ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABS/ESP- Reifendrucküberwachung ohne Funktion siehe Betriebsanleitung

ABS/ESP- Reifendrucküberwachung ohne Funktion siehe Betriebsanleitung

Mercedes CL C216
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 12:31

Hallo zusammen,

 

Ich habe folgendes Problem, bei meinem cl500 w216 ist vor ein paar Tagen die esp und die abs Lampe angegangen und meine Servolenkung ist schwergängig als hätte ich keine Servolenkung mehr. Wenn ich den Motor neu starte sind alle Lampen aus, immer ab 20 km/h gehen die wieder an und das Lenkrad wird schwergängig. Ich war schon beim freundlichen die haben den ausgelesen und meinten das Steuergerät an sich ist defekt, aber ich denke Wiederrum das kann nicht sein sonst wär es ja dauerhaft am leuchten und nicht immer ab 20 km/h. Hat jemand von euch mal das selbe Problem gehabt? Habe folgende Fehlercodes:

 

5906 Steuergerät N47-5 (Steuergerät ESP) interner Fehler

 

5964 Das Bauteil A7/3 (Hydraulikeinheit Traktionssystem) hat einen internen Fehler

 

5944 Steuergerät N47-5 (Steuergerät ESP) interner Fehler

 

5905 Steuergerät N47-5 (Steuergerät ESP) interner Fehler

 

Das ist alles aus dem Protokoll von Mercedes, ich hoffe ihr könnt mir helfen ob ihr vllt mal das gleiche Problem hattet.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das klingt schon nach dem Steuergerät. Das kann man aber reparieren lassen. Wäre es ein Sensor würde der im Speicher stehen.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 13:07

Danke für die info, ich hab auch mal was von neu Kalibrieren gehört

Beim ESP? Das wäre mir neu. Das einzige was ich kenne wären die Ventile im ESP. Aber dann wäre kein interner Fehler.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 13:16

Ich hab was gefunden hier hat jemand was auf englisch geschrieben gehabt ich hab es übersetzen lassen:

Benutzerbild von EasyPhil EasyPhil

Ich habe eine 2007 S550 4Matic. Letzten Monat bekam ich Fehler in Bezug auf ESP / ABS und keine Servolenkung. In dem Moment, in dem ich 18 km / h erreichen würde, würde der ABS / ESP-Fehler ausgelöst und die Servolenkung wäre nicht mehr verfügbar. Hier ist eine Liste der Codes, die ich mit STAR / XENTRY gelesen habe.

5905 Steuergerät N47-5 (ESP-Steuergerät), interner Fehler 5906 Steuergerät N47-5 (ESP-Steuergerät), interner Fehler 5944 Steuergerät N47-5 (ESP-Steuergerät), interner Fehler 5964 Komponente 'A7 / 3 (Traktion Systemhydraulikeinheit) 'liegt ein interner Fehler vor. 5110 L6 / 2 (Drehzahlsensor vorn rechts): Verkabelung / Steckverbindung prüfen. Ich wusste, dass der rechte vordere Geschwindigkeitssensor gut ist, weil ich ihn durch einen neuen ersetzt und die Verbindung überprüft habe, um sicherzustellen, dass sie fest ist. Dies ließ mich glauben, dass es ein Problem mit dem verschmutzten Reduzierring geben könnte. Dieser Reduzierring ist Teil der Achse für die 4Matic, was bedeutet, dass Sie viel Material auseinander nehmen müssen, um sie zu reinigen. Ich habe den Sensor aus seinem Loch entfernt und Bremsreiniger in dieses Loch gesprüht, um ihn zu "säubern". Sobald Sie das rote "Rohr" in das Loch gesteckt und die Sprühdose eingerastet haben, können Sie sehen, dass Sie auch entlang der Seiten der Rückseite der Nabe sprühen können, um mehr von "Schmutz" und "Staub" zu bekommen. Nachdem ich diese "Reinigung" durchgeführt und die Codes gelöscht hatte, kehrte der 5110 nicht zurück, sondern alle anderen Codes kamen nach der Fahrt zurück. Ich habe vor ein paar Monaten die serienmäßigen Bremsbeläge ausgetauscht, die viel Staub bei Akebono erzeugt haben, und konnte sehen, wie der gesamte Staub für meinen Geschwindigkeitssensorfehler verantwortlich sein könnte. Es ist ganz einfach, am Rad zu ziehen. Trennen Sie den Sensor und sprühen Sie den Bremsenreiniger in das Loch. Nachdem ein Fehler behoben war, war es an der Zeit, die ESP / ABS-Fehler anzugreifen ... Ich habe STAR / XENTRY verwendet und versucht, den ABR neu zu kalibrieren, was fehlgeschlagen ist. Ich habe dann die ABR-Fehler mit STAR / XENTRY gelöscht und dann eine Neukalibrierung versucht, die dann funktionierte. Dann habe ich STAR / XENTRY erneut verwendet und die Option "Straßentest" ausgewählt, mit der das Auto in den "Test" -Modus versetzt wird und eine Liste der Schritte zum Abschließen des "Straßentests" bereitgestellt wird. Ich habe die Schritte nicht richtig befolgt, aber festgestellt, dass im "Test / Dyno" -Modus, obwohl ABS / ESP usw. deaktiviert waren, nun die Servolenkung und der Nachtsichtassistent sowie Distronic Plus funktionierten, die zuvor aufgrund der aufgeführten Fehler nicht funktionierten über. Als ich den Schritten für den "Straßentest" richtig gefolgt bin, sind alle Lichter ausgegangen und mein Auto war wieder normal, was bedeutet, dass Servolenkung, ABS und ESP nicht mehr deaktiviert wurden, sobald Sie 18 km / h erreichten. Hoffentlich hilft dies jemand anderem bei ähnlichen Problemen. Die Fehler lassen Sie vermuten, dass Sie Ihr ESP-Modul ersetzen müssen, wenn das ESP-Modul in Ordnung sein könnte und nur eine Neukalibrierung erforderlich ist.

Da kann ich jetzt so nichts zu sagen. Sag doch bei MB Sie sollen es versuchen.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 13:38

Werd ich auch denk ich

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 14:25

Wär schön wenn es hier noch mehr Meinungen geben würde..

Ich würde es eventuell einmal mit einem Neustart / Reset der Steuergeräte versuchen.

Vorher natürlich Fehlerspeicher löschen, wenn möglich, und dann entweder Stecker ab für ein paar Minuten und dann wieder anschließen oder halt die Batterie mal für ein gewisse Zeit abklemmen.

Übrigens, wurde an dem Fahrzeug vor Auftreten der Fehler irgendetwas repariert, ausgetauscht oder sonst etwas verändert?

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 16:45

Hallo, danke für die Antwort, also Batterie habe ich schon abgeklemmt für 10 min, es wurde vor ein Monat mal mein Verstärker repariert aber das eine hat ja nichts mit dem anderen zutun denk ich hat ja danach alles ganz normal funktioniert

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 15:56

Kann man irgendwie das Esp Steuergerät selbst mal reseten mit Lenkrad nach ganz links und nach ganz rechts einschlagen hab ich mal gehört? Ist da was dran

Nein, das Einschlagen der Lenkung auf beiden Seiten bis zum Anschlag ist das Prozedere des Neuanlernens der Endpunkte, nachdem zB die Batterie abgeklemmt war, das ist kein Reset-Prozedere in dem Sinne, dass es einen Reset auslöst.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 17:26

Ah schade hatte bis jetzt niemand das gleiche Problem wie ich mit seiner s klssse oder cl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABS/ESP- Reifendrucküberwachung ohne Funktion siehe Betriebsanleitung