ABS Funktion auf Glatteis begrenzt???
Seit gestern wurde ich mit Glatteis in meiner Umgebung konfrontiert und da ich ABS, ASR und ESP habe, wollte ich auch gleich mal testen, wie das Bremsverhalten meines Wagens reagiert:
1. Das ABS hat sich an der Pedale kurz bemerkbar gemacht in Form der Vibration und dann blockierten auf einmal die Reifen?! Wieso denn das? Ich dachte, beim ABS blockiert nichts! Oder gibt es da Einschränkungen?
2. Beim Anfahren drehten die Reifen durch trotz ASR?! ASR heißt doch Anti-Schlupf-Regelung und das bedeutet das die Räder nicht durchdrehen dürfen oder hab ich etwas falsch verstanden?
Hab leider auch noch Sommerreifen drauf :-(
16 Antworten
Jo können Sie nicht, auch die Reaktionszeit von ESP lässt oftmals zu wünschen übrig. Ich war vor 2 Jahren mit nem Maybach auf der Versuchsbahn als mir das Ding bei nasser Fahrbahn aus der Kurve abhauen wollt.
Ich war bereits am Gegenlenken und vom Gas als das ESP Symbol im Kombi zum ersten mal aufblinkte 😉 Hatte damals auch mehr Glück als Verstand nen 6m langes und 3t schweres Auto fängt man eigentlich nur mit Glück ab ^^
Ich hab mal eine enge Kurve auf nasser Fahrbahn viel zu schnell genommen (Auto war grad neu und ich am quatschen). Bin dann noch in der Kurve stark in die Eisen und voll rum... ESP-Lampe war am blinken wie wild, aber ich konnte um die Kurve fahren als wäre nix.
Ich schätze mal ohne ESP wär ich abgegangen. Also ich kann mich über die Reaktionszeit meines ESPs nicht beklagen !