ABS Golf II
Hallo Gemeinde!
Also ich hab mir nen 91 Golf II 1,8 l 90 PS MKB RP
gekauft mit ABS! Da brennt weder die Abs Kontrolle noch funkt das ABS - Wie kann ich da selbst was rausbekommen?
Sicherungen sind mal alle drin! aso der drehzahlmesser und die mfa funken au net !
21 Antworten
ja wie was hab ich gemacht !? na bei ca 70 km/h voll abgebremst - und da sollte ja wohl das abs ansprechen und net die räder blockieren oder?
also ich weiß ja net ob ich nun alles hier durcheinander bringe aber ich möchte an meinem g2 bj 91 mit rp motor und abs eds auch den fehlerspeicher auslesen unter der mittelkosole befinden sich folgende stecker bzw kabel:
stecker braun = ein kabel - gelb/schwarz
stecker schwarz = zwei kabel - eines rot eines braun
stecker blau= ein kabel - schwarz/ grau
stecker grau oder weiß= zwei kabel - eines geb/grau , eines rot/grau
so und welches muss nu an masse zum auslesen ????
Wenn die ABS-Lampe quasi "unschädlich" gemacht wurde, dann ist wahrscheinlich ein Defekt im System, der dazu führt, dass die Lampe beim Fahren dauernd leuchtet. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Lampe deaktiviert, damit der Fehler beim TÜV nicht auffällt.
Sobald die Lampe während der Fahrt leuchtet wird die ABS-Funktion abgeschaltet, d.h. die Räder blockieren beim Bremsen.
Dass die Lampe nach Einschalten der Zündung ausgeht, bedeutet ja nicht dass das ABS komplett in Ordnung ist. Es ist gut möglich, dass die Lampe nach kurzer Fahrt wieder angeht. Die Radsensoren können ja z.B. erst geprüft werden, wenn das Auto fährt. Wäre aber möglich, dass jetzt auch kein Fehler im Fehlerspeicher ist, weil Du die Batterie abgeklemmt hattest. Dann müsstest Du erst wieder so lange fahren, bis die Lampe wieder beim Fahren angeht um einen Fehler im Speicher zu haben.
Aber wie gesagt, das wird sich richten lassen.
ja alles gut und schön aber welcher der vier stecker bzw kabel muss nun an masse zum auslesen??????