

422 Turquoise pearl 850.V70.S70.C70

Vom Autotyp her ist es möglich, aber das hier ist ein Pearl-Lack. Kannst du mal ein Foto reinstellen?

Ist es der richtige Code? http://www.ipdusa.biz/paint/index.html

auch wenn es ein alter thread ist, wir haben gerade dieses problem mit dem abs/tracs off, manchmal geht die lampe an, dann geht sie während der fahrt wieder aus. manchmal bleibt sie auch an, manchmal ist sie auch diret beim starten des motors an. total unterschiedlich. der wagen muss zum tüv aber so werden wir den ja nicht durchkriegen.

nun die frage, ist diese deutschsprachige anleitung auch für einen 850 t5 passend? ich würde sie mir dann ausdrucken, damit zu einem freund gehen und ihn bitten das für uns durchzuchecken, er könnte uns dann auch die lötstellen am steuergerät nachlöten (er ist fernsehtechniker und sollte sowas ja können).

Die Steuergeräte sollten alle ab 95 gleich sein. Nur wenn ihr noch das alte MetallSteuergerät habt, welches senkrecht steht (blauer ATE-Aufkleber drauf), dann ists wohl was anderes.

Bei mir warens Kontaktschwierigkeiten an einem Stecker am Bremskraftverstärker, da etwas gewackelt und gedrückt und das ABS-Lämpchen blieb aus.

scha mal da rein, vielleicht bringt es dich weitter :p

http://www.elchwiki.org/wiki/Reparatur_ABS/Tracs

gruss ide

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Die Steuergeräte sollten alle ab 95 gleich sein. Nur wenn ihr noch das alte MetallSteuergerät habt, welches senkrecht steht (blauer ATE-Aufkleber drauf), dann ists wohl was anderes.

Naja,nicht grundsätzlich:

Steuergerät ABS mit Tracs / ABS ohne Tracs / ABS mit STC usw.usw.

Vom Aufbau her sind die Geräte aber identisch...

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS &Tracs off leuchtet manchmal...