ABS->EDS nachrüsten
Moin,
ich suche Schaltpläne vom kompletten ABS/EDS System. Möchte bei mir die EDS komplettieren. Nun habe ich mit erschrecken festgestellt, dass ich keinerlei Schaltpläne von der Belegung des Steuergerätes habe. Besitze nur Unterlagen rund um den Hydraulikblock und die entsprechen irgendwie so gar nicht der Realität.
Grüße
52 Antworten
Soweit ich weiss gibt es keine Kontrollampe. Die Kontrollampe von ABS wird von EDS benutzt..
Ich habe aber noch immer keine Antwort auf meine Frage bekommen...
Die Frage wäre also: ab wann greift EDS ein?
Die VR6 Fahrer müssten meine Frage beantworten können.
Im VR6 und im GTI 16V war EDS doch Serienaustattung.
Hilft EDS beim Anfahren, oder nicht?
EDS ist nur fürs Anfahren gedacht, schaltet ja auch nur bis 30km/h.
Wenn halt ein Rad durchdreht, wirds eingebremst, man hört dann so ein Rattern, und das Auto vibriert etwas.
bringt also im prinzip nichts für schnelleres anfahren? eher gedacht für schnee und eis?
also nicht vergleichbar mit ESP oder?
ESP ist ja eher ne Kurvengeschichte....
Und bringt shcon was, wenn halt ein Rad durchdrehen würde
Ähnliche Themen
Danke Haegar, hast ziemlich viel geholfen.
Ich will die ganze Nachrüstung NUR wegen dem Anfahren machen.
Übermorgen (am Samstag 22-Oct-05) geht's los.
Ich werde das Steuergerät und das Hydraulik dann einbauen.
Werde einige Fotos machen, und hoffe, dass ich darüber was gutes berichten kann 🙂
Bei deinem 2,0 (wie auch meinen) wirst aber nicht so oft die Hilfe des EDS brauchen.
Haegar!
kurze Frage:
ist der Kabelbaum (im Fall Mark 20, nur ABS) bei einem Fzg mit und ohne EDS das selbe?
Also die Frage wäre: kann man das Stecker von ABS auf ABS + EDS draufklemmen und die EDS wird funzen?
Ich habe gerade in deinem Signatur gesehen, dass Du bei einem Passi ABS + EDS nachgerüstet hast ... deshalb die Frage...
"Wenn halt ein Rad durchdreht, wirds eingebremst, man hört dann so ein Rattern, und das Auto vibriert etwas."
eine ganz blöde Frage: was ist wenn beide Räder durchdrehen?
werden beide eingebremst? oder wie?
'tschuldigung wegen meinen doofen Fragen 🙂
Ich hab mir leider den SLP vom Mark 20 noch nicht angeschaut. In den Passat ist ein Mark 04 gewandert, ist auch schon moderner, weil im 92er Passat eigentlich das alte komische aus Golf 2/Corrado drin ist.
Wenn beide durchdrehen, macht er gar nix, es geht ja nur um eine "virtuelle" Differenzialsperre.
danke für die Hilfe!!!
ich habe bei einem Focus ein nicht-deaktivierbare ASR schon gesehen, das ist ziemlich mühsam 🙁
wollte nur sicher wissen, dass mein EDS nicht so wie oben beschrieben funzen wird...
wenn es eigentlich funzen wird 🙂
werd' mal sehen
Danke Haegar!
Hallo VW Vari,
wünsche gutes Gelingen bei der Umrüstung. Berichte dann mal Ergebnisse!
Aber was ist nun mit meinem (alten) ABS? Gibts dafür keine Schaltpläne? Bin noch kein Stück schlauer. Sonst bau ich mir fürn Winter eben Zwillingsreifen auf die Vorderachse ;-)
Grüße
🙂 danke
ich melde mich am Samstag abend...
Hallo
ich bin nicht dazu gekommen.
Besser gesagt, der Bekannte hat mit meinem Teil (hydraulik und Steuergerät) verschwunden.
Ich bin ziemlich BÖSE
Jetzt suche ich nach den passenden Teil (WIEDER), und wenn ich es endlich in meinem Hand habe, dann baue ich sofort ein.
Es ist kaum zu glauben, dass es solche Menschen gibt, die so.... .... .... sind... 🙁
gruss
Vari
Jetzt sieht so aus, dass ich am Sonntag die benötigte Teile kriege...
Endlich habe ich wieder Zeit zum Schreiben.
Vor 2 Wochen haben wir umgebaut.
und gleich nachdem zurück 🙁
Es gibt einen Unterschied im Kabelbaum, (habe ich zur Dokumentation Fotos gemacht) das war noch kein Problem...
Das Teil passt super.
Wir wollten entlüften... geht nicht. Das neue Steuergerät brauchte ein Software Update, das neue Software dafür habe ich aber leider nicht gehabt.
(Jetzt bin ich auf der Suche)
Deshalb konnten wir die Bremse nicht vollständig entlüften, und ich hatte Fehlern drin. (ABS leuchtete, und das rote ! zeichen auch 🙁 )
Ich habe jetzt wieder die Originalteile drin, und muss feststellen, dass der Umbau nicht besonders schwer ist, wenn man das passende Program hat. 🙂 🙂 🙂
noch eine wichtige Info: der Wagen hat das Teil erkannt... also der Kabelbaum kann ohne weiteres weiterverwendet werden, wenn man diese kleine Modifikation (wie oben erwähnt) macht...
Gruss
Vari