ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. abs, ausrufezeichen und warnton sporadisch

abs, ausrufezeichen und warnton sporadisch

Audi A2 8Z
Themenstarteram 26. Mai 2006 um 8:45

Hallo A2 Fans,

bei meinem A2 leuchtet bereits seit fast 2 Jahren sporadisch die ABS leuchte, das Ausrufezeichen in einem Dreieck und im Display das Ausrufezeichen im Kreis. Außerdem kommt dieser penerante Warnton, der drei Mal aut piept, wenn die Leuchten angehen.

Ich habe bereits die Bremsscheiben und die Bremsklötze vorne gewechselt, außerdem habe ich auch nachgeguckt ob irgendein Kabel abgescheuert ist, wie ich es in diversen Foren bereits gelesen habe, aber weder vorne noch hinten ist eine Beschädigung eines Kabels zu erkennen.

Ich bin echt Ratlos, warum der Fehler immer noch auftritt. Gibt es noch andere Dinge die zu diesem Fehler führen könnten? Ich war sogar schon beim Freundlichen und der hat mir gesagt, dass die nichts machen können, solange der Fehler nicht dauerhaft auftritt.

Könnte es vielleicht auch an den Bremstrommeln hinten liegen, dass die nach ca. 60.000 Kilometern stark abgenutzt sind und die auch ausgewechselt werden müssen, oder gibt es bei den hinteren Bremsen keine Sensoren?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

komodor

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Mai 2006 um 10:14

Hallo,

bei mir war es ein Ausfall des Lenkwinkelgebers, der zur "Christbaumbeleuchtung" im Kombiinstrument geführt hat. Zuerst trat der Fehler nur (wie bei Dir) sporadisch, irgendwann gingen die Lichter, auch nach einem Neustart, gar nicht mehr aus.

Der Lenkwinkelgeber ist dafür verantwortlich, dass in Abhängigkeit der Geschwindigkeit und des eingeschlagenen Lenkrads evtl. die elektronischen Helferchen einzuschalten. Da vom Lenkwinkelgeber keine Informationen mehr kamen, hat die Elektronik die Helfer vorsorglich abgeschaltet (darum die Lichter im Kombiinstrument), damit es zu keiner Fehlfunktion kommt.

Mein A2 hatte noch Garantie, der Freundliche hat das Teil ausgetauscht, seitdem ist Ruhe.

Grüße von Andree

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 10:42

hmm... also bei mir wurde letztens das lenggetriebe ausgetauscht, da es flüsigkeit verloren hat, weiß jetzt aber nicht ob die auch die steuerungseinheit ontroliiert haben oder nicht.

kann es vielleicht noch an etwas anderem liegen?

am 26. Mai 2006 um 17:30

Warnleuchten

 

Hallo komodor,

bei mir war es der Bremslichtschalter, Preis ca,20,-EUR.

Gruß

hoschi3

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 16:04

wenn es der bremslichtschalter war, dann muss das bremslicht doch gelegentlich ausgesetzt haben oder?

am 28. Mai 2006 um 19:18

warnton

 

hallo komodor,

das bremslicht muß wohl nicht funktioniert haben, konnte es aber nicht überprüfen, denn ich habe den zusammmenhang

von nicht funktionierendem bremslicht und anzeige/warnton

nicht erkannt! nach ausschalten der zündung und neustart

ist dieser fehler lange zeit nicht wieder aufgetreten.

ich habe mir ein diagnosesystem zugelegt und den fehlerspeicher ausgelesen, der den defekten schalter als fehler gespeichert hatte.

 

habe nochmal die rechnung überprüft,der schalter kostet

nur 7,21 + steuer.

et nummer: 100 945 511 A

gruß

hoschi3

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 19:23

hmmm... merkwürdig!

kannst du mir aber vielleicht sagen wo man das diagnosesystem herbekommt?

edit\\ ok, habe das kabel und die software im inet gefunden, doch ein wenig zu teuer!

am 29. Mai 2006 um 6:21

warnleuchten

 

hallo komodor,

stimmt, das interface ist nicht billig. ich besitze ein teil von vag com, funktioniert sehr gut und kann für audi/vw/skoda verwendet werden.

eine möglichkeit: du findest noch andere interessenten und ihr teilt euch den kaufpreis.

 

gruß

hoschi3

am 7. Juni 2006 um 10:59

empfehlung: Lenkwinkelsensor tauschen, dann müßt der Effekt weg sein.

Martin

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 11:48

kannst du mir vielleicht auch sagen was das so ungefähr kosten würde?

am 15. Juni 2006 um 7:47

Hallo AD696 und AndreeHagen

Mein A2 zeigt macht einiger Zeit ähnliche Probleme. Ihr empfehlt den Austausch des Lenkwinkelgebers bzw. Lenkwinkelsensors.

Die Begriffe sind mir nicht ganz klar. Meines Wissens gibt einen Sensor beim Lenkrad, welcher dem Steuergerät die Position des Lenkrades meldet und einen (oder zwei) bei den Rädern, welcher den Radeinschlag misst.

Wenn ich das so richtig verstanden habe, welchen muss man tauschen lassen?

Und natürlich: Wie hoch sind die Kosten ungefähr?

Mein A2 muss nur noch bis November halten, ich möchte nicht mehr zuviel reinstecken.

Gruss

ElSchido

am 21. Juni 2006 um 10:40

hi,

 

will keine schlafenden Wölfe wecken,

kumpel hat gleiches problem gehabt, vor allem bei nässe.

ez 2001 ca. 100Tkm.

ABS / ESP einheit defeckt, ein ventil hängt manchmal, kosten hydraulikeinheit 600,- Teuro.

tipp, mit dem fehler zum freundlichen fahren, blinkend und huppend, motor nicht abstelen, auslesen lassen.

 

gruß

am 22. Juni 2006 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von ElSchido

Hallo AD696 und AndreeHagen

Mein A2 zeigt macht einiger Zeit ähnliche Probleme. Ihr empfehlt den Austausch des Lenkwinkelgebers bzw. Lenkwinkelsensors.

Die Begriffe sind mir nicht ganz klar. Meines Wissens gibt einen Sensor beim Lenkrad, welcher dem Steuergerät die Position des Lenkrades meldet und einen (oder zwei) bei den Rädern, welcher den Radeinschlag misst.

Wenn ich das so richtig verstanden habe, welchen muss man tauschen lassen?

Und natürlich: Wie hoch sind die Kosten ungefähr?

Mein A2 muss nur noch bis November halten, ich möchte nicht mehr zuviel reinstecken.

Hallo,

ich war im Urlaub und kann deshalb Deine Frage zu den Kosten jetzt erst beantworten bzw. nicht beantworten. Da mein A2 bei Auftreten des Fehlers erst 18 Monate alt war (bei einer Fahrleistung von insgesamt 17Tkm), erfolgte die Reparatur als Garantiefall. Eine Rechnung habe ich daher nicht gesehen. Ich habe damals nur die Aussage bekommen, dass der Lenkwinkelgeber ausgetauscht wurde. Was ich oben geschieben habe, wurde mir damals so erklärt und war für mich auch plausibel. Der Fehler ist danach auch nie wieder aufgetreten. Dass es zwei Bauteile gibt, die defekt sein können, war und ist mir nicht bewusst.

Grüße von Andree

Was ist das denn überhaupt für eine Maschine?

Die gleiche Konstellation an Meldungen kann man beim Diesel auch bei einer demnächst verscheidenden Pumpe-Düse Einheit bekommen...

So wars zumindest bei mir - auf Garantie gerichtet und dann ab dafür, wurde langsam zu teuer, das Autolein (nicht alles wird von der Garantie übernommen, und dann auch noch die Spritpreise...)

Gruss, Zrubsel

am 10. August 2006 um 17:14

Hallo,

Deine Anfrage zum Preis ist zwar schon ein bisschen her, aber vielleicht interresiert es Dich ja noch. Ich hatte das Problem im Juni 205 und habe dafür 260,00 Euro und zwei Tage Standzeit bezahlt. Jetzt hatte ich das Problem wieder und dieses Mal soll es von der Bremsdruckregulierung des ABS kommen. Allerdings sporadisch ... Und wer schon mit sporadischen Fehlern beim Händler war, kennt die Aussage: Kann kaputt sein, muss aber nicht. Könnte wiederkommen, ist aber eher unwahrscheinlich...

Kennt jemand dieses ABS-Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. abs, ausrufezeichen und warnton sporadisch