ABS-Fehler, was tun?
Hab mal bei VW den Fehlerspeicher auslesen lassen,
dieser beinhaltet 3 Fehler..
1)
00532 035
Versorgnungsspannung
2)
00290 004
Drehzahlfühler hl-G46
mechanischer Fehler
3)
00287 004
Drehzahlfühler hr-G44
mechanischer Fehler
nach dem Löschen des Fehlerspeichers zeigt er nur noch den Fehler "Versorgungsspannung" an.
Der VAG-Mitarbeiter meinte, dass es vielleicht ein Relais sei, er müsse aber genauer nachsehen, welches das sei.
Hat jemand ne Idee, welches Relais oder ggf. was anderes..?
Vielen Dank.
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von relena
Hi,
hm pdf krieg ich nicht angehangen obwohl total winzig(12 seiten- 740kb), aber ich könnte anbieten das per ftp-prog auf meinem rechner freizugeben.
Bei Bedarf PN an mich, dann bekommt ihr nen zugang zum Download.
Vorraussetzung aktive ftp client sowas wie filezilla.lg relena
schicke es mir per email, dann lade ich es hoch und stelle den link rein, können dort dnan alle runtersaugen
da ist das Dokument
cool danke, als anhang ging ja leider nicht.
sollte irgendwer durch zufall an eine solche Prüfbox kommen, bei wiederstandmessungen darf das Steuergerät nicht angeklemmt werden, auf der anderen seite, da das die Messwerte verfälscht ;o)
relena
so, heute war ich kurz beim TÜV und wollte mal sehen was mein B4 den ich so günstig bekommen habe noch so an macken hat ...
1.Bremse vorn bremst noch super aber hatte ich schon zuhause gesehen, dass ich neue Scheiben und Beläge brauche (50 eus inkl. Versand - ebay)
2. Stossdämpfer hinten rechts defekt .. was kann ich da nehmen? von jedem B3 Kombi und jedem B4 Kombi oder auch von den Limousinen? Was ist an den VR6 und an den Synchros anders?
3. Vorschalldämpfer ist unsachgemäß geflickt, muss mal wieder unsere Gasflaschen füllen lassen und das neu verschweissen
... das war's aber auch schon ... dachten wir zumindest aber beim starten gingen Airbag und ABS-Leuchte nicht, also sagte der Prüfer ich soll mal den Schalter abnehmen und prüfen .... er hat ins schwarze getroffen, Stecker war nämlich ab und als der wieder drauf saß ging die Airbagleuchte auch an udn kurz danach weider aus, so wie es sein soll, aber die ABS-Leuchte nicht ...
... was nun tun? erstmal alles reinigen? gleich auslesen bei VW und denen somit wieder mein sauer verdientes Geld in rachen schmeissen oder was? Wie kann man das selber auslesen? habt ihrt alle nen Laptop udn die Diagnosesoftware und Stecker dafür oder wie kommt man an solche Werte? Ist es die Buchse hinter dem Blinkerhebel? (hinterm Plastik, unter dem Kombiinstrument)?
Ähnliche Themen
Zitat:
2. Stossdämpfer hinten rechts defekt .. was kann ich da nehmen? von jedem B3 Kombi und jedem B4 Kombi oder auch von den Limousinen? Was ist an den VR6 und an den Synchros anders?
ich würd neuware nehmen
Boge turbo liegen imho bei 50€ das stück
Zitat:
... was nun tun? erstmal alles reinigen? gleich auslesen bei VW und denen somit wieder mein sauer verdientes Geld in rachen schmeissen oder was? Wie kann man das selber auslesen? habt ihrt alle nen Laptop udn die Diagnosesoftware und Stecker dafür oder wie kommt man an solche Werte? Ist es die Buchse hinter dem Blinkerhebel? (hinterm Plastik, unter dem Kombiinstrument)?
irgendwie traurig, bei uns läuft das nicht so, wenn ein kunde ebend zum werkstatttor kommt wird dem ohne murren und ohne rechnung auch mal eben der Fehlerspeicher ausgelesen.
Sollte unter service laufen.
Zumal du doch eh nur
01 Motorsteuergerät,03 Bremsenelektronik(ABS),15 Airbag,25 Wegfahrsperre und eventuell noch klima hast.
Wenn du nen Laptop hast, diagnosetool mit Software gibts bei ebay für 60€
Dein Stecker sollte hinter dem Wischerschalter unter der Plastikabdeckung mit dem Motorchecksymbol sein.
Fehler in 01
Hallgeber G40 ist normal wenn der Motor aus ist,liegt an der alten Zündanlage.
also nicht in Panik verfallen.
und als suchtipp:
beschränk dich erstmal auf die Durchgangsprüfung zu den Drehzahlfühlern und zum ABS Steuergerät (unterm Rücksitz eeventuell der stecker ab?) und schau dir die Raddrehzahlkränze an, rost leitet ja bekanntlich nicht.
Wenn du nen Oszilloskop zu hand haben solltest, kannste mal das signal messen, muss ne welle sein.
Grüße relena
wenn an den "Lochblechringen" einige Löcher durch schmutz verschlossen wären, würde dann auch schon die Leuchte dauernd leuchten?
mein Steckr am ABS-Steuergerät hat 55 Pins,
leider weiß ich nicht, wie der durchgezählt wird und wo die 1 ist. Wenn ich den Stecker vn hinten öffne, dann stehen da sehr verwirrende Zahlen drauf. Aber nur ein paar.
Wie komme ich denn ggf. an das Relais 79 dran, wenn es so weit hinten versteckt ist..?
ich werd's mal versuchen.
Kann ich dieses denn irgendwie überprüfen mit dem Multimeter?
Thx,
ping
habe auch so ein problem .. schon in nem thread .. aber keiner hilft ...
http://www.motor-talk.de/t743833/f268/s/thread.html
wäre nett wenn einer was wüsste
Hallo!
Ich habe das gleich Problem mit dem ABS wie du.
Hab mein Golf nun aus dem Witerschlaf geweckt und nun bleibt immer beim Starten (Motor kalt) die ABS Leuchte an. Sie flackert auch nicht wie sonst immer. Mache ich dann die Zündung nach ein paar metern aus und wieder an, geht die ABS Kontrollampe ganz normal aus und das ABS funktioniert auch.
Ich war nur bei einer Freien Werkstatt ABS Steuergerät auslesen, die haben nichts gefunden.
Ich habe auch schon das Relais 79 raus gemacht und sauber gemacht, trotzdem noch keine Besserung.
Das Relais ging auch ziemlich schwer raus, war an einem kontakt recht festgebrannt oder was auch immer.
Wie hast du denn das Problem bei denem behoben?
Du bist hier im Passatforum gelandet. Was fürn Bj ist dein Golf?
Fehlerspeicher hat also keinen Fehler hinterlegt?
Hat mal jemand daran gedacht ob vielleicht beim Fehler der Hinterachs-Sensoren nur die "Verzahnung (das komische Körbchen das vom Sensor abgetastet wird) " auf der Bremstrommel versifft ist und mal gereinigt werden muss ????
Wenn da zuviel schmand drin ist kann ich mir nicht vorstellen, daß das alles so richtig funktioniert (ganz speziell wenn da vielleicht metallabrieb mit drin ist.) Einfach mal die Trommel runter, Sensor reinigen und Zahnkranz auf der Trommel reinigen und alles wieder zusammen.
Der Sensor reagiert auf Magnetfeldänderung. Wenn also Dreck drin ist(Bremsenstaub), dann hat das keinen Einfluss auf das Magnetfeld. 😉
Der Dreck bindet Metallabrieb von der Bremse oder diversen anderen Teilen.
Und somit verändert sich auch das MAgnetfeld.
Und in dem Fall, daß du auf dem ABS-Sensor schon einen "Igel" hast (Metallspähne) verändert sich das Magnetfeld sogar erheblich.
Und somit kann Dreck mit gebundenen Metallspähnen,/ bzw. Abrieb sehr wohl ein Fehler beim ABS sein.
Aber danke, daß hier jeder meint ich währe blöd.
Hab den scheiß bei meinem so gehabt und es lag genau da dran.
UNd wer meinen Post gelesen hätte, der hätte mit sicherheit auch gelesen, daß auch da schon von Metallabrieb die rede war.
natürlich kann ein mit Bremsstaub zugesetzter Sensor zum ausfall des ABS führen
dazu bedarf es noch nicht mal Metallabrieb 😁 der bremsreibbelag besteht je nach Zusammensetzung zu großen Teilen aus Metallen wie Kupfer, Messing, Eisen, Grauguß als Pulver oder Fasern, Mineralfasern, die eisensulfid , Kupfersulfid , Antimon, Zink, Zinn, Molybdän. zusätzlich antimonsulfid verkoktes Harzals Bindemittel.
mit metall anteilen bei semi metallic belägen von bis zu 50 -60 % meißt stahl und kupfer zu je 50 %
bei lowmettalic Belägen sind es immer noch 30 prozent
wenn mann nicht gerade keramik oder organische Beläge fährt ist das oft an der Tagesordnung
UuRRus das hötte ich jetzt nicht gedacht 😁 warum sollst du die denn sonst säubern
gerade bei billigen Beläge besonders schön magnetisch aktiver Bremsstaub