ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. ABS Deaktivieren - geht das?

ABS Deaktivieren - geht das?

Themenstarteram 20. August 2006 um 19:09

Hallo an Alle P10 Spezialisten!

Seit über einem Jahr bin ich ein Nissan P10 1.6l 90 PS Bj.96 fahrer.

Wagen war scheckheft gepflegt und nicht nur die bremsen sind vor ca. zwei Jahren laut rechnung gemacht worden.

Zu erst war ich ein bischien von dem Spritverbrauch zumindest überrascht (ca. 10 Liter und das bei Oma Fahrweise Stadtfahrten)

sowas hatte ich mit meinem damaligen Vectra nicht.

Dann die plötzlich aufgetauchte Roststelle am schweller HR, dazu quitschende Bremsen und Stabilisatoren hinten.

Das alles ist aber gewöhgnungssache und nach ein paar öltropfen hier und da hört sich die karre nicht mehr wie ein altes sofa an und die Roststelle kommt nach der 2ten behandlung auch nicht wieder.

Das schlimmste ist aber seit kurzem poltergeräusche beim bremsen und zwar von vorne links (als hätte einer gegen eine feder mit einem Hammer draufgeschlagen), dies passiert beim leichtem bremsen, eher nicht bei einem hartem bremsvorgang, meistens kurz darauf leuchtet die ABS Leuchte auf.

Wenn ich danach motor aus und wieder einschalte ist die ABS Lampe wieder aus, manchmal kann ich länger ohne diese Störungen fahren.

Die Bremsfunktion ist mit oder ohne ABS dauerlampe tadellos und auch dann wenn diese komischen knarrgereusche kommen geht die Bremswirkung nicht verloren.

Manchmal leuchtet die ABS leuchte während der fahrt selbständig auf.

Bremsflussigkeit ist genug drin, das einzige was ich festgestellt habe ist:

Der Ausgleichbehälter für die Kühlflussigkeit war mal undicht und das Kühlwasser ist genau darunter getropft, da sitzt irgend so ein teil (ein regler vieleicht) da sind auch elt. Anschlüsse dran und da hat sich das Kühlwasser breitgemacht - ob das was damit zu tun haben könnte, ich kann nicht sagen wie lange es drauf getropft hat und ob die ABS probleme damit zusammen kamen.

Die Frage ist, sollte mein ABS jetzt zu teuer für eine Reparutur sein muss ich leider auf diese tolle funktion verzichten, kann man es deaktivieren und zwar so dass auch die Kontrolllampe nicht mehr aufleuchtet als wäre gar kein ABS da?

Wie sieht der TÜV das? -ist für die nur die bremskraft massgebend?

Noch was, kennt einer eine werkstadt in der nähe von Hannover die KLR unter 200 Euro in meine karre inkl. papiere usw. einbaut?, mein Nissan ist auch noch kräftig Steuerbelastet (E2)

Ausserdem macht mir das Fahrerfenster probleme bei kälte, runter geht es ohne probleme aber hoch quellt sich der motor sehr und der Schalter scheint auch nicht richtig zu funktionieren, manchmal geht die scheibe bei der zweiten stellung selbständig hoch bzw. runter und öfters mus ich den schalter in der entsprächender Position festhalten.

Wie kriege ich die türverkleidung ohne schäden ab?

Die fernbedienung der ZV ist auch ein Witz, wenn ich schon vor dem auto stehen muss kann ich ja gleich die tür mit dem schlüssel auf und zuschliessen und erspare mir das 100 mal knopf drücken (die Batterie habe ich allerdings schon gewechselt)

Wo kriege ich günstig (unter 20 Euro) einen neuen innenraumfilter, wie wechsle ich den, gibt es verschiedene zb. auch pollenfilter, kann dieser die leistung der klimaanlage beeintrechtigen?

Viele Fragen auf einmal, ich habe dieses forum auch schon durchgesucht aber bis jetzt noch keine passenden Antworten gefunden.

Ich hätte da noch ein paar aber das wichtigste ist mir jetzt die ABS Störung.

Lima musste ich schon wechseln, bin gespannt was mich noch erwartet, aber trotzdem, die Karre gefällt mir und meiner Familie immer noch.

Danke für die Antworten!

Chris

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 21. August 2006 um 13:12

na wie sieht's aus?

es muss doch einer wissen wie man ABS todlegt oder?

Hi,

eine brennende ABS - Leuchte ist bei der HU ein erheblicher Mangel.

Ein ABS darf grundsätzlich nicht totgelegt werden.

Zur Problembeseitigung: Ich würde mal (bei demontierten Rädern, wenn Du nur einen Wagenheber und keine Hebebühne hast) den korrekten Sitz der ABS Sensoren und die Unversehrtheit der Polräder an der Radnabe überprüfen. Die Polräder können reißen/ brechen. Sollte daß der Fall sein: Neue Radnabe (ist leider nicht billig).

Grüße: Markus

Themenstarteram 21. August 2006 um 16:24

Danke Markus!

kannst Du mir ein Foto von dem Teil senden, ehrlich gesagt wir könnten viel mehr über Computer innereien reden oder Windows Fruste aber ein Polrad sagt mir recht wenig.

Radwechsel kriege ich noch locker hin :-)

Gibt es ein Handbuch für dieses Fahrzeug?

Ich bräuchte eigentlich nur ein foto wie die ganze Geschichte auszusehen hat und wie komme ich dran.

Was kostet den so ein Polrad bzw. Radnabe mit einbau?

nochmals danke!

PS. Bis das der Tüv uns scheidet!

Ein Jahr Tüv hab ich ja noch.

Mach mal die einzelnen ABS Sensoren und Ringe sauber und prüfe, ob eine Achsmanschette durch ist. Bekommt ein Sensor unzureichende Signale, tritt dieses Symptom auf. Am besten mit einem Hochdruckreiniger angreifen.....

Hi,

ein Foto habe ich nicht parat, das ABS- Polrad oder Ring ist im Falle Deines Nissan ein auf die Radnabe aufgeschrumpfter etwa drei Millimeter dicker Metallring, der so ähnlich aussieht wie ein Zahnrad mit sehr flachen, rechteckigen Zähnen. Direkt daneben ist die Staubmanschette von der Antriebswelle radseitig befestigt. Das Polrad sollte sauber sein (die "Hügel" und "Täler" verraten dem ABS- Steuergerät, ob sich das Rad dreht oder nicht). Einen Riss kann man auch als Laie erkennen, dann ist eines der "Täler" viel zu breit und verwirrt das ABS- Steuergerät.

Ohne Garantie: Eine Radnabe sollte bei etwa 600 € liegen.

Aber wer sagt Dir, daß Du sie brauchst? Fahr besser mal zum Freundlichen und laß den Profi einen Blick unter Auto und ins Diagnosegerät werfen.

Ein gammeliger oder schief sitzender ABS- Sensor kann auch "viel Freude bereiten". Ich kenne einen Fall bei einem Ford, dar war das Halteblech des Sensors weggerostet. Der Senor hing schief und flunkerte dann dem ABS vor, daß das Rad sich nicht dreht. Ergebnis: ABS glaubte, Rad ist blockiert und sorgte dafür, daß das Auto auf dem betroffenen Rad nicht bremste bzw. löste ständig die Bremse. Der Fordfahrer hat auf nasser Straße eine hübsche Drehung hingelegt. Kleine ursache, große Wirkung.

Deshalb: Bei ABS- Problemen ab in die Werkstatt!

Grüße: Markus

Themenstarteram 22. August 2006 um 7:57

Vielen Dank für eure Antwoten,

wenn es endlich aufhört zu regnen werde ich mal die räder der reihe nach runternehmen und mir das genauer ankucken.

Achso, und wie sieht es mit der Türverkleidung aus?

ich gehe mal davon aus dass bei dem fensterheber irgend eine schiene geschmiert werden muß, denn neulich quitscht es sogar.

Hi,

zum Fensterheber: Die Scheibe läuft ja seitlich durch die Dichtungsgummis in der Tür. Schau mal, ob die sauber sind und ob sie richtig sitzen. Ansonsten mal mit lauwarmen Seifenwasser die Führungen in den Gummis sauber machen und auch die Gummis, die waagerecht auf der Tür sitzen, mal reinigen. Wenn das nichts nützt und es sich nicht um filzähnliche Materialien handelt, mal die Gummis mit technischer Vaseline einstreichen.

Hoffe, es hilft.

Grüße: Markus

Themenstarteram 25. August 2006 um 17:56

Elt. Fensterheber

 

Also mit den Führungen hängt mein Problem nicht zusammen.

Hab das Teil gesäubert und angefettet, kein Erfolg.

Das quitschen kommt richtig aus dem Tür-Innenleben.

Weis einer wie ich die Türverkleidung fachgerecht abkriege?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. ABS Deaktivieren - geht das?