ABS->EDS nachrüsten
Moin,
ich suche Schaltpläne vom kompletten ABS/EDS System. Möchte bei mir die EDS komplettieren. Nun habe ich mit erschrecken festgestellt, dass ich keinerlei Schaltpläne von der Belegung des Steuergerätes habe. Besitze nur Unterlagen rund um den Hydraulikblock und die entsprechen irgendwie so gar nicht der Realität.
Grüße
52 Antworten
Hallo
@ Togu
das würde dann folgendes heissen:
- ich hole mir ein neues ein ABS/EDS Block (ABS+EDS) jetzt habe ich nur ABS...
und fertig?
muss ich nichts freischalten lassen?
brauche ich keinen Kabelbaum zu wechseln?
und es ist so fertig?
hört sich ziemlich leicht an...
bist Du in Dir sicher???
ich habe früher auch daran gedacht, dass ich meine Getriebe austausche (beim 3er GTI-s gabs mechanische Diff-Sperre)
Aber das wäre dann viel einfacher, wenn es so gehen würde...
Danke für Deine Antwort!
Gruss
Vari
Zitat:
Original geschrieben von VW Vari
Hallo
@ Togu
das würde dann folgendes heissen:
- ich hole mir ein neues ein ABS/EDS Block (ABS+EDS) jetzt habe ich nur ABS...
und fertig?
muss ich nichts freischalten lassen?
brauche ich keinen Kabelbaum zu wechseln?und es ist so fertig?
hört sich ziemlich leicht an...bist Du in Dir sicher???
ich habe früher auch daran gedacht, dass ich meine Getriebe austausche (beim 3er GTI-s gabs mechanische Diff-Sperre)
Aber das wäre dann viel einfacher, wenn es so gehen würde...
Danke für Deine Antwort!
Gruss
Vari
Hallo
Das gilt aber nur für das neue ABS (Mark20)!!!!
Ich habe mal ein Foto gemacht.
Bild 1 zeigt mein ABS ohne EDS. Der Block ist 10cm lang.
http://www.sammlerautos.de/abs1.jpg
Im folgenden Bild sieht man die ABS+EDS Einheit mit dem längeren Ventilblock. Das Maß weiß ich leider nicht.
Habe das Bild von Ebay und habe mal die Stelle mit einem roten Strich markiert wo der normale ABS Block endet:
http://www.sammlerautos.de/abseds2.jpg
Und hier noch mal der direkte Vergleich:
http://www.sammlerautos.de/abseds.jpg
Natürlich ist es nicht mit "nur" einbauen getan. Der Kabelbaum wie gesagt ist als Ersatzteil der gleiche, egal ob ABS oder ABS+EDS. Muß aber nicht zwangsläufig heißen das der bereits eingebaute ABS Kabelbaum auch für ABS+EDS geeignet ist.
Gehe aber davon aus da die Verkabelung nur zum "ausspucken der Daten" und zum Codieren des Steuergerätes dient. Keine Angst, Codiert muß nur ein nagelneues Steuergerät werden. Jedoch muß die Grundeinstellung des Steuergerätes mittels 1551 durchgeführt werden.
Ansonsten ist es nur mit wechseln eigenlich richtig formuliert!
Ist ja eigenlich nur ein zusätzlicher Bremseingriff am durchdrehenden (schneller drehenden) Rad.
Ich habe es allerdings bei mir selbst noch nicht verbaut. Daher keine Garantie auf meine Aussagen!
Vielleicht hat es schon jemand umgebaut und kann hier seine Erfahrungen mitteilen.
Nochmal: Gilt nur für´s neue Mark20 ABS.
Gruß
togu
Was für einen Vorteil bietet der Umbau? *ganz dumm frag*
@ Togu
"Jedoch muß die Grundeinstellung des Steuergerätes mittels 1551 durchgeführt werden."
Das heisst ich muss das eingebaute EDS Steuergerät codieren / freischalten lassen?
Brauche ich eine neue BKV (schwarz + rund) auch?
In meinem Cabrio ist auch Mark 20 eingebaut.
Deshalb habe ich das Fragezeichen auch in meinem Kopf...
Teilenummern habe ich schon.
Jetzt suche ich nach dem Steuergerät und nach dem Hydraulikblock... (Schrotti🙂 )
Ähnliche Themen
Ich habe nachgehackt, und ein Freund von mir (VW Mechaniker) hat gemeint, dass die zwei Kabelbäume identisch sind.
Ausser einen blauen Kabel. Ist im Stecker anderswo platziert.
Falls irgendwer die Belegung von dem Stecker vom ABS Steuergerät und vom ABS + EDS Steuergerät weisst, und darüber informieren könnte, würde ich echt dankbar sein.
DANKE VORAUS! 🙂
Moin,
wenn du das "neue" ABS hast, dann paßt doch der Schaltplan von Lord Lightning. Auf den Plänen gibts nur eine blaue Leitung. Das mußt du dann nur vergleichen.
hat evtl. mal einer den schaltplan nur für abs da damit man mal vergleichen kann?
Zitat:
Original geschrieben von __golf3__97
hat evtl. mal einer den schaltplan nur für abs da damit man mal vergleichen kann?
Hallo
Der hier gepostete Stromlaufplan ist ja wie es der Titel des Planes zeigt für Fahrzeuge mit ABS wie auch für Fahrzeuge mit ABS und EDS.
Zitat:
Ich habe nachgehackt, und ein Freund von mir (VW Mechaniker) hat gemeint, dass die zwei Kabelbäume identisch sind.
Ausser einen blauen Kabel. Ist im Stecker anderswo platziert.
Falls irgendwer die Belegung von dem Stecker vom ABS Steuergerät und vom ABS + EDS Steuergerät weisst, und darüber informieren könnte, würde ich echt dankbar sein.
DANKE VORAUS! 🙂
Also laut Stromlaufplan ist das blaue Kabel nur im Stecker als "Brücke" ausgeführt. Und zwar von Kontakt 15 auf 21. Das blaue dürfte den Stecker also nicht verlassen.
Zitat:
@ Togu
"Jedoch muß die Grundeinstellung des Steuergerätes mittels 1551 durchgeführt werden."
Das heisst ich muss das eingebaute EDS Steuergerät codieren / freischalten lassen?
Brauche ich eine neue BKV (schwarz + rund) auch?
In meinem Cabrio ist auch Mark 20 eingebaut.
Deshalb habe ich das Fragezeichen auch in meinem Kopf...
Teilenummern habe ich schon.
Jetzt suche ich nach dem Steuergerät und nach dem Hydraulikblock... (Schrotti🙂 )
Codiert braucht es nicht neu zu werden. Das gilt nur für werksneue Steuergeräte.
Wichtig ist die Grundeinstellung wenn vorher alles auseinandergerissen wurde. Sonst meldet das Steuergerät Fehler. Das ABS sollte natürlich trotzdem funktionieren.
Entlüften bzw. Neubefüllung des Syatems ist klar *lol*
Also zu deinem Cabrio. Was ist das für ein Baujahr?
Ab einem bestimmten Baujahr wurden dort Golf 4 Teile verbaut. Beim Steuergerät beginnt die Teilenummer mit 1J und nicht mit 1H. Mußt du mal schauen. Hat deiner hinten schon die Golf 4 Bremssättel drin? Wäre ein Hinweis.
Mfg
togu
@ Togu
BJ. 2000
Hinten habe ich Scheibenbremsen das ist klar, aber ich bin in mir nicht sicher, ob von Golf 4 🙂
Auf dem Steuergerät steht bei mir: 3A0 907 379D
Mir ist noch immer nicht klar:
ich muss statt ABS Steuergerät, ABS+EDS Steuergerät einstellen oder?
Ich habe einen 12/96 TDI AHU.
Mein ABS-Steuergerät sieht aus wie das vom ersten Bild, also die kurze Version ohne EDS.
Woher weiß ich, ob es das Mark 20 ist?
Bin nicht ganz sicher.
Vielen Dank!
Falls das Steuergerät vorne sitzt, kann es nur um Mark 20 handeln.
Gruss
Vari
hi leute
jetzt mal ne ganz dumme Frage: WAS IST EDS???
:-) Gruß Carsten
EDS = Elektronische Differenzialsperre
Falls beim starken Beschleunigen ein Antriebsrad durchzudrehen beginnt wird das über die ABS-Sensoren erfaßt und das das Rad wird abgebremst.
Die ganze Geschichte ist aber nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv, ich glaube 30km/h, bin mir aber nicht sicher.
"Die ganze Geschichte ist aber nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv, ich glaube 30km/h, bin mir aber nicht sicher."
Stimmt das?
Ich will EDS wegen dem Winter einbauen. Damit ich im Schnee einfacher, und lockerer anfahren kann.
Jetzt brauche ich aber dazu INFOS!!!
Kann irgendwer darüber berichten (wer EDS aus eigener Erfahrung kennt). Bitte Bitte!
Danke
Vari
aha ich weiß aber jetzt gar nicht ob ich eds hab
ist da irgendwo ne kontrollleuchte oder so die beim durchdrehen der Räder aufblinkt?