ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Fehlermeldung ABS Nissan P12

Fehlermeldung ABS Nissan P12

Themenstarteram 29. September 2007 um 12:34

Hallo. Folgendes Problem habe ich.Immer wenn ich den Wagen von innen reinige und dabei mit der Hand bzw. mit dem Sauger unter den rechten Vordersitz (Beifahrer) komme,habe ich anschließend die ABS Fehlermeldung.Einen Aderbruch oder einen Wackelkontakt kann ich bei der Steckvorrichtung nicht entdecken.Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung gehabt,oder sind die Kabelverbindungen dafür bekannt, daß sie solche Art von Störungen verursachen können? MfG kogabike

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 29. September 2007 um 12:45

Hallo.Ich bin es noch einmal.Den Bericht vorher mit Fehlermeldung ABS muß ich berichtigen.Es ist nicht die Fehlermeldung von ABS, sonder die Fehlermeldung vom Airback.Entschuldigung. MfG kogabike

am 29. September 2007 um 18:21

Hallo!

Hatte mal aus versehen den Stecker abgezuogen, und hab die Fehlermeldung nur durch den freundlichen wieder wegbekommen. Hab aber auch mal irgendwann mal gehört das der Stecker irgendwie von Zeit zu Zeit einen wackelkontakt bekommen,sollte aber mit etwas Kontaktspray zuheben sein

Gruß Extremer

Themenstarteram 26. November 2009 um 20:01

Mittlerweile hat sich diese Angelegenheit und Fehlermeldung immer wieder gemeldet.Ob ich im Urlaub oder sonst unterwegs war, immer kam diese blöde Meldung.Zuletzt bat ich den Meister in der Nissanwerkstatt die fehlerbehafteten Steckverbindungen des Airbags auszuwechseln. Der riet mir davon ab, weil die neuen Stecker auch diese Fehlermeldungen bringen könnten. Also Schrott. Fazit: beide Stecker wurden verlötet, wurden mir aber mit 83,00 € in Rechnung gestellt. Auf Anfrage bei Nissan-Brühl kam man mir mit der lächerlichen Antwort von wegen Garantiezeit abgelaufen. Für mich ist dies eine eindeutige Sollbruchstelle dieser Stecker um die Nissankunden in die Werkstätten zu locken. Da macht Nissan große Kasse mit solchen Sollbruchstellen wenn man von einigen Nissankunden hört, daß sie die gleichen Probleme mit diesen Steckern haben und ihr Auto ziemlich neu ist. Diese Bauteile kosten wohl nicht so viel aber die Folgekosten für die Kunden bringen doch einiges bei Nissan in die Kassen.

Fast alle Hersteller haben Probleme mit den Steckverbindungen der Airbag Einheiten. Da dies ein sehr wichtiges Sicherheitsbauteil ist, ist es auch gut überwacht. Sobald der Widerstand in einem Zündkreis über 2 Ohm steigt meldet sich die Warnleuchte um dem Kunden zu signalisieren das etwas nicht stimmt und der Airbag etvl nicht auslöst wenn es zu einem Unfall kommt! Und es dient der eigenen Sicherheit des Kunden und nicht dem Geldbeutel von Nissan.

Und mal so am Rande, es gibt Reperatursätze für die Steckverbindungen der Kabel sodass man sich das zusammenlöten eigentlich sparen kann.

Zitat:

Original geschrieben von maggo12

Fast alle Hersteller haben Probleme mit den Steckverbindungen der Airbag Einheiten. Da dies ein sehr wichtiges Sicherheitsbauteil ist, ist es auch gut überwacht. Sobald der Widerstand in einem Zündkreis über 2 Ohm steigt meldet sich die Warnleuchte um dem Kunden zu signalisieren das etwas nicht stimmt und der Airbag etvl nicht auslöst wenn es zu einem Unfall kommt! Und es dient der eigenen Sicherheit des Kunden und nicht dem Geldbeutel von Nissan.

Und mal so am Rande, es gibt Reperatursätze für die Steckverbindungen der Kabel sodass man sich das zusammenlöten eigentlich sparen kann.

Und die kosten pro Stück 22,00€ + Steuer müssen auch eingelötet werden - also nicht wirklich `ne preiswerte Lösung.

Und "by the way" wie so vieles andere auch : Renaultscheiß

:D

ja das mit dem Franzosen Mist wird immer schlimmer bei Nissan. Ich sage nur Steuergehäusedeckel beim 2.0dci im J10 und T31 :D :D :D :D das wird noch Spass geben

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von maggo12

Fast alle Hersteller haben Probleme mit den Steckverbindungen der Airbag Einheiten. Da dies ein sehr wichtiges Sicherheitsbauteil ist, ist es auch gut überwacht. Sobald der Widerstand in einem Zündkreis über 2 Ohm steigt meldet sich die Warnleuchte um dem Kunden zu signalisieren das etwas nicht stimmt und der Airbag etvl nicht auslöst wenn es zu einem Unfall kommt! Und es dient der eigenen Sicherheit des Kunden und nicht dem Geldbeutel von Nissan.

Und mal so am Rande, es gibt Reperatursätze für die Steckverbindungen der Kabel sodass man sich das zusammenlöten eigentlich sparen kann.

Mein lieber maggo 12. Du widersprichst in Deinen eigenen Bericht. Muß man das einfach so hinnehmen mit diesen Steckern wenn es so ein wichtiges Sicherheitsbauteil ist wie Du richtig erkannt hast. Das diese Fehlerhäufigkeit auch bei anderen Autos vorkommen, bestätigt mich, daß dieses Bauteil eine Sollbruchstelle ist. Auf jeden Fall kommen dadurch jede Menge mehr verunsicherte Kunden in die Werkstätten.Mir hat das verlöten der beiden Stecker beim Freundlichen 82.-€ gekostet. Seitdem ich den Wagen besitze, mußte ich 1-2 Mal im Monat in die Nissanwerkstatt. Auch am Urlaubsort war ich nicht von dieser Störmeldung befreit. Und auf Anfrage bei Nissan-Brühl auf Kulanz gab man mir zur Antwort: Ihre Garantiezeit ist abgelaufen. Was hat das eigentlich mit Garantie zu tun wenn der Fehler von Beginn an gegenwärtig war. Mittlerweile werden meine E-Mails von der Servicestelle garnicht mehr beantwortet.

@kogabike: Ich wiederspreche mir nicht selber, der Steckverbinder an dieser Stelle hat schon seinen Sinn weil mal den Sitz ja auch evtl mal ausbauen muss. Ausserdem spart es in der Produktion kosten und geht schneller.

Und das deine Emails von Nissan nicht mehr beantwortet werden wundert mich irgendwie nicht ;)

Hallo in die Runde,

dasselbe Problem hatte ich mit meinem P 12 Kombi (EZ 8/2005 -gebraucht gekauft mit 20.000 km in 1/2009), nachdem ich Schonbezüge über die Sitze gestreift hatte und -unbedarft- unter die Sitze gefasst hatte. Prompt die Fehlermeldung. In der Werkstatt wurde der Warnhinweis dann mit dem Computer "ausgeblendet" mit dem Bemerken, das Problem komme aber in einigen Monaten bestimmt wieder.

Dann fiel mir einige Tage später ein Kuli unter den Fahrersitz; den fummelte ich extrem vorsichtig heraus, achtete darauf, ja kein Kabel zu berühren -prompt wieder: Warnhinweis.

Das hat mich so angeödet, dass ich in die Nissan Werktstatt ging, wo mir ein neuer Kabelsatz eingebaut wurde mit dem Bemerken, jetzt würde ich Ruhe haben -mal sehen wie lange, sind jetzt acht Monate und die Kosten lagen bei:

Ersatzkabel 25.-

Fehlerlese (Computer) 30.-

Arbeitslohn 38.-

zuzüglich 19%

Bitter !

Grüsse in die Runde und allseits sichere Fahrt !

 

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 18:44

Hallo Maggo12.Fällt Dir etwas auf? Das ist das was ich meine. "Sollbruchstelle". Da gibt es garnichts zu entschuldigen. manche nennen das sogar Abzocke, wenn man aus Fehlern nicht lernen will. Warum auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Fehlermeldung ABS Nissan P12