ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Abs ESP Motorkontrollleuchte

Abs ESP Motorkontrollleuchte

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 21:37

Hallo Community,

ich habe bereits die Suche verwendet, aber mein Problem konkret nicht gefunden.

Am Mittwoch ging während der Fahrt plötzlich die ABS Leuchte an und im Display erscheint: ESP prüfen. Ein Neustart hat nicht geholfen.

Jetzt sieht es wie folgt aus: Zündung anschalten, ESP prüfen und ABS Leuchte an. Motor starte, ebenfalls beide Infos im Display. Ca 10 Sekunden nach dem losfahren erlöscht die Anzeige, man spürt im Lenkrad eine "Vibration" (ich vermute ESP greift ein, denn auch Gas wird schlecht angenommen).

Das ganze hält für ca 10-15 Sek an, anschließend kommen beide Leuchten wieder.

Ich habe gelesen, beim Astra G war dies wohl ein Stecker, welcher abfiel bzw korridiert war.

Beim Astra J habe ich immer nur "ESP und Motorleuchte" als Fehler gefunden.

Hat jemand sonst brauchbare Hinweise?

(Fahrzeug: Astra J, Sportstourer, 2.0 CDTI, ca 68.000 km, EZ 12/2012)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP und ABS Leuchte gleichzeitig an' überführt.]

Beste Antwort im Thema

der abs ring ist fester bestandteil des radlagers. aber wenn er meint.... ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP und ABS Leuchte gleichzeitig an' überführt.]

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

der "magnetring" ist der "sensorring" und nicht einzeln zu wechselnder bestandteil des radlagers. war wohl eher die "unterlegscheibe", siehe link.

am 6. Januar 2017 um 14:40

Ok dann wird es das gewesen sein weil das steht auf der Rechnung

Danke....

am 7. Januar 2017 um 14:03

Dann hänge ich mich mal an diesen Thread ran. Vorgeschichte:

Motorkontrollleuchte (MKL) geht an. Fehler ausgelesen. Gemisch zu mager (Bank 1)

Ok, Lamdasonde getauscht!

Fehler kommt wieder.

Inzwischen sind Luftmassenmesser, Ladedrucksensor und eine zweite original Opel-Lamdasonde drinn.

War jetzt schon 4mal bei Opel. Software update Motorsteuergerät wurde auch schon durch geführt.

Die MKL geht alle 80-100km an.

Opel will nun anfangen Teile auf Verdacht zu tauschen, da man dabei schnell im vierstelligen Bereich kommt, habe ich dankend abgelehnt!

Jemand eine Idee? Motor 1.4 Turbo 140 PS. Baujahr 12/2011 mit 130Tkm

Zitat:

@2emBeine schrieb am 7. Januar 2017 um 15:03:07 Uhr:

Inzwischen sind Luftmassenmesser, Ladedrucksensor und eine zweite original Opel-Lamdasonde drinn.

War jetzt schon 4mal bei Opel. Software update Motorsteuergerät wurde auch schon durch geführt.

Die MKL geht alle 80-100km an.

Opel will nun anfangen Teile auf Verdacht zu tauschen,

Wenn die o.g. Teile auch von "Opel" ersetzt wurde, dann war das schon "auf Verdacht".

Zitat:

da man dabei schnell im vierstelligen Bereich kommt, habe ich dankend abgelehnt!

Jemand eine Idee? Motor 1.4 Turbo 140 PS. Baujahr 12/2011 mit 130Tkm

Die erste: Bei 4 Besuchen, mit jeweils 4 verschiedenen, kostenpflichtigen Aktionen, und ohne jegliche Änderung, würde sehr deutlich die Frage "wofür habe ich bezahlt" in den Raum werfen. Evtl. die Innung anfunken, evtl. zum Advocat. Das läuft für mich schon unter der Rubrik, Dilettantismus und damit nicht erbrachte fachmännische Leistung. Zumindest die bezahlte Hardware stünde damit für mich zur Diskussion - die scheint ja nur nach dem try-and-error-Prinzip getauscht worden zu sein.

am 7. Januar 2017 um 18:51

LMM und Ladedrucksensor habe ich selbst getauscht, weil das für mich auch Verschleißteile sind.

Da ich das Auto ursprünglich bis 300kkm fahren wollte habe ich das auch "gerne" investiert, vor allem weil ich bis auf die obligatorische Wasserpumpe nichts zu reparieren hatte.

Zwei Wochen nach der HU hat es angefangen, wenn kein Wunder geschieht werde ich das Auto jetzt nur noch knapp 2 Jahre fahren und dann geht's wohl Richtung Osten!

War mit Opel immer zufrieden, aber mein nächster wird wohl ein Asiate sein!

Hat jemand eine E-Mail Adresse von Opel, wo man mal reklamieren kann?

LMM und Ladedrucksensor sind für mich keine Verschleißteile.

Die Frage ist ob Du bei der ausführenden Werkstatt schon reklamiert hast? Ob Du dort die Masterfrage gestellt hast wofür Du 4 erfolglose Besuche samt Hardwaretausch bezahlt hast? Wie man den erfolglosen Ansatz erklären will und wie man gedenkt bei weiteren verdachtsmässigen Teiletauschaktion Rechnungstechnisch zu agieren?

Sich beim Opel-Kundenservice über die Werkstattqualität zu beschweren gehört sich nur wenn man es vorher bei der Werkstatt gemacht hat und ein "zufriedenstellendes Entgegenkommen" nicht zustande kam Aber auch da kann sich Opel herausnehmen auf die Unabhängigkeit der Werkstatt zu plädieren.

Habe genau diesen Fehler - rechts vorne - Scheibe Teil Nr 7 defekt

Zitat:

@slv rider schrieb am 5. Januar 2017 um 20:53:47 Uhr:

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/10/406/4335/16467,16479/

teil nr. 7.

standarddefekt.

:D

Bei meinem Cascader rechts vorne - ebenfalls Scheibe Part Nr 7 defekt

Moin, hab genau das gleiche Problem mit nem 2014er 165PS Diesel-Astra. KVA von Opel ist aber incl. des Radlagers, was mMn aber in Ordnung ist. Nur eben die ESP Meldung... ESP Sensor natürlich bereits neu.

Will der FOH mich nun betuppen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP und ABS Leuchte gleichzeitig an' überführt.]

Hier nochmal paar Bilder und Fehlerbeschreibung für die, die weitere Infos für das bekannte Problem benötigen.

Bei mir haben sich folgende Probleme durch die gebrochene Unterlegscheibe ergeben:

ABS, ESP, PDC, ACC, Leistungsverlust,

Nach Austausch der Unterlegscheibe (Original Opel für 2,25€ Netto) und Radlager (SKF), sind alle Probleme gelöst. Den Radlager habe prophylaktisch ich getauscht, weil der alte 190000KM bereits hinter sich hatte.

Mein Auto:

Opel Zafira C, BJ, 01/2017, 2.0 Diesel, 170 PS.

Folgende Fehler waren gespeichert:

============1==============

C1226

Raw code: 5226

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Bestätigt

Opel: Right Front Wheel Speed Sensor Circuit Performance Malfunction

============2==============

C1226

Raw code: 5226

ECU: Motorsteuergerät

Status:

DTC supported by calibration, Current DTC, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up, Current DTC since power up, Warning Indicator Requested

Opel: Right Front Wheel Speed Sensor Circuit Performance Malfunction

General Electrical Failures [0x00]

============3==============

C0775

Raw code: 4775

ECU: BCM

Status:

DTC supported by calibration, Current DTC, Test not passed since DTC cleared, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up, Current DTC since power up

Opel: Tire Pressure Monitoring System Sensors Malfunction

General Electrical Failures [0x00]

============4==============

U0415

Raw code: C415

ECU: EPS / TDM

Status:

DTC supported by calibration, History DTC

OBDII: Invalid data received - anti-lock brake system (ABS) control module

Opel: Invalid Data Received From Electronic Brake Control Module Message Counter Incorrect; Invalid Data Received From Electronic Brake Control Module Bus Signal Checksum Error

General Electrical Failures [0x00]

============5==============

C0040

Raw code: 4040

ECU: ABS/EBCM/ESC

Status:

DTC supported by calibration, History DTC, Test not passed since current power up

OBDII: Brake Pedal Switch "A"

Opel: Right wheel speed sensor circuit malfunction; Right Front Wheel Speed Sensor Circuit Low Voltage/Open; Right Front Wheel Speed Sensor Circuit Signal Erratic; Right Front Wheel Speed Sensor Circuit Low Signal Amplitude; Right Front Wheel Speed Sensor Circuit Not Plausible

Algorithm Based Failures: plausibility failure [0x5A]

Img
Img
Img
+6

Ich hatte genau das gleiche Problem. ABS und ESP Leuchten an, Fehler mit dem rechten Raddrehzahlsensor.

Beim Austausch bzw. Herausnehmen des Sensors kann man gut in das Radlager reinschauen. Dabei ist dann ganz gut zu erkennen, ob die Scheibe gebrochen ist, oder nicht. Hier auch ein Video davon, auf dem das ganz gut zu erkennen ist (wie in dem bereits geposteten YouTube Video auch).

Der Ausbau des Radlagers zeigte dann auch, dass der Magnetring durch die kaputte Unterlegscheibe in Mitleidenschaft gezogen wurde. Dazu ist auch ein Bild angehangen.

Die kaputte Unterlegscheibe (Bild angehangen) durch eine neue ersetzt. Teilenummer 11548721. Dabei auch direkt das Radlager ersetzt.

Nun ist wieder alles im Lot!

Beschädigter Magnetring
Gebrochene Unterlegscheibe

Ich habe das gleiche Problem, zuerst wurde der Sensor rechts getauscht, aber der war ok. Dann wurde mit einem Tester festgestellt, das links immer die Drehzahl vom Rad angezeigt wurde und rechts mal da war, dann weg und wieder da.

Somit ist man auch auf den ABS Ring bzw Unterlegscheibe gekommen. Bei Opel also eine neue geholt ( gleiche Teilenummer wie bei dir) und beim ausbauen dann gesehen das die Scheibe kleiner ist als die neue.

Also wieder zu Opel und die meinten das es nur die gibt und die passt.

Ok also wieder in die Werkstatt und die kleine Scheibe montiert, und alles zusammengebaut.

Aber es geht noch immer nicht, es wird nun permanent ein Wert angezeigt aber ein anderer als auf der linken Seite. Und die Fehlermeldung ist noch immer da.

Was nun :-(

Zitat:

@Koni80 schrieb am 16. Januar 2023 um 13:26:03 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem, zuerst wurde der Sensor rechts getauscht, aber der war ok. Dann wurde mit einem Tester festgestellt, das links immer die Drehzahl vom Rad angezeigt wurde und rechts mal da war, dann weg und wieder da.

Somit ist man auch auf den ABS Ring bzw Unterlegscheibe gekommen. Bei Opel also eine neue geholt ( gleiche Teilenummer wie bei dir) und beim ausbauen dann gesehen das die Scheibe kleiner ist als die neue.

Also wieder zu Opel und die meinten das es nur die gibt und die passt.

Ok also wieder in die Werkstatt und die kleine Scheibe montiert, und alles zusammengebaut.

Aber es geht noch immer nicht, es wird nun permanent ein Wert angezeigt aber ein anderer als auf der linken Seite. Und die Fehlermeldung ist noch immer da.

Was nun :-(

Bei mir war die Unterlegscheibe auch kleiner, als die gebrochene, welche vorher drin war. Dies kann natürlich daran liegen, dass diese auf Spannung ist, und wenn gebrochen, sich dann ausdehnen kann.

Ich habe auch zuerst den ABS-Sensor getauscht, bevor das Radlager und die Unterlegscheibe getauscht wurden. Nach dem Tausch des Radlagers und der Unterlegscheibe hatte ich trotzdem weiterhin den Fehler.

Beim Auslesen der Live-Werte während der Fahrt habe ich dann aber festgestellt, dass der neue ABS-Sensor keine Werte zurück gibt. Dann habe ich den alten Sensor wieder eingebaut, womit letztlich alles funktioniert hat.

Edit: Gerade mal geschaut. Es gibt verschiedene Unterlegscheiben und Größen, jenachdem, welche Bremsanlage bzw. Bremsscheibengröße bei deinem Fahrzeug verbaut sind. Welche Größe hast du denn?

oh den Originalen Sensor habe ich leider nicht mehr. Aber es wurde der Sensor von links mit recht getauscht und dann hätte der Fehler ja rechts weg sein müssen. Aber es war immer noch das gleiche Problem.

Die drin war hatte einen Durchmesser von 62mm und die ich von Opel hatte nur 55mm.

Zitat:

@WasserEsser schrieb am 16. Januar 2023 um 13:31:11 Uhr:

Zitat:

@Koni80 schrieb am 16. Januar 2023 um 13:26:03 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem, zuerst wurde der Sensor rechts getauscht, aber der war ok. Dann wurde mit einem Tester festgestellt, das links immer die Drehzahl vom Rad angezeigt wurde und rechts mal da war, dann weg und wieder da.

Somit ist man auch auf den ABS Ring bzw Unterlegscheibe gekommen. Bei Opel also eine neue geholt ( gleiche Teilenummer wie bei dir) und beim ausbauen dann gesehen das die Scheibe kleiner ist als die neue.

Also wieder zu Opel und die meinten das es nur die gibt und die passt.

Ok also wieder in die Werkstatt und die kleine Scheibe montiert, und alles zusammengebaut.

Aber es geht noch immer nicht, es wird nun permanent ein Wert angezeigt aber ein anderer als auf der linken Seite. Und die Fehlermeldung ist noch immer da.

Was nun :-(

Bei mir war die Unterlegscheibe auch kleiner, als die gebrochene, welche vorher drin war. Dies kann natürlich daran liegen, dass diese auf Spannung ist, und wenn gebrochen, sich dann ausdehnen kann.

Ich habe auch zuerst den ABS-Sensor getauscht, bevor das Radlager und die Unterlegscheibe getauscht wurden. Nach dem Tausch des Radlagers und der Unterlegscheibe hatte ich trotzdem weiterhin den Fehler.

Beim Auslesen der Live-Werte während der Fahrt habe ich dann aber festgestellt, dass der neue ABS-Sensor keine Werte zurück gibt. Dann habe ich den alten Sensor wieder eingebaut, womit letztlich alles funktioniert hat.

Edit: Gerade mal geschaut. Es gibt verschiedene Unterlegscheiben und Größen, jenachdem, welche Bremsanlage bzw. Bremsscheibengröße bei deinem Fahrzeug verbaut sind. Welche Größe hast du denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen