1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ABS- Ausfall

ABS- Ausfall

Mercedes

Hallo,

heute zeigte meine Anzeige ABS- Ausfall, gelbe Lampen leuchteten. Nach Neustart des Wagens gingen die noch mal kurz an, nach ca. 100 Metern fahrt aber aus. Auch der Hinweis im Display war weg und ist es auch geblieben.

Meine Frage: gibt es da beim W164 (450,EZ 12/09) irgendwelche speziellen Schwachpunkte, die bekannt sind? Sensoren z.B.?

Beste Antwort im Thema

So fing das bei meinem ML auch an. Wiederholte sich dann noch mehrmals. Nach Motor ausschalten war am nächsten Morgen wieder alles gut. Und dann eines Tages war die Fehlermeldung nicht mehr weg zu bekommen. - Und nach erneutem Start nur noch Fahrt mit etwa 6 km/h möglich! - Also unbedingt erst die Fahrt zu Ende fahren und dann Motor aus!!!
Ursache: Radsensor (ABS-Sensor) hinten.
Wenn man keinen neuen zur Hand hat ist eine Weiterfahrt möglich nachdem der Stecker vom Radsensor getrennt wird! - Fehlermeldung bleibt, aber man kann wenigstens weiterfahren!
Problem an der Sache: welcher hintere Radsensor ist es? - Rechts oder links?
Abhilfe: Fehler auslesen, oder ausprobieren.
Ich habe das jetzt bereits mit beiden hinteren Radsensoren hinter mir.
Gruß,
Reiner

39 weitere Antworten
39 Antworten

So, der nächste Sensor ist dran, hinten links

Aem.... ich bin verwundert, bei einem Fehler im ABS / ESP kommt man nur noch mit 6kmh voran? Das ist ja mal ein nettes Feature :-( , das kenn ich von keinem anderen Hersteller oder Wagen. Die fuhren alle einfach weiter.

Zitat:

@christian71168 schrieb am 22. Juni 2018 um 12:39:28 Uhr:

Aem.... ich bin verwundert, bei einem Fehler im ABS / ESP kommt man nur noch mit 6kmh voran? Das ist ja mal ein nettes Feature :-( , das kenn ich von keinem anderen Hersteller oder Wagen. Die fuhren alle einfach weiter.

Das finde ich auch ziemlich schei****... vorallem stellt Euch mal vor was passiert wenn man irgendwo in der Pampa in Osteuropa mit dem Fehler stecken bleibt!!! Aber gut das der Tipp von den Kollegen kam, einfach den Stecker rauszuziehen um weiter zu fahren... immerhin 🙄

Musste heute dringend los, das Diagnosegerät (iCarsoft) war während der Fahrt angeschlossen.
Bin rund 100km gefahren. ABS Leuchte war die ganzen Zeit an, Fehler lässt sich nicht löschen. Wagen lief ( noch) problemlos.

Hoffentlich kriege ich morgen den neuen Sensor.

Ähnliche Themen

Ich kenne das Fahrzeug noch ungenügend, was passiert wenn man das ganze ABS im Motorraum
absteckt? Läuft der dann im Notfall auch normal weiterr?

Wenn der schon bei Ausfall EINES Sensors solche Zicken machen kann, würde ich das nicht ausprobieren.
Bin noch ein paar Kurzstrecken gefahren, außer diversen Störungen (ABS, Tempomat, Druckkontrolle usw.) gab's keine Probleme-Mann sprich, fahren geht.
Sensor kam zum Wochenende leider nicht mehr.

Leute son Scheiss hatte ich auch ewig
ABS esp usw ohne Funktion, Dann notlauf
Aus ,an dann ging’s wieder
Alles mögliche bei mb gesucht und gemacht
Fehler unregelmäßig wiedergekommen
Am Ende waren es unterschiedlich abgefahrene Reifen
Reifen neu und seit 2000km kein Fehler mehr
Auf sowas wäre keiner gekommen
War Zufall das ich neue Reifen gekauft hab im Zuge der Hochglanzverdichtung

Ich probier das mal heut aus mit dem Abstecken des ganzen ABS Systems :-) Damit man im Fall der Fälle wenigstens wieder vernünftig nachhause kommt.

Zitat:

@63erML schrieb am 25. Juni 2018 um 10:53:38 Uhr:

Leute son Scheiss hatte ich auch ewig
ABS esp usw ohne Funktion, Dann notlauf
Aus ,an dann ging’s wieder
Alles mögliche bei mb gesucht und gemacht
Fehler unregelmäßig wiedergekommen
Am Ende waren es unterschiedlich abgefahrene Reifen
Reifen neu und seit 2000km kein Fehler mehr
Auf sowas wäre keiner gekommen
War Zufall das ich neue Reifen gekauft hab im Zuge der Hochglanzverdichtung

Daran liegts bei meinem ganz sicher nicht, sind alle vier ca. 4000km gelaufen. Ich warte auf den Scheiß Sensor, eben hat der Wagen beim Anfahren so ein leichtes Knurren von hinten links von sich gegeben. Na ja, sonst eben wieder Mazda fahren, das Wetter soll ja besser werden😁

So, Sensor eingebaut, blöde Fummelei, der war ziemlich festgegammelt.

Problem: ABS, EVP und ESP leuchten immer noch. Kriege den Fehler mit meinem iCarsoft nicht gelöscht. Gibt es da ein "Geheimmenue", mit dem ein Löschen möglich ist?

@sq-scotty, gings davor denn mit dem iCarsoft?

Also angezeigt hat er: Raddrehzahlsensor hinten links und Wheel Bearing (Radlager). Das hab ich gelöscht gekriegt.
Nur diese ABS Geschichte ist noch da. Bei Probebremsungen (beschleunigen/voll Bremsen, mir war noch zwei Stunden kotzübel) hab ich gemerkt, dass das ABS funktioniert.
Morgen mal zu einem Kumpel in die Werkstatt. Melde mich.

Fehler lässt sich nicht löschen. Die Diagnose hat was von Gierratensensor gesagt. Hab aber erst in drei Wochen einen Termin.
Auto fährt ja, alles funktioniert, außerdem fahre ich bei dem Wetter lieber mit dem MX-5

Drehratensensor gegen einen gebrauchten getauscht, Fehler immer noch da. war dann in der Werkstatt, die heben den neu angelernt, nun gehts wieder.

Zitat:

@christian71168 schrieb am 25. Juni 2018 um 12:10:30 Uhr:

Ich probier das mal heut aus mit dem Abstecken des ganzen ABS Systems :-) Damit man im Fall der Fälle wenigstens wieder vernünftig nachhause kommt.

Hast du das nun probiert ? Wo hat du abgesteckt ?

Deine Antwort