ABS ESP kontroll leuchte durchgehend an und lasst sich nicht mehr löschen
Hallo Leute,
Seit einigen Monaten macht mir mein Mercedes E220 W 211 Baujahr 2005 mit 210 000 km Leistung Problemen.
Es zeigt mir permanent jedesmal 2 Fehlermeldungen an
Einmal die ABS kontrolleuchte und ESP defekt bitte Werkstatt aufsuchen.
Zusätzlich sobalt ich den Tempomat benutzen will zeigt er mir direkt speedtronic Fehler. Dies lässt sich allerdings bei jeder Neustart löschen. Alles andere wie gesagt leuchtet durchgehend.
Nun war ich in MERCEDES Werkstatt hab die Fehler auslesen lassen und Sie sagten mir das dieb ABS Sensor VL ausgetauscht werden soll.
Natürlich machte ich dies sofort da mein elektronische Servolenkung auch Auslief.
Leider ging mir die Kontroll leuchten trotzdem nicht aus.
Laut nochmaligen auslesen mit Diagnosegerät zeigte es mir wieder den Sensor vorne Links an.
Diesmal hab ich den Neu gekauften Sensor rechts einbauen lassen um zu Testen ob es defekt sein könnte um sicher zu gehen und den rechten Sensor auf linken Seite wieder zeigte es mir Sensor links an.
Sie sagten mir das villt der ABS ring defekt sein also habe ich einen neuen bestellt und dies auch einbauen lassen wieder geht mir die Fehlermeldung nicht aus.
Und das Komische an der Sache ist das es erst nachdem Waschen passiert ist das erste mal wobei es wieder nach paar Stunden ausging die kontroll leuchten.
Nach mehrere waschen leuchten sie Permanent.
Nun meine Frage an euch hatte jemand schonmal den gleichen Fall? Oder kann mir jemand Tipps geben.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus
15 Antworten
Sag' mal bevor Du weiter alles auf den Kopf stellst. Was genau wurde an Deinem Fahrzeug repariert? Die Raddrehzahlsensoren vorn links und rechts, soweit ich das verstanden habe. Und die sind nicht kaputt. Sind tatsächlich auch die Radnaben abgenommen worden und die Impulsringe getauscht worden??? Das tust Du etwas ab, so dass ich den Verdacht habe, Du nicht genau weißt, was ein Vorredner gefragt hatte. Die sind oft wegen Korrosion Fehlerursache.