ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ABS, ESP ohne Funktion

ABS, ESP ohne Funktion

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 11:40

So, nun hat es mich wieder erwischt. Ich hatte schon mal den o.g. Fehler und diesen selbst beheben können, nachdem sich mehrere Werkstätten die Zähne ausgebissen hatten und der Sensorring HL ohne Erfolg gewechselt wurde. Nach eigener Suche war ich erfolgreich, nach dem ich einen Wackelkontakt am Stecker an der ABS-Einheit beseitigt habe. Bei diesem Fehler kam die Störung nach den ersten Fahrmetern und ging dann auch nicht mehr weg.

Diesmal liegen die Symptome etwas anders und deswegen gehe ich nicht von einem erneuten Wackelkontakt aus:

Erstmalig trat die Störung "ABS, ESP ohne Funktion auf der Autobahn auf. Es gab aber sonst weiter keine Fahrbeeinträchtigungen. Dann zu Hause das Fahrzeug abgestellt und abgeschlossen. Am nächsten Tag war der Fehler weg und kam auch in der Stadt und dem Stadtring bis 80 km/h dauerhaft für 3 ca. Monate nicht wieder. Ich dachte, na ja, war irgendwie Dreck an einem der Rad-Drehzahlsensoren. Wie es der Fehlerteufel aber will, sind wir letzte Woche in den Ski-Urlaub gefahren und prompt kam die Störung bei höherer Geschwindigkeit wieder.

Die Störung lässt sich einwandfrei reproduzieren:

- Fahrzeug mit Störung abgestellt und abgeschlossen, am nächsten Tag gestartet --> Störung weg

- Fahrzeug gestartet und in der Stadt gefahren --> keine Störung

- über 100 km/h Geschwindigkeit gefahren --> Störung kommt wieder

- langsam gefahren, Motor aus und wieder an --> Störung bleibt

- Fahrzeug mit Störung abgestellt und abgeschlossen und 2h danach wieder gestartet --> Störung weg

- Fahrzeug mit niedrigen Geschwindigkeiten bewegt --> keine Störung

- Fahrzeug über 100 km/h gefahren --> Störung wieder da.

- mit Störung keine weiteren Fahrbeeinträchtigungen, wie Leistungsverlust, Schaltfehler etc.

Am Montag frage ich mal einen Kollegen, ob er mir den Fehler auslesen kann. Es wird wieder sicher einer der Raddrehzahl-Messungen sein.

Auf was tippt ihr?

Schmutz, Raddrehzahlsensor oder Sensorring?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Musst du wissen.

Themenstarteram 24. April 2024 um 17:58

Ja, nun bin ich in die Falle getappt und muss ihm ja eine Chance zur Nachbesserung geben, wenn ich nicht das Geld voll in den Wind schreiben möchte. Ich habe nochmal mit meinem Endoskop genauer in den Spalt zwischen Achswelle und Radträger reingeschaut. Es hat den Sensorrring oder Impulsring, wie ihn MB nennt tatsächlich komplett zermalmt, so dass die Fetzen raushängen und ein Teil offensichtlich in die Sensorbohrung gedrückt wurde. Vermutlich muss jetzt auch die Achswelle neu, weil der Sitz für den Ring komplett hin ist.

Auch schön, eine kleine Reparatur zieht eine Große nach sich....

Fotos anbei. Die Achswelle befindet im ersten Bild oben (dort sieht man die Reste vom Impulsring im Spalt zwischen Achswelle und Radträger), im zweiten Bild rechts. Ich habe auch jeweils einen Film von dieser Perspektive angefertigt, bei dem ich die Achswelle gedreht habe. Da sieht man das deutlicher. Aber der Film ist im Forum leider nicht kompatibel.

Ach so, noch eine Frage: Ich war beim Freundlichen, um mich zu erkundigen, was die Teile kosten. Ich will unbedingt Original. Dabei kam raus, dass der Raddrehzahlsensor nicht mehr lieferbar ist (für mein S 211 Bj. 2006). So kann man die Kunden auch zwingen vom Verbrenner-Pferdchen abzusteigen.

Eine Quelle hat mir verraten, dass MB die Sensoren von Bosch eingekauft hat. Stimmt das? Wenn im Netz einen von Bosch bestelle, ist das Original? Hat jemand die Boschnummer?

Img
Img

Hej, welche Nummer hat der Originale Sensor? Hab auch S211 2006 Mopf, mit wird der angezeigt!

Screenshot_2024-04-24-20-23-15-61_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Themenstarteram 24. April 2024 um 18:33

Auf meinem Angebot zu meinem Auto steht: A 211 540 30 17, Preis 158,22 + Mwst, nicht mehr lieferbar

Hey, sehen Sie sich BOSCH ABS-Sensor in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/bosch/7891624 an.

Hey, sehen Sie sich ATE ABS-Sensor in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/ate/17378870 an.

Themenstarteram 28. April 2024 um 10:17

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt beim Zusammenbau bzw. wieder einsetzen des Raddrehzahlsensors gefunden, warum er bei dem Reparaturversuch der Armateur… pardon Meisterwerkstatt zerstört wurde. Kleines Bilderrätsel, im anliegenden Bild ist zu erkennen, warum. Bin gespannt, wer es zuerst erkennt. Schönen Sonntag.

Img

Hej, ich hatte eigentlich gehofft du merkst selber, dass dein Bilderrätsel nicht gut ankommt. Oder möchtest du bei deiner nächsten Frage, als Antwort ein Bild und den Satz " Rat mal was es sein könnte"?

Sowas zieht den Tread nur unnötig in die Länge!

Wenn jemand ein ähnliches Problem hat, möchte er hier die Lösungen lesen und kein Ratespiel!

Also bitte die Auflösung und gut ist es!

Themenstarteram 29. April 2024 um 17:56

Ich wollte die Sache etwas auflockern, aber danke für den aus meiner Sicht etwas unangemessen ruppigen Hinweis.

Also hier die Lösung:

Bei der Raddemontage nach der Reparatur, ist mir aufgefallen, dass das Kabel vom Raddrehzahlsensor nicht korrekt in seinen Führungen verlegt war. Dem habe ich erstmal nicht so große Bedeutung beigemessen.

Bei der Wiedermontage des Raddrehzahlsensors, ließ sich dieser dann aber bei korrekt verlegtem Kabel nicht in die Bohrung stecken, weil es zu kurz war. Bei zuerst gestecktem Sensor ließ sich das Kabel nicht mehr in die zweite Halterung clipsen. Wenn man das Foto betrachtet, sieht man den ersten Halter, der an die Unterlagscheibe einer Radträger-Mutter anschlägt. Er müsste weiter nach unten geschwenkt sein. Dieser Halter ist an einem weiteren Befestigungspunkt des Radträgers mitangeschraubt.

M.E. ist damit klar, was passiert ist: Beim Lösung bzw. Anziehen des Radträgers (vermutlich mit Schlagschrauber) wurde der Halter mitgedreht und hat ordentlich an dem Kabel gezogen. Dabei wurde der Raddrehzahlsensor irreparabel geschädigt. Der Schrauber hat sich offensichtlich nicht mal den Zeit genommen, nachzuschauen, warum sich das Kabel am Ende seiner Repartur nicht mehr korrekt in seine Führungen einlegen ließ.

OK Danke! Aber du hattest doch beim Blick in die Bohrung festgestellt, dass sich der Impulsring nicht dreht?

Themenstarteram 29. April 2024 um 18:27

Ja stimmt, jetzt ist nach der Reparatur Beides kaputt.

Ich habe den Wagen zur Reparatur des Impulsringes abgegeben, weil die Störung erst bei etwas 105 km/h kam.

Sicherlich wurde auch ein Neuer eingebaut. Der ist jetzt "Salat", weil er nicht richtig fest saß. Das ist eindeutig zu erkennen. Nach Zündung aus müsste aber die Störung trotzdem weg sein und dann schon beim ersten Anfahren wieder kommen, wenn es nur am neuen, "defekten Impulsring" liegen würde.

Nun ist die Störung aber sofort bei "Zündung ein" da. Deshalb gehe ich davon aus, dass jetzt zusätzlich der Raddrehzahlsensor im Eimer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen