1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS->EDS nachrüsten

ABS->EDS nachrüsten

VW Vento 1H

Moin,

ich suche Schaltpläne vom kompletten ABS/EDS System. Möchte bei mir die EDS komplettieren. Nun habe ich mit erschrecken festgestellt, dass ich keinerlei Schaltpläne von der Belegung des Steuergerätes habe. Besitze nur Unterlagen rund um den Hydraulikblock und die entsprechen irgendwie so gar nicht der Realität.

Grüße

52 Antworten

Hallo

ich überlege mir auch seit längerer Zeit, dass ich EDS nachrüste.

Ich würde auch dankbar sein, falls irgendwer helfen könnte.

Gruß

Vari

na dann mal viel spaß

ihr braucht dafür aber ein neues abs steuergerät und noch ein paar andere kleinigkeiten also mit mal schnell ein paar kabel nachziehen ist das nicht erledigt

na ja viel erfolg 🙂

Moin,

genau diese Pläne habe ich auch. Nur das Steuergerät sitzt ja nicht vorne links im Motorraum, sondern unter der Rücksitzbank und hat ca 60 Pins (die sind natürlich nicht alle belegt). Daher paßt dieser Schaltplan irgendwie nicht. Oder missverstehe ich das??? Z.B. hängt an dem Hauptbremszylinder dieser Leistungswiderstand dran. Den kann ich auf den Schaltplänen auch nicht wiederfinden!
Andere Komponenten sind schon klar. Habe den entsprechenden Hydraulikblock und das Steuergerät liegt auch schon stand by ;-).

Grüße

na ja also mit dem schaltplan hab ich mich jetzt nicht näher beschäftigt mein cl golf hat kein abs und demzufolge schon garkein eds und nachrüsten will ichs bei dem auch nicht und mein jubi gti hat natürlich abs und eds von daher interessiert mich das ganze halt nicht so wirklich

aber ich probiers halt mal dir noch ein bißchen zu helfen

einerseits hast du schon recht

bis 01.93 befindet sich das steuergerät im fußraum vorn rechts unter der fußmatte vor dem beifahrersitz

ab 01.93 befindet das steuergerät sich unter der rücksitzbank rechts

aber im schaltplan ist ads steuergerät im motorraum gemeint
(siehe anhang)

übrigends bei linkslenkern ab fahrgestellnummer 1HRP376952 bis fahrgestellnummer 1HRP384545 sind wahlweise ABS/EDS Teves 04 aggregate verbaut die nur die ABS funktion haben

demzufolge ist in den betroffenen fahrzeugen auch nur ein ABS steuergerät mit der ET.- Nr. 1H0 907 379 B und ein ABS leitungsstrang mit der ET.-Nr. 1H1 971 279 E verbaut.

die eingebauten ABS/EDS aggregate unterscheiden sich von herkömmlichen ABS/EDS aggregaten in folgenden Punkten:

sie haben keinen vorwiderstand für EDS.
sie haben einen langen ventilblock obwohl sie keine EDS- funktion haben
auf dem typenschild des bremskraftverstärker steht die ET.- Nr. 1H1 614 101 B

und auf diese trifft glaub ich auch der schaltplan genau zu aber wie gesagt ich hab den nur kurz überflogen 😉

Ähnliche Themen

Vielen Dank für Deine Mühen. Werde bei Gelegenheit noch ein paar Untersuchungen machen; u.U. kommt ja doch etwas bei rum!

Grüße

habe es bei mir verbaut.....
gibt 3 systeme..das alte vorm beifahrersitz und das mittlere unter der rücksitzbanl das ganz neue direkt am bremskraftverstärker..

habe das mittlere verbaut..ganz easy...kabelbaum verlegen sensorn anschließen...bkv mit abd+eds einheit tauschen das war es..

also 1 system das fürm vom fahrersitz habe ich noch hier rum liegen..kabelbaum+steuergerät

Schmarrn.

Das ABS Teves 04 war in den ersten VR6 unter dem Beifahrersitz (oder eher davor).

Dann wanderte das ABS unter die Rücksitzbank.

Wenn das ABS SG vorne im Motorraum ist, handelt es sich schon um ein Mark 20 ABS, welches ab 96 verbaut wurde.

Dabei handelt es sich schon um das Golf 4 ABS.

Deswegen passt der Stromlaufplan nicht.

Die Teves 04 mit EDS haben nämlich sicher diesen Widerstand am ABS-Block mit dran, über den die Hydraulikpumpe im EDS-Eingreiffall betrieben wird, damit sie nicht so viel pumpt wie im ABS-Eingreiffall.

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Wenn das ABS SG vorne im Motorraum ist, handelt es sich schon um ein Mark 20 ABS, welches ab 96 verbaut wurde.

Dabei handelt es sich schon um das Golf 4 ABS.

und wie siehts da mit EDS aus? ist da eine nachrüstung leichter möglich? bzw was brauch man da noch für teile?

danke!
mfg holger

mein ABS sitzt auch vorne... (Mark 20)

das interessiert mich auch!

Hallo

Ich habe auch das neue ABS in meinem 96er TDI (256erBremse).
Ich denke in meinem Fall würde es reichen den kompletten ABS/EDS Block rein zu setzen. Der Kabelbaum ist bei diesen Modellen ob mit ABS oder ABS/EDS gleich. Die Kommunikation ist ja innerhalb des ABS Block´s geregelt.

Also ich würde sagen einfach nur tauschen. Zumindest beim Mark 20 ABS und min. die 256er Bremse vorn. Bei den kleineren Bremsen vorn weiß ich es nicht?! Oder war ab 96 die 256er schon die kleinste??

Natürlich noch beim Einbau Grundeinstellung etc. ist klar.

Ich will mir das EDS in meinem 96er auch reinsetzen da ich mir auch die 280er Bremse reinbauen werden.
Bei Ebay ist so ein ABS/EDS Block vor kurzem weggegangen. Aber 150Euro war mir dann doch ein wenig happig für das Risiko. Mann weiß ja nicht wie lange das System schon offen rumgelegen hat.
Wenn es frisch ausgebaut wäre wären 150,- schon ok.

Zu dem alten ABS/EDS: Eigentlich gibts da auch nur einen Kabelbaum. Jedenfalls als Ersatzteil. Finde für das alte ABS/EDS auch keine Stromlaufpläne. Nur für das alte ABS.

So denn, weitere Beiträge erwünscht.
Lese mit Interesse mit!

Mfg
togu

Hallo,

mal ´ne Frage.
Ich hab einen 20 Jahre GTI, Modell 97.
ABS hat er, ganz sicher. Wie erkenne ich denn, ob er EDS hat...? :-(

Gruß Seggel

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Hallo,

mal ´ne Frage.
Ich hab einen 20 Jahre GTI, Modell 97.
ABS hat er, ganz sicher. Wie erkenne ich denn, ob er EDS hat...? :-(

Gruß Seggel

Hallo

Das kann man schlecht erkennen. Beim EDS ist der Ventilblock etwas länger als beim ABS Mark 20. Aber wie lang der in cm nun sein muß weiß ich nicht. Ich kann dir mal ausmessen wie lang mein Ventilblock ist, ich habe definitiv nur ABS (Mark20). Wenn dein Block länger ist hast du EDS.
Habe mein Auto jetzt leider nicht hier aber wenn meine Frau von Arbeit kommt schau ich mal nach.

Wir hatten mal einen Vento VR6. Wenn man da auf unbefestigter Strasse richtig Feuer gegeben hat, hörte man das EDS manchmal regeln.

Mfg
togu

@ togu:

Das wäre prima, vielen Dank. :-)

Gruß Seggel

Deine Antwort