abs, ausrufezeichen und warnton sporadisch

Audi A2 8Z

Hallo A2 Fans,

bei meinem A2 leuchtet bereits seit fast 2 Jahren sporadisch die ABS leuchte, das Ausrufezeichen in einem Dreieck und im Display das Ausrufezeichen im Kreis. Außerdem kommt dieser penerante Warnton, der drei Mal aut piept, wenn die Leuchten angehen.

Ich habe bereits die Bremsscheiben und die Bremsklötze vorne gewechselt, außerdem habe ich auch nachgeguckt ob irgendein Kabel abgescheuert ist, wie ich es in diversen Foren bereits gelesen habe, aber weder vorne noch hinten ist eine Beschädigung eines Kabels zu erkennen.

Ich bin echt Ratlos, warum der Fehler immer noch auftritt. Gibt es noch andere Dinge die zu diesem Fehler führen könnten? Ich war sogar schon beim Freundlichen und der hat mir gesagt, dass die nichts machen können, solange der Fehler nicht dauerhaft auftritt.

Könnte es vielleicht auch an den Bremstrommeln hinten liegen, dass die nach ca. 60.000 Kilometern stark abgenutzt sind und die auch ausgewechselt werden müssen, oder gibt es bei den hinteren Bremsen keine Sensoren?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
komodor

17 Antworten

Hallo,

habe in nem anderen Thread gelesen, dass beim tausch dieses Lenkwinkelsensors der komplette Lenkstock getauscht werden muss.
Ist da was wahres dran? Wenn ich mir den Preis ansehe (260 Euro) dann wohl eher nicht oder?

Kann man diesen Sensor auch neu Einstellen o.ä.?

Gruß

Sebo

neu einstellen hilft kaum. Meistens muß er neu. Ist natürlich nur der Sensor zu tauschen sonst nix.

Hallo! Deine Antwort hast Du ja schon! Natürlich ist nur der Sensor zu tauschen, aber ich habe es schon öfter erlebt, dass die Werkstatt gar nicht wusste, wo so ein Sensor sitzt bzw. dass so ein A2 auch einiges an Elektronik bietet: "So ein kleines Auto kann gar keinen Sensor für die Servolenkung haben"! Also informiere Dich doch einfach bei einer anderen Werkstatt!

Deine Antwort