ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. ABS-Kabel scheuert an Bremsschlauch

ABS-Kabel scheuert an Bremsschlauch

Nissan Note E 11
Themenstarteram 1. April 2011 um 17:07

Hallo alle miteinander,

ich fahre einen Nissan Note 1.6 Tekna, BJ 10/2006 mit aktuell 39.000 km auf dem Zähler.

Heute hatte ich TÜV, hab die Plakette auch bekommen, doch der TÜV-Prüfer trug "geringe Mängel" ein und zeigte mir etwas, was mir gar nicht gefiel:

Das ABS-Kabel vorne links scheuert am Bremsschlauch, weil eines der beiden Kabel falsch verlegt worden ist. Es ist wohl die äußere Ummantelung des Bremsschlauches schon etwas abgescheuert durch den ständigen Kontakt mit dem dicken ABS-Kabel. Auf der rechten Seite wurden die Kabel richtig verlegt und nix scheuert.

Ich weiss jetzt nicht, ob da vom Werk was falsch verlegt wurde oder mal bei einer Inspektion o.ä. in der Werkstatt.

Habe meine Werkstatt angerufen, die sprachen davon, den Bremsschlauch "zu isolieren", wahrscheinlich wollen die da einfach zum Schutz den Schlauch ummanteln. Soll so 20-30 Euro kosten.

Damit hat man den Bremsschlauch zwar geschützt, aber es scheuert ja immer noch am ABS-Kabel, sprich die Ursache ist nicht behoben.

Da ich zwar ein guter Autofahrer ;-) aber ansonsten ein Laie auf dem Gebiet bin, hab ich ein paar Fragen:

1. Hatte jemand von Euch schon mal Probleme bei seinem Nissan mit solch falsch verlegten Bremsschläuchen/ABS-Kabeln?

2. Ist es aufwendig, das ABS-Kabel abzustöpseln und um den Bremsschlauch herum wieder einzustöpseln, so dass beide keinen Kontakt mehr zueinander haben?

3. Was würde es kosten, wenn die Kabel korrekt verlegt werden?

4. Würde es reichen, den leicht angescheuerten Bremsschlauch einfach nur zu isolieren/ummanteln?

Habe übernächsten Dienstag einen Werkstatttermin und wollte vorab schon mal ein bißchen informiert sein, lässt mich nicht so ganz los die Sache, ist ja schließlich ein wichtiges Bauteil am Auto.

Danke schon mal...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Outlaw

Nissan Note 1.6 Tekna, BJ 10/2006

Das ABS-Kabel vorne links scheuert am Bremsschlauch, weil eines der beiden Kabel falsch verlegt worden ist.

....dann schau doch einfach wie das Kabel auf der Rechten Seite verlegt ist.

...oder schau in deine Inspektionsrechnungen und Reklamiere dann...irgendwo ist bestimmt mal ein defekter ABS-Sensor aufgeführt...und schon hat man einen ...naja Fehlerverursacher.

ich würde es auch so machen, schauen wie auf der anderen Seite richtig verlegt ist, und dann das Kabel anders verlegen.

Und wenn du ganz pingelig bist, nochmal en Schlauch um die Scheuerstelle :)

Kannst mal Bilder von beiden Seiten und der betroffenen Stelle machen?

P.S.: Mich würde es nich wundern wenn da im Werk einer mal was verdreht hat.

Themenstarteram 1. April 2011 um 22:58

Hallo,

danke schon mal für die gegebenen Antworten.

Wie gesagt, ich bin Laie auf dem Gebiet, ich selbst kann das Kabel nicht anders verlegen, dass muss schon jemand von einer Werkstatt machen, zumal es sich um die Bremsanlage handelt. Die Frage ist ja eigentlich auch, ob man das Kabel vom ABS einfach so abstecken und wieder einstecken kann, oder ist das ein größerer Aufwand und da muss die halbe Bremsanlage auseinandergebaut werden???

Ich bin bei dem Auto nicht Erstbesitzer, in den rund 2 Jahren, in denen ich ihn habe, war nix am ABS-Sensor kaputt, vorherige Reparaturen vom Vorbesitzer sind mir nicht bekannt, aber was weiss ich, was der evtl. dort gemacht hat. Deswegen ist es jetzt auch schwer da einen Schuldigen für zu finden, auf den Kosten bleibe dann letztendlich wohl ich sitzen :-((

Wie gesagt, mir geht es letztendlich darum, wie aufwendig und teuer es wäre, wenn die Werkstatt das ABS-Kabel ausstöpselt, richtig verlegt und gleichzeitig den leicht abgescheeurten Bremsschlauch erneuert?

Wie gesagt, mach mal en paar Bilder.

Und umstöpseln dürfte sehr einfach sein.

Stecker raus, kabel so hinlegen wies gehört, wieder einstecken.

Falls es jemals doch zu ner ABS Leuchte beim nächsten Start kommen sollte, kannst ihn ja immernoch getrost löschen lassen.

So mach ich das immer mit meinen Airbag Fehlern wenn ich den Beifahrersitz für en Umzug mal wieder ausgebaut hab.

Der freundliche schaut immer ganz komisch wenn ich mit dem Kombi komm und den Fehler löschen lasse. Bin ich der einzige der auf die Idee kommt bei nem Kombi für nen Umzug den Sitz auszubauen?

Themenstarteram 2. April 2011 um 13:53

@ falloutboy:

Mit bildern wird schwierig, ist ja nicht so gut zugänglich die stelle, hab das ja auch nur gesehen, als der note auf der hebebühne beim tüv war. muss mal gucken ob das irgendwie geht...

da ich das ja in der werkstatt machen lasse (hab keine ahnung davon), dürfte das ja bei der werkstatt keine große rechnung geben, auch wenn werkstätten gerne mal viel zu hohe preise kassieren.

die müssten dann das abs-Kabel etwas anders verlegen, einen neuen bremsschlauch (weil der bisherige ja leicht abgescheuert zu sein scheint) montieren und fertig.

also ich schätze mal max. 150 Euro oder?

...150€....ja das dürfte hinkommen.:)

Themenstarteram 2. April 2011 um 21:15

so habe mich mal unter´s auto gelegt und fotos gemacht.

hier die linke seite, die falsch verlegt wurde.

meiner meinung nach müsste nur der dünne schlauch mit dem dem weissen streifen, also der bremsschlauch anders verlegt werden.

Imgp3175
Themenstarteram 2. April 2011 um 21:21

so und hier nochmal zu vergleichszwecken die rechte seite, wo alles richtig verlegt ist und die beiden kabel keinen kontakt haben. anhand dieser zwei bilder ist doch eigentlich klar, dass nur der bremsschlauch, der eh ab muss und durch einen neuen ersetzt werden muss, anders gelegt werden muss. ist sicher nicht so aufwendig den bremsschlauch zu wechseln als das abs-kabel oder?

der typ von der werkstatt meinte halt wie gesagt nur, den bremsschlauch isolieren aber ich will, das das richtig verlegt wird, damit da ruhe einkehrt und hoffe das es nicht so teuer wird.

Imgp3178

sorry hab gar keine Nachricht bekommen, dass du geschrieben hast.

Also ersten ist es einfacher das Kabel zu verlegen, als den Bremsschlauch zu erneuern / anders zu verlegen.

zweitens, in deinem Fall würde ich

1. wenn original Radio - nachsehen ob ich den Radiocode noch habe

2. die Batterie abklemmen (Massekabel an der Batterie entfernen)

3. Auto hochbocken, dass ich einigermaßen bequem an das Kabel und die Steckverbindungen komme

4 (vllt das Rad abnehmen, je nachdem wie man rankommt)

5. Den Stecker am Sensor (als am Rad, nähe Mitte Bremsscheibe) abmachen.

6. Das Kabel so verlegen wie ichs will.

7. Den Schlauch an der Scheuerstelle genau anschauen.

8. Schlauch hin und her biegen und schauen wie die Scheuerstelle sich verhält - sieht sie leicht feucht aus??

9. wenn rissig, riefig, oder feucht -> Bremsschlauch ersetzen --> also wohl eher Werkstatt

10. Kabel wieder einstecken

11. Alles wieder zusammebauen (Rad) und Auto runterlassen

12. Beruhigt und mit einem stolzen Gefühl weiterfahren :)

Themenstarteram 10. April 2011 um 17:21

OK, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Mir ist das zu heikel, um es selber zu machen, hab nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Werde allerdings drauf bestehen, dass die BEVOR sie etwas machen, das Auto auf die Hebebühne fahren und mit mir gemeinsam sich den Fall ansehen, damit man absprechen kann, was gemacht wird und was die einfachere und weniger aufwendige Methode ist.

Ich dachte immer, es wäre einfacher den Bremsschlauch anders zu verlegen als das ABS-Kabel???

Vor allem sieht man doch eigentlich, dass das ABS-Kabel auf beiden Seiten gleich, also richtig verlegt wurde, der dünne Bremsschlauch liegt doch falsch, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Outlaw

meiner meinung nach müsste nur der dünne schlauch mit dem dem weissen streifen, also der bremsschlauch anders verlegt werden.

Das ist dein ABS Kabel.

der grau / braune dicke dinger ist dein Bremsschlauch, der ist voll mit Bremsflüssigkeit und wenn du den auf machst, muss die Bremse entlüftet werden. Das kommt teurer :D

Themenstarteram 13. April 2011 um 21:03

So hatte mittlerweile den Werkstatttermin.

Da ich noch einen Ölwechsel dazu machen lassen habe, hatte ich eine Rechnung von knapp 90 Euro. Die waren allerdings nur für den Ölwechsel. Die Sache mit dem Bremsschlauch taucht auf der Rechnung gar nicht auf, weil die das ABS-Kabel nur abgesteckt und richtig wieder angesteckt haben.

Das heisst, das ABS-Kabel hat jetzt einen Abstand von ca. 1cm von dem Bremsschlauch und kann nicht mehr daran reiben.

Den Bremsschlauch hat man allerdings nicht ausgetauscht, und das ist das einzige, was mir noch ein wenig Kopfschmerzen bereitet. Die Werkstatt hatte heute das Hammerchaos (bin ich dort sonst nicht gewohnt) und hat das ganze unter Zeitdruck gemacht, so wie ich den Eindruck habe. Das ganze (also Ölwechsel und das richtige Anschließen des ABS-Kabels) hat auch nur eine Stunde gedauert, evtl. etwas kurz. Es war auch keiner richtig da, der mir viel dazu erklären konnte, ausser das sie das ABS-Kabel einfach richtig verlegt haben und mehr nicht nötig wäre. Ein TÜV-Prüfer, der evtl. gerade im Haus war, hat sogar auf meinem TÜV-Bericht (in dem der "geringe Mangel" aufgeführt war) ganz offiziell mit Stempel bestätigt, dass der Fehler behoben wurde.

Habe mal mich unters Auto gelegt so gut es ging, man kann schon eine Abschürfung/Einkerbung am Bremsschlauch fühlen. Ich werde mal das Rad abmachen, dann müsste ich die Stelle ganz gut sehen können, um zu beurteilen, ob es nur ein wenig an der Gummiummantelung abgeschürft ist, was dann ja wohl egal ist.

Wie dick ist denn die Gummiummantelung von so einem Bremsschlauch? Kann das durch Druck, der auf den Bremsleitungen lastet, noch irgendwie aufplatzen an der Scheuerstelle?

...die Gummiummantlung an so einem Bremsschlauch ist schon Recht Stark. Falls du noch Bedenken hast dann empfehle ich mal einen Besuch auf einem Schrottplatz...da findest du an den Karossen jede Menge Durchgeschnittene Bremsschläuche...danach hast du bestimmt keine Bedenken mehr.

Themenstarteram 14. April 2011 um 7:08

@PKGeorge:

Also meinst Du, die Ummantelung ist dick genug, um da auch dauerhaft zu halten?

Ich kann mir ja eigentlich auch nicht vorstellen, dass so ein dünnes ABS-Kabel einen dicken Gummischlauch bis aufs Innere kaputt scheuern kann. Na ich werde die Tage mal das Rad abmachen und mir das angucken.

Wenn es so ist wie Du sagst und nur die äußere Hülle etwas angekratzt ist werde ich es wohl so lassen. Nächstes Jahr hab ich Inspektion, mal sehen, evtl. kann man da ja nochmal drauf aufmerksam machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. ABS-Kabel scheuert an Bremsschlauch