ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. ABS / ASR Probleme

ABS / ASR Probleme

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 18:17

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich hatte hier vor längerem schonmal zu dem Thema gepostet jedoch ohne zielführendes Ergebnis, jetz habe ich mich nochmal intensiv damit beschäftigt aber nix, also versuche ich es nochmal bei Euch.

 

Meine ABS und ASR Leuchte brennen wärend der Fahrt:

Die Leuchten brennen bei Zündung an--> würde heißen Systemtest funktioniert, sobald ich losfahre gehen die Lampen aus überschreitet man ca 6km/h gehen sie wieder an.

Laut Diagnose habe ich den rechten Sensor VA getauscht aber nix lampen leuchten weiterhin. Also Bremspedalschalter getauscht nix, Sicherungen auch im Steuergerät geprüft alle i.O. Ich bin jetz bald am Ende mit meinem Latein.

Hat jemand von Euch ne Idee was es sein könnte? Bzw. hat jemand einen Schaltplan vom ABS System?

Wäre echt super.........

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es geht vermutlich um Deinen 1993 MB 500 SE W140?

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 19:10

Ja da hast Du recht hab jetz festgestellt das es ein 92er ist, mit EZ 93.

Aber bin ehrlich gesgt jetz am Ende mit den Nerven.

Jetz bestell ich mir noch den linken sensor und mal schauen was dann los ist :-(

Vielleicht hat ja hier jemand noch ne Idee

Ist es nicht so das bei einem defekten ASR das ABS automatisch mit deaktiviert wird??? - Ich hab das mal gelesen - vielleicht kann sich dazu noch ein Wissender äußern - Die bei Mercedes sollten es wissen!

Also vielleicht mal einen Blick aufs ASR werfen! :)

AdvetsSternengruß aus Berlin

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 20:03

Danke Karthago,

jetz wird es noch krasser, wie und was kann ich wie prüfen ausser dier Funktion, die geht ja bekanntlich nich.

Interessant is nur das im Schrittgeschwindigkeitsbetrieb die ASR Funktion geht. :-)))

Wo hast du die Fehler auslesen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von KAR-Werkstatt

Ja da hast Du recht hab jetz festgestellt das es ein 92er ist, mit EZ 93.

Aber bin ehrlich gesgt jetz am Ende mit den Nerven.

Jetz bestell ich mir noch den linken sensor und mal schauen was dann los ist :-(

Vielleicht hat ja hier jemand noch ne Idee

Auf Verdacht die Sensoren tauschen, das ist wie Schiffe versenken und bringt nichts.

Miß die Wechselspannungen aller Radsensoren im Vergleich bei identischer Geschwindigkeit.

Dann kannst du eine Aussage treffen. Kommen diese auch alle am Steuergerät an?

Auf Verdacht Teile tauschen kann funktionieren, tut es meist aber nicht und bringt nur Frust und

Verzeiflung.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 18:24

Hallo Jungs,

danke für die Antworten, zum einen ich habe nicht auf Verdacht ausgetauscht. Ich war bei zwei Niederlassungen (Mercedes) die haben es ausgelesen und meinte der rechte wäre es.

Die Fehlersuche die hier geschildert wird klinkt plausibel nur die frage wie messe ich die sensoren? wie bekomme ich die richtige Raddrehzahl? Welchen Wert muss ich rhalten damit der Sensor i.O ist?

Vermutung ist ein defekt am kabelbaum, deshalb hätte ich gerne einen Schaltpaln :-) auch wegen der Steuergerätepins.

Danke schonmal

Normalerweise ist es unmöglich das beide Radsensoren vorne gleichzeitig defekt sind.

Wenn du bei sagen wir mal 50km/h geradeaus fährst, dann muß von beiden vorderen Sensoren

die gleiche Wechspannung erzeugt werden.

Irgendwo zwischen Sensor und Steuergerät ist die Leitung gesteckt, dort trennen, Multimeter

auf Wechselspannung und messen. Fang mit der kleinst möglichen Einstellung an.

In der Regel mV, also 1000stel Volt.

Poste mal die Werte.

Kannst bei 100 zum Vergleich auch mal messen.

Gleiches gilt natürlich auch für die hinteren Sensoren.

Normalerweise müßte, wenn hinten jedes Rad einen Sensor hat, an allen 4 Rädern die

selbe Wechselspannung zu messen sein.

HAllo,

es gibt da jede Menge Moeglichkeiten- soweit ich das in meinen gesammelten Werken lese. Schaltplan kein Problem. Habe dir eine PN geschrieben

Gruss

Andycape

Läßt sich machen gib mal deine FG-Nr als PN.

So endlich,fang mal an der Verbindung 62 an zu suchen.

am 5. Januar 2010 um 19:47

Good evening,

This problem will also occur when there are different tyre size on the car or when there is a lot of pressure difference in the tyres. Info found on http://bayhas.com:8080/.../...400SEL%20500SEL%20Owner%27s%20Manual.pdf page 89

Met freundlichen Grüße,

Gelato

Na gut falscher Reifen drauf,keine Luft ,kannst geben.

am 5. Januar 2010 um 20:15

Also when the battery is below 80 Amps you get an ASR light

When the driving axle on one of the wheels is worn out, you also get an ASR light.

Best regards,

Sorry for the english writing, I am from Holland, I understand the German quite okay, but I can't write it.

Mit freundlichen Grüße

Gelato

Deine Antwort
Ähnliche Themen