ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ABS am Zweirad pro - contra

ABS am Zweirad pro - contra

Themenstarteram 2. September 2011 um 23:59

Heisse Frage. ABS am Zweirad, ja oder nein ??

Warum ja ???

PRO:

* Beim zu schnellen einfahren in Kurven und überbremsen wird ein blockieren und ausbrechen der Reifen verhindert !!

aber wird man dann nicht aus der Kurve getragen weil man doch viel zu schnell ist ?? :eek:

* Möglichkeit einen kürzeren Bremsweg auf nassen und trockenen Strassen hin zu legen... (braucht man das?)

* Reifen nutzen sich gleichmässiger ab, da beim Brems-blockieren entstehende "kahle Stellen" im Reifenprofil vermieden werden ! :D

 

 

Warum "weiss nicht so recht " ???? :confused:

CONTRA:

* ...überall wo ein Reifen schon bei leichtem Bremsen auch seitlich wegrutschen kann, auf nassem Laub, nassen Kanaldeckeln, Schienen, Schneeglätte, überfrierende Nässe, ist ABS m. M. nach wirkungslos und eher hinderlich !!

In diesen Fällen wäre feinfühlig dosiertes Bremsen am Vorder- oder Hinterrad (einzeln oder zusammen) sicher weitaus besser !!

 

Bitte an alle Interessierten:

Bitte zeigt mal an detailierten Beispielen auf, (mit/ohne) warum ABS am Zweirad welche VORTEILE bringt !!!

Pauschalsprüche wie ABS - must have haben wir schon genug !!

um rege Teilnahme wird gebeten.

 

wölfle ;)

Beste Antwort im Thema

Weil ein ABS per se nichts dafür kann, wenn irgendwelche Blindmöpse daran rumfrickeln. Und wenn ein Autokäufer zu beschränkt ist, bei einer Probefahrt ein defektes ABS zu übersehen, dann ist das persönliches Pech. illst Du jetzt auch die Airbags abschaffen, weil auch die per Steuergerät manipuliert wurden? Kilometerzähler im Tacho, weil die locker zu tricksen sind?

Mein Gott, hör doch endlich damit auf, alle anderen mit Deiner Anti-ABS-Kampagne missionieren zu wollen. Du kannst darüber im stillen Kämmerlein schwadronieren, bis die Tapete von der Wand fällt.

Jajaja, Michael Jackson war ein Alien, Bielefeld gibt es nicht und Elvis ist gar nicht tot....... und nun gib endlich Ruhe, es nervt einfach nur noch, die sehr eigenwilligen Argumentationen immer wieder zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit in´s Forum geko...t zu bekommen, nur, um mal wieder Aufmerksamkeit zu erhaschen.....

 

Von mir aus, ABS ist Teufelswerk, jedes Jahr sterben dreißig Trilliarden Menschen wegen defekter ABS und fünfhundertsiebenundzwanzig Fantastillarden Menschen, weil sie denken, mit Überschallgeschwindigkeit auf rollsplitt- und ölspurverschönerten Kreisverkehren ihre Bahnen ziehen zu können, weil sie das Wort ABS kennen- - jaja, Du hast recht und jetzt ist auch wieder gut.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von RoboDice

Ohne ABS in z.B. einer Schrecksekunde bei blockierendem Vorderrad legt sich IMO (fast) jeder ab ......

kommt drauf an bei welcher Geschwingigkeit, bei über 100 wohl ja, innerorts unter 50 wohl eher nicht ??

Schon mal ausprobiert?

Ich schon mehrmals mit meinem damaligen Chinakracher, meist auf nasser Fahrbahn, einmal hab ich´s auch auf trockener geschafft, da liegt man schon auf der Fresse, bevor man überhaupt gemerkt hat, was passiert ist.;)

Wenn schlagartig nicht nur die Seitenführungskraft sondern auch gleichzeitig die stabilisierenden Kreiselkräfte des Vorderrades wegfallen, machst Du im Normallfall gar nix mehr, um einen Sturz zu verhindern.

Ein Zweirad mit blockierendem Vorderrad unter Kontrolle zu behalten erfordert entweder eine große Portion Glück oder aber eine außerordentliche Reaktionsfähigkeit und eine gewisse Routine im Umgang damit.

Gruß

MS

Themenstarteram 3. September 2011 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

A B S = Anti Blockier System .

Das CBS bremst beide Räder .

Du verwechselst da was , ich dachte ich hätte das ausführlich beschrieben .

Ach, ich hab MEIN Problem doch nun auch schon mehrmals ausführlich beschrieben !!

Mein Problem ist dass es ABS nicht mehr ohne CBS gibt !!!

Seit ein paar Jahren ist CBS IMMER IN ABS ENTHALTEN !!!!

ABS alleine gibt's nicht mehr !!!! :(

gute nacht

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von RoboDice

Es gibt eigentlich nur ein ABS-Contra, das ist der Preisaufschlag und ABS sollte wirklich Pflicht werden, wie das "Tagfahrlicht" :D

LG

Dice

Ja ja, jetzt kommt wieder die "zu geizig Masche" !!!! :mad:

Wie schon gesagt: Das Anti-Blockier ist ja OK, meine Bedenken gehen lediglich gegen das "immer beide Räder bremsen" ...und das auch auf schneeglatter Fahrbahn !! Ja ich werde wohl auch mal im/durch Schnee fahren müssen, deshalb kaufe ich mir einen Roller und keine Strassenrennmaschine !!!

Und wem nutzt das Tagfahrlicht ??? Das hat nur zur Folge dass Zweiradfahrer, denen bisher besondere Auffälligkeit zukam, wieder einfach so übersehen werden !!! :eek:

wölfle :(

Das Thema sagt "ABS am Zweirad pro - contra" und darauf habe ich mich auch bezogen, vielleicht benennst du diesen das nächste mal auch entsprechend ;)

Achja, die "imWinter+Schnee2RadFahrer" gehört mal der Führerschein weggenommen... die gefährden nicht nur sich, sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer :mad:

Dice ;)

Wie kommst Du da drauf das es ABS nur noch mit CBS gibt .

Es gibt viele Modelle von Honda nur in der Verbindung , weil die von Haus aus nur mit CBS angeboten werden .

Der X-Max 250 zb. hat in der ABS-Version soweit ich weiß kein CBS .

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Mein Problem ist dass es ABS nicht mehr ohne CBS gibt !!!

Dein Problem ist, dass Du sehr schlecht informiert bist. ABS ist keineswegs immer mit CBS verbunden. Siehe Yamaha X-MAX 125/250 bei Rollern oder fast alle Motorräder (außer Honda).

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Ach, ich hab MEIN Problem doch nun auch schon mehrmals ausführlich beschrieben !!

'Dein' Problem liegt ganz wo anders :D

Und beschreiben musst Du es nicht, es ist schon bekannt ;)

GreetS Rob

Euer Problem,ich kann hier sagen was ich will - geglaubt wirds eh nicht.Hatt schon ganz am Anfang drauf hingewiesen,was ABS überhaupt bedeutet - aber was der alte Obba so sacht.....

hätt ich bei meiner Gesellenprüfung son Brei gelabert,wie Ihr,ich wäre mit Trommeln & Posaunen voll durcherasselt.

Zitat:

Original geschrieben von Opa-Carl

Euer Problem,ich kann hier sagen was ich will - geglaubt wirds eh nicht.Hatt schon ganz am Anfang drauf hingewiesen,was ABS überhaupt bedeutet - aber was der alte Obba so sacht.....

hätt ich bei meiner Gesellenprüfung son Brei gelabert,wie Ihr,ich wäre mit Trommeln & Posaunen voll durcherasselt.

Du solltest etwas auf die Satzzeichen/Stellung achten, ist ja furchtbar das Geschreibsel. (inhaltlich ebenso)

Da Du aber nur sinnbefreite Äusserungen zum Thema von Dir gegeben hast, halte dich besser aus der Diskussion raus, Du kannst ja nichts dazu beitragen. (sh. ABS )

Wenn 'Lupo' ABS nicht versteht ist das schon okay, er versteht vieles nicht, aber das es in fast allen Fällen zur Sicherheit des Fahrers bei brenzligen Situationen beiträgt ist unumstritten.

Es wird immer wieder Situationen geben wo der 'Spezialist' (nein nicht Du oder Lupo) die Sache hätte besser machen können, nur 90% aller Fahrer hätte ABS geholfen. (im PKW-Bereich ist's mittlerweile nicht mehr wegzudenken und kaum einer regt sich auf)

GreetS Rob

Hä.... :confused:

Genau viel Aufregung um nichts. Wenn das ABS zur Pflichtausstattung gemacht wird, wird es sicher keine Auflage geben, ob oder ob es nicht mit einer Kombibremse verbaut werden darf. Dann hat es sich sowieso erledigt und hier zieht Frieden ein.

Sonntagsruhe ist was Schönes

Tina

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

 

Sonntagsruhe ist was Schönes

Tina

Wem sagst das

ich sitz hier gemütlich,schlabber meinen leckeren Tee & rüssel Schnupfi.

Was der Igno schreibt,lese ich nicht.Lass mir doch von so einem nicht die Laune vermiesen.

Album-12823
Lieblingsmischung

Zitat:

Original geschrieben von Opa-Carl

Was der Igno schreibt,lese ich nicht.Lass mir doch von so einem nicht die Laune vermiesen.

Selbst das bekommst du nicht hin, sonst würdest nicht ständig drauf antworten.......... ;)

GreetS Rob

Die Gelassenheit des Alters sollte es ermöglichen über viele Dinge einfach mal hinwegzusehen...

Dann ist die Sonntagsruhe auch so richtig ruhig und friedlich.

Mittagsschläfchen, ich komme...

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Mittagsschläfchen, ich komme...

Aber bitte nicht schnarchen, es wurden schon genug Wälder 'umgesägt' ;)

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Opa-Carl

Euer Problem,ich kann hier sagen was ich will - geglaubt wirds eh nicht.Hatt schon ganz am Anfang drauf hingewiesen,was ABS überhaupt bedeutet - aber was der alte Obba so sacht.....

hätt ich bei meiner Gesellenprüfung son Brei gelabert,wie Ihr,ich wäre mit Trommeln & Posaunen voll durcherasselt.

Schnupftabak scheint dir wohl nicht zu bekommen...nimm lieber wieder deine Pillen...:D

Du schreibst von deinem ABS-Kunststoff (möchtest wohl witzig rüberkommen) in einem Thread wo es um Anti-Blockier-System ABS geht, und wenn keiner drüber lacht labern die anderen Brei? :rolleyes:

@wölfle

Das was du aus den Berichten herausliest ist deine eigene Interpretation...

Das ABS Systeme noch deutlich verbessert werden könnten, bedeutet nicht das Bremssysteme ohne ABS besser sind. Deine Umkehrschlüsse sind falsch, weil auch deine Grundannahmen falsch sind. Ein blockierendes Rad "hält" in der Kurve nicht besser als ein nichtblockierendes!

Ebenso ist es -auf trockener Fahrbahn- eine Fehlannahme zu glauben, dass ABS einen kürzeren Bremsweg hat. Da ist das blockierende Rad im Vorteil. Lediglich der Reifen ist nachher nicht mehr zu gebrauchen (Bremsplatten). ABS soll das Blockieren verhindern, öffnet somit immer wieder für millisekunden die Bremse. Bremsweg verlängert sich.

Wenn jemand mit ABS einen kürzeren Bremsweg hat als ohne, liegt es daran, dass er ohne ABS nicht richtig in die Eisen steigt!

ABS soll die Lenkbarkeit eines Fahrzeuges erhalten !

Blockierende Räder lassen sich nicht mehr lenken !

Also wäre es sinnvoll, wenn du dich mit den physikalischen Gesetzmäßigkeiten, die da am wirken sind, beschäftigst, oder einfach mal in der Praxis deine Erfahrungen sammelst. Kannste gut in einem Fahrsicherheitstraining.

Es ist müßig mit jemandem übers Schwimmen zu reden, der noch nie im Wasser war.

Sinnlos ist es auch wenn du über zwei unterschiedliche Dinge redest. CDS ist nicht ABS! Wenn dir diese Kombi missfällt...kauf sie nicht!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ABS am Zweirad pro - contra