ABS Fehlercode 311 (Radsensor vorne links Kreis fehlerhaft)
Hallo liebe Volvologen,
komme gerade von meinem Freundlichen, der am verzweifeln ist.
Historie: Vor ca. 4 Jahren leuchtete die ABS-Lampe auf. Da die Wahrscheinlichkeit eines fehlerhaften STG groß war, habe ich dieses ausgebaut, die bekannten verdächtigen Lötstellen nachgelötet und es war Ruhe.
Vor einigen Wochen leuchtete das ASB auf einmal wieder auf. Gleiche Prozedur noch mal, diesmal hats aber nichts gebracht. Also den Volvo in die WS gebracht. Fehlercode: 311, Radsensor vorne links, Kreis fehlerhaft. Der Mechaniker hat das Zahnrad (oder wie heißt das Ding?) geprüft, außer Dreck aber alles ok. Also wurde der Sensor gewechselt - leider auch ohne Effekt. Google-Recherche ergab wenig, außer, dass das evtl. etwas mit der Geschwindigkeitssignaleingabe zu tun hat. Hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter.
Hat jemand von Euch eine Idee, was der Fehler sein könnte und wie man den behebt?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße
bukowski3008
Beste Antwort im Thema
So, jetzt will ich das Kapitel zu einem Abschluss bringen. Nachdem der linke vordere Sensor samt Sensorkranz ausgewechselt, zwei Steuergeräte mehrmals durchgelötet und auch der ominöse Pedalweggeber ausgewechselt worden waren und die ABS-Lampe immer noch leuchtete, brachte ich den alten Elch zu einer Volvo-Vertragswerkstatt. Und die haben nach langem Suchen den Fehler gefunden: Es war eines der Kabel aus dem Kabelbaum, der vom Steuergerät abgeht. Und die Moral von der Geschichte: Auch wenn 95% aller ABS-Probleme des V70 I wahrscheinlich auf ein fehlerhaftes Steuergerät zurückzuführen sind - es kann auch mal eine exotische Ursache haben.
Vielen Dank noch mal an alle, die tatkräftig an einer Lösung des Problems mitgearbeitet haben. 🙂🙂🙂
42 Antworten
War heute in der Werkstatt und die Fehlerauslesung ergab:
311 ABS Radsensor vorne links, Kreis fehlerhaft
321 ABS Radsensor vorne links, Extrapolationszähler (Häh??)
141 Drucksensor EBD Kreis fehlerhaft
Derzeit habe ich ja das "neue" Steuergerät drin. Dass die ausgegebenen Fehler weitgehend mit denen des alten Steuergerätes identisch sind, belegt nach meiner Einschätzung, dass es nicht am SG liegen kann.
Nach dem Auslesen war die ABS-Anzeige kurz aus, ging nach der Losfahrt aber wieder an.
Der Mechaniker meint, es könne am Sensor-Zahnkranz liegen, obwohl dieser nach optischem Eindruck eigentlich fehlerfrei ist.
Was meint Ihr?
Danke!!!
Keine Ahnung, wo der werkstattmensch gelesen hat...
1-4-1 Pedalweggeber defekt, Kurzschluss an Masse oder Plusschluss
3-1-1 Linker Vorderradsensor, Unterbrechung oder Kurzschluss
3-2-1 Linker Vorderradsensor, sporadische Störungen, unter 40km/h
Ergo Pedalweggeber checken, vorderradsensor prüfen/ersetzen oder probehalber rechts/links tauschen.
Beim Zahnkranz reicht mitunter auch ein Riss, um falsch anzuzeigen, wird allerdings nicht als Fehler erkannt, da die Steuerung ja denkt, sie macht alles richtig und das Rad macht was falsch...
Der Mechaniker hat halt nur ein Standsrd-Auslesegerät.
Zu Deinen Infos eine Frage: hat der Pedalweggeber überhaupt was mit dem ABS zu tun? Könnte nämlich sein, dass das mit dem schon seit langem kaputten Tempomaten zusammenhängt (den brauche ich nicht und habe ihn deshalb auch nie repariert)?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
Der Pedalwegsensor hat nichts mit dem Tempomaten zu tun. der sitzt afaik im Bremskraftverstärker. Der macht ab und an auch mal Probleme.
Wie der Fritz schon schrieb, die Sensoren messen/checken und Pedalwegsensor tauschen.
Wenn ich ich nicht irre sitzt der etwas tricky eingeclipst am Hauptbremszylinder
Edit: Die vorderen Sensoren sind ja nicht sooo kompliziert zu tauschen.
Frage zum Strg löten: hast Du es selbst gemacht? Alle, wirklich alle relevanten Stellen nachgelötet?
Hallo,
Ja, ich habe wiklich alle Stellen nachgelötet. Vor ca. 3 Jahren war das auch erfolgreich. Mittlerweile habe ich ja sowohl das erste STG (3mal) und das zweite einmal durchgelötet. Das kann es also nach menschlichem Ermessen nicht sein. Der linke vordere Sensor ist auch schon ausgetauscht, daher herrscht leichte Ratlosigkeit. Tatsächlich der Pedalsensor? Und der sitzt am Hauptbremszylinder, nicht am Pedal?
Schau mal
Mal kurz zum Tempomaten: da ist wahrscheinlich der Pedalsensor hinter Kupplungs- oder Bremspedal nach hinten aus der Klammer gerutscht.
Der häufigste Fehler.
Zitat:
@Fritz K schrieb am 8. Dezember 2018 um 12:19:53 Uhr:
Mal kurz zum Tempomaten: da ist wahrscheinlich der Pedalsensor hinter Kupplungs- oder Bremspedal nach hinten aus der Klammer gerutscht.
Der häufigste Fehler.
Richtig, das Problem hatte ich auch.
@ ChrisA4:
Der Pedalweggeber auf Deinem Bild aus der Volvo Reparaturanleitung sieht in etwa so aus wie das Teil auf meinem ersten angehängten Bild 1 (siehe Anhang). Das Teil ist zwar vom V70II, sieht aber so ähnlich aus und ist am Bremskraftverstärker verbaut.
Dann gibt es aber auch noch den ABS Druckschalter (Bild 2), der am Hauptbremszylinder verortet ist und laut einiger Fallbeschreibungen auch für ABS-Probleme verantwortlich sein soll.
Wenn man bei Volvo das Problem beschreibt und nach einem Pedalweggeber fragt, bekommt man die Teilnummer 9173210, das ist der ABS Druckschalter (Bild 2).
Problem 1: Welches der beiden Teile ist denn jetzt das, welches die Fehlermeldung auslöst?
Problem 2: Wo bekommt man so ein Teil her? Bislang konnte mit weder Volvo noch das Internet weiterhelfen. Kennt jemand noch eine geheime Bezugsquelle?
Muchas Gracias!
So, jetzt will ich das Kapitel zu einem Abschluss bringen. Nachdem der linke vordere Sensor samt Sensorkranz ausgewechselt, zwei Steuergeräte mehrmals durchgelötet und auch der ominöse Pedalweggeber ausgewechselt worden waren und die ABS-Lampe immer noch leuchtete, brachte ich den alten Elch zu einer Volvo-Vertragswerkstatt. Und die haben nach langem Suchen den Fehler gefunden: Es war eines der Kabel aus dem Kabelbaum, der vom Steuergerät abgeht. Und die Moral von der Geschichte: Auch wenn 95% aller ABS-Probleme des V70 I wahrscheinlich auf ein fehlerhaftes Steuergerät zurückzuführen sind - es kann auch mal eine exotische Ursache haben.
Vielen Dank noch mal an alle, die tatkräftig an einer Lösung des Problems mitgearbeitet haben. 🙂🙂🙂
Dankeschön für die Rückmeldung!
Ja, das ist tatsächlich eine exotisch klingendes Problem - aber eben nicht unmöglich, wie man sieht. War das Kabel "einfach so" gebrochen?
Keine Ahnung. Die haben die Kabel durchgemessen und eines hatte einen sehr hohen Widerstand. Optisch war nichts zu sehen, ich hatte mir den Kabelbaum, so weit möglich, schon mal genau angesehen. Aber wenn so ein Kabel in der Isolation bricht (wodurch auch immer), ist das ja auch nicht unbedingt immer erkennbar.
Bei der Gelegenheit ist dann gleich der Mehrfachstecker neu, denn ich hatte natürlich irgendwann, wie viele andere auch, den Deckel-Entriegelungsmechanismus abgebrochen :-)