ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Primera P11 ABS probleme

Nissan Primera P11 ABS probleme

Themenstarteram 25. November 2008 um 14:48

Ich möchte den forum grüßen!

ABS/ Bremspedal flattert kurz vorm anhalten , aber das ABS licht ist ok!

was kann sein?

Beste Antwort im Thema
am 25. November 2008 um 21:58

Es gibt auch gebrochene Sensorkabel, dieser Fehler sollte aber vom Steuergerät erkannt werden und die ABS lampe würde gesetzt! Tippe nachwievor auf gebrochene oder evtl stark verschmutzte Sensorringe Lass da mal einen Nissanmann nachsehen

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 25. November 2008 um 18:19

ABS Ringe vorne an den Antriebswellen gebrochen. Weil mechanischer <Fehler wird die Kontrolleuchte nicht gesetzt!

Themenstarteram 25. November 2008 um 18:47

Danke für di schelle antwort!

aber ich möchte sagen ich war zum werkstatt und der meschaniker sagte das die ringe in ordnung sind, dann zum TU und Sie haben nicht gemerkt!

am 25. November 2008 um 21:58

Es gibt auch gebrochene Sensorkabel, dieser Fehler sollte aber vom Steuergerät erkannt werden und die ABS lampe würde gesetzt! Tippe nachwievor auf gebrochene oder evtl stark verschmutzte Sensorringe Lass da mal einen Nissanmann nachsehen

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

Es gibt auch gebrochene Sensorkabel, dieser Fehler sollte aber vom Steuergerät erkannt werden und die ABS lampe würde gesetzt! Tippe nachwievor auf gebrochene oder evtl stark verschmutzte Sensorringe Lass da mal einen Nissanmann nachsehen

ein gebrochenes sensorkabel/defekter abs-sensor führt zum totalausfall des systems.

ein pulsierendes/flatterndes bremspedal zeigt ein intaktes system an.ganz normales verhalten.

der fred starter hat vielleicht etwas zu heftig gebremst und damit das abs aktiviert

 

und nun noch etwas persönliches:als angeblicher kfz.meister hast du hier schon sehr viele unlogische ratschläge gegeben ,das ich froh bin dir niemals in einer von mir benötigten werkstatt zu begegnen .solltest du dich angesprochen fühlen suche ich hier alles raus und stelle es zur diskussion. :)

Hallo,

was fiat500wolti sagte, ist richtig.

Der Klassiker beim P 11 sind die gebrochenen ABS Ringe vorne, einer reicht. Der Riss kann minimal sein und ist nur bei genauer Kontrolle der Ringe zu entdecken. Gebrochener Ring an der Hinterachse ist auch möglich, aber selten.

Es wird kein Fehler im Speicher hinterlegt.

Ein gebrochenes Kabel oder korrodierte Steckverbindungen erkennt das System und der Fehler wird angezeigt. Das ABS ist dann aber inaktiv.

Ich gehe mal davon aus, dass Bremssteine und Scheiben ok sind, die Bremsflüssigkeit gut und der Stand im Behälter stimmt und die Anlage entlüftet ist.

Das Problem tritt anfangs nur bei geringen Geschwindigkeiten< 15 km/h auf und der Bremsweg verlängert sich. Tatsächlich muss das nicht immer auftreten, je nach Außentemperatur tritt es nur zeitweise auf, weil der Ring und der Riss sich ausdehnt/zusammenzieht.

Bin selber betroffen gewesen (2x).

Gruß

Vinni

Zitat:

Original geschrieben von klowasser

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

Es gibt auch gebrochene Sensorkabel, dieser Fehler sollte aber vom Steuergerät erkannt werden und die ABS lampe würde gesetzt! Tippe nachwievor auf gebrochene oder evtl stark verschmutzte Sensorringe Lass da mal einen Nissanmann nachsehen

ein gebrochenes sensorkabel/defekter abs-sensor führt zum totalausfall des systems.

ein pulsierendes/flatterndes bremspedal zeigt ein intaktes system an.ganz normales verhalten.

der fred starter hat vielleicht etwas zu heftig gebremst und damit das abs aktiviert

 

und nun noch etwas persönliches:als angeblicher kfz.meister hast du hier schon sehr viele unlogische ratschläge gegeben ,das ich froh bin dir niemals in einer von mir benötigten werkstatt zu begegnen .solltest du dich angesprochen fühlen suche ich hier alles raus und stelle es zur diskussion. :)

Toller Beitrag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 27. November 2008 um 16:21

Das Problem tritt anfangs nur bei geringen Geschwindigkeiten< 15 km/h auf und der Bremsweg verlängert sich. Tatsächlich muss das nicht immer auftreten, je nach Außentemperatur tritt es nur zeitweise auf, weil der Ring und der Riss sich ausdehnt/zusammenzieht.

bei mir tritt das problem immer am ende des bremsweges auf ( sobald das bremspedal fast ganz durchgedrückt ist) es fühlt sich so an als ob das pedal etwas abrutscht und dann erst wieder greift danach scaltet sich das abs erst ein.

Hallo,

was bedeutet am Ende des Bremsweges?? Geringe Geschwindigkeit?? Wieviel??

Kupplung getreten oder nicht? Wie ist die Drehzahl dann, wenn es auftritt?

Denkbar, aber eher unwahrscheinlich wäre ein Druckabfall im Bremssystem (Pedal lässt nach). Danach Druckaufbau, Bremsleistung ist dann wieder da und das ABS setzt ein, weil die Räder sonst tatsächlich blockieren würden. Der Bremsassistent könnte da auch beteiligt sein.

Die Überprüfung aller relevanten Bauteile, insbesondere des Bremskraftverstärkers, könnte was bringen.

Aber wie gesagt, eher unwahrscheinlich.

Daher nochmals der Rat, alle ABS Ringe genau prüfen, die Risse sind u. U. kaum zu sehen.

Hier könnte ein ergänzender Test auf dem Bremsenprüfstand stattfinden, um festzustellen, ob und welcher Ring betroffen ist (Nachlassen der Bremsleistung an dem Rad, während das ABS regelt). Ein Druckabfall kann ebenfalls festgestellt werden (kurzfristiges Nachlassen der Bremsleistung auf der gesamten Achse, vorne und hinten)

Gruß

Vinni

am 28. November 2008 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von huzo

Zitat:

Original geschrieben von klowasser

 

ein gebrochenes sensorkabel/defekter abs-sensor führt zum totalausfall des systems.

ein pulsierendes/flatterndes bremspedal zeigt ein intaktes system an.ganz normales verhalten.

der fred starter hat vielleicht etwas zu heftig gebremst und damit das abs aktiviert

 

und nun noch etwas persönliches:als angeblicher kfz.meister hast du hier schon sehr viele unlogische ratschläge gegeben ,das ich froh bin dir niemals in einer von mir benötigten werkstatt zu begegnen .solltest du dich angesprochen fühlen suche ich hier alles raus und stelle es zur diskussion. :)

Toller Beitrag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Finde ich auch!!!!!!!!!!

am 28. November 2008 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

Zitat:

Original geschrieben von huzo

 

Toller Beitrag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Finde ich auch!!!!!!!!!!

Achja und für den angeblich Falschen Tipp bekomme ich dreimal ein Danke Warum? Das ist der Unterschied zwischen Wischwasser und KFZ Meister.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Primera P11 ABS probleme