ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. 500ML aus 2008 mit Ausfall von Funktionen - Heckklappe, Tankdeckel, Keyless Go, Blinker

500ML aus 2008 mit Ausfall von Funktionen - Heckklappe, Tankdeckel, Keyless Go, Blinker

Mercedes ML W164
Themenstarteram 8. Juni 2022 um 22:07

Hallo an die Gemeinde,

seit 2 Jahren fahre ich einen ML 500 aus 2008. den 5.5l mit 388PS.

Der Motor ist toll, das Fahrzeug macht mir eigentlich viel Spaß. Ich nehme ihn, wenn ich Platz brauche, oder als Zugfahrzeug. Tolles Fahrzeug.

Bislang war das jedenfalls so. Nun habe ich plötzlich massive Elektronikprobleme.

Angefangen hat es mit einer Heckklappe, die obwohl zu, ständig Schließgeräusche machte, versucht hat sich nochmals zu schließen. Das war dann nach Tagen wieder weg.

Kürzlich bekam ich ein Schreiben von MB. Es ging um einen Rückruf wegen dem Bremszylinder. Deshalb stand das Auto einige Tage im Hof.

Nach der Standzeit hatte ich die Meldung, dass die Batterien im Schlüssel zu wechseln wären. Habe ich gemacht, dazu brauche ich ja nicht zum Freundlichen, dachte ich jedenfalls.

Seither ist der Wurm drin. Wobei ich kaum glauben kann, dass alles die selbe Ursache hat.

Aber hier mal die Mängel:

- Blinker funktionieren nicht mehr. Gar nicht mehr, kein Klacken mehr.

- Rückhaltesystem ausgefallen.

- Heckklappe geht nicht mehr auf

- Tankdenkel geht auch nicht mehr auf

- Rückfahrlicht geht nicht

- Heckscheibenwischer läuft nicht mehr, Düse funktioniert aber.

- Und das auch noch, Keyless Go funktioniert nicht mehr. Der Schlüssel muß ganz nahe an den Griff gehalten werden, dann geht was. Aber ich muß ich in das Schloß stecken, um zu starten. Beim einfachen Drücken auf den Knopf macht das Fahrzeug nichts, erkennt den Schlüssel nicht.

Ja, ich steh jetzt etwas bedöppelt da. In der Werkstatt war ich bislang nicht. Das Auto steht jetzt gerade, weil ich es nicht immer benötige. Die Sicherungen habe ich ringsum kontrolliert. Ich habe keine gefunden, die defekt wäre.

Was kann das sein? Habe ich ein massives Elektronikproblem, das hier jemand bekannt vorkommt. Oder ist ein Relais durch? Ich würde mich über Tipps freuen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Batterien überprüft, könnte Mangel an Spannung sein , würde ich als erstes mal machen

Du hast vermutlich Wasser hinten rechts im Auto, öffne mal die Verkleidung hinten rechts und prüfe ob es da feucht ist unter der Rückleuchte. Das Steuergerät war bei mir geflutet was dort sitzt und hatte genau deine Probleme

Unterspannung Batterie oder Wasserschaden hinten am SAM... wie bereits von den Vorschreibern genannt!

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 14:22

Zitat:

@Hoffi136 schrieb am 9. Juni 2022 um 06:35:46 Uhr:

Du hast vermutlich Wasser hinten rechts im Auto, öffne mal die Verkleidung hinten rechts und prüfe ob es da feucht ist unter der Rückleuchte. Das Steuergerät war bei mir geflutet was dort sitzt und hatte genau deine Probleme

Hi, ja genau so ist es! SAM ist nass! Hab es ausgebaut! Muss ein neues/ altes besorgen und dann aufs Auto kodieren lassen! Aber ob das dann funkt?

Jedenfalls ist das alte hin!

Weiss jemand, ob ich genau die richtige Teilenummer vom SAM brauche, oder tun es auch die anderen Nummern! Meine ist A164 540 97 62

 

VG

Ich war bisher verschont geblieben von der Problematik. Vielleicht, weil ich direkt nach dem Kauf andere Rückleuchten mit neuen Dichtungen verbaut hab.

Die Dichtungen solltest Du dringend prüfen und vermutlich tauschen.

Ist wirklich ein neues SAM erforderlich? Such mal hier im Forum, es gibt unendlich viele Beiträge dazu und zur Reinigung des vermeintlich defekten SAM mit Alkohol.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 5:03

Zitat:

@Andinity schrieb am 18. Juni 2022 um 16:54:53 Uhr:

Ich war bisher verschont geblieben von der Problematik. Vielleicht, weil ich direkt nach dem Kauf andere Rückleuchten mit neuen Dichtungen verbaut hab.

Die Dichtungen solltest Du dringend prüfen und vermutlich tauschen.

Ist wirklich ein neues SAM erforderlich? Such mal hier im Forum, es gibt unendlich viele Beiträge dazu und zur Reinigung des vermeintlich defekten SAM mit Alkohol.

Ja Du hast recht, ich werde das SAM heute erst mal reinigen!

Die anderen Beiträge berichten hier von guten Ergebnissen!

Ich lass es hier wissen, ob es so auch geht!

Vielen Dank

Hallo gordan gecco,

hast Du den oder besser die vielen Fehler mit dem reinigen vom hinteren Sam Rear beheben können? Interessiert hier bestimmt noch vielen. Vielen Dank für eine kurze Info.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 20:23

Das ist nun echt eine sehr späte Antwort! Das SAM funktioniert nach Reinigung wieder! Aber nicht vollständig! Die Beleuchtung von Anhänger macht Sorgen! Auch die Zentralverriegelung ist nicht so ganz OK!

Austausch von Gerät ist wohl unumgänglich. Man kann mit der FIN ein neues SAM programmieren! Das liegt bei rund 1t€.

Die SAM hinten liegt bei MB in Tausch bei ca. 450€ dieser wurde von mir bei einem ML schon durchgeführt.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 21:08

Für das Geld wäre ich dabei! Aber schon das Teil, ohne Programmierung liegt oft bei 550! Und die sehen alle nicht so toll aus! Haben meist auch Wasserspuren.

In der Regel läuft es auch ohne Programmierung. Jedoch ist ja deine sam nicht ganz platt also lesbar und der Tausch mit StarDiagnose ist schnell, also auslesen und in das andere Geräte aufspielen geht in 20 Minuten Falz nötig

Zitat:

Die Beleuchtung von Anhänger macht Sorgen!

Das wiederum kann auch an der AHK Dose hängen: Wasserschaden/ Kontakte

Ja die Dose ist anfällig für Wasser bei meinem habe ich schon zweimal eine neue verbaut da sie innerlich korrodiert ist.

Vergessen Sie nicht, die Schlusslichter zu ersetzen, die von vornherein undicht sind. Ich habe meines als vorbeugende Wartung ausgetauscht und hatte seit mehr als vier Jahren, in denen ich das Auto besitze, keine Probleme mit dem hinteren SAM. Außerdem gibt es einige Abdeckungen, die Sie über dem SAM anbringen können und die Wasser absorbieren, falls vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. 500ML aus 2008 mit Ausfall von Funktionen - Heckklappe, Tankdeckel, Keyless Go, Blinker