ABS/ASR, Parkbremse Systemstörung

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe Community,

Ich habe auf die Schnelle keinen wirklich vergleichbaren Thread gefunden. Daher habe ich mir erlaubt, einen neuen Thread aufzumachen.
Ich habe seit heute eine Systemstörung an der Parkbremse. ABS/ASR ist ausgefallen.
Ich gehe davon aus, dass das Steuergerät was hat. Fehlerspeicher und Video habe ich angehängt. Muss das Steuergerät ausgetauscht werden? Was meint ihr? Fehler kommt immer wieder und lässt sich nicht mehr löschen. Was kann ich noch machen? Die Leitungen werde ich noch überprüfen. Ich danke euch schon mal recht herzlich für die Hilfe.

Liebe Grüße,
Willi

Edit: Falls das Video im Anhang nicht geht: https://youtu.be/T7tYg4Kd3hQ

19 Antworten

Ich habe einen Vorfacelift.
Darauf habe ich bis heute morgen wirklich nicht geachtet, aber sie rastet definitiv nicht ein.
Ich habe es mehrmals probiert.

Heute kommt mein Bremslichtschalter, vielleicht löst er das Problem.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Ich melde mich dann wieder nach dem Einbau.

Also wenn die Lenkradsperre nicht einrastet, dann hat das ziemlich wahrscheinlich was mit dem Sensor, mit der Zuleitung, oder mit dem ABS Steuergerät zu tun. Nur meine Ferndiagnose, weil es bei mir auch so ähnlich war.

Wie messe ich am besten die Zuleitung, oben am Stecker vom ABS Steuergerät oder unten am Stecker vom Sensor?
Welche Pin‘s sind für den rechten ABS Sensor zuständig?

Der Wechsel vom Bremslichtschalter hat leider keine Verbesserung gebracht.

Ich hatte ein ähnliches Problem (ESP-Störung und Start/Stop,...). Am Ende war es ein wenig Wasser und Korrosion im Stecker des Motorsteuergeräts (bei mir am PIN des BLS). Wie das Wasser da hingekommen ist, weiß niemand.