ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ABS am Zweirad pro - contra

ABS am Zweirad pro - contra

Themenstarteram 2. September 2011 um 23:59

Heisse Frage. ABS am Zweirad, ja oder nein ??

Warum ja ???

PRO:

* Beim zu schnellen einfahren in Kurven und überbremsen wird ein blockieren und ausbrechen der Reifen verhindert !!

aber wird man dann nicht aus der Kurve getragen weil man doch viel zu schnell ist ?? :eek:

* Möglichkeit einen kürzeren Bremsweg auf nassen und trockenen Strassen hin zu legen... (braucht man das?)

* Reifen nutzen sich gleichmässiger ab, da beim Brems-blockieren entstehende "kahle Stellen" im Reifenprofil vermieden werden ! :D

 

 

Warum "weiss nicht so recht " ???? :confused:

CONTRA:

* ...überall wo ein Reifen schon bei leichtem Bremsen auch seitlich wegrutschen kann, auf nassem Laub, nassen Kanaldeckeln, Schienen, Schneeglätte, überfrierende Nässe, ist ABS m. M. nach wirkungslos und eher hinderlich !!

In diesen Fällen wäre feinfühlig dosiertes Bremsen am Vorder- oder Hinterrad (einzeln oder zusammen) sicher weitaus besser !!

 

Bitte an alle Interessierten:

Bitte zeigt mal an detailierten Beispielen auf, (mit/ohne) warum ABS am Zweirad welche VORTEILE bringt !!!

Pauschalsprüche wie ABS - must have haben wir schon genug !!

um rege Teilnahme wird gebeten.

 

wölfle ;)

Beste Antwort im Thema

Weil ein ABS per se nichts dafür kann, wenn irgendwelche Blindmöpse daran rumfrickeln. Und wenn ein Autokäufer zu beschränkt ist, bei einer Probefahrt ein defektes ABS zu übersehen, dann ist das persönliches Pech. illst Du jetzt auch die Airbags abschaffen, weil auch die per Steuergerät manipuliert wurden? Kilometerzähler im Tacho, weil die locker zu tricksen sind?

Mein Gott, hör doch endlich damit auf, alle anderen mit Deiner Anti-ABS-Kampagne missionieren zu wollen. Du kannst darüber im stillen Kämmerlein schwadronieren, bis die Tapete von der Wand fällt.

Jajaja, Michael Jackson war ein Alien, Bielefeld gibt es nicht und Elvis ist gar nicht tot....... und nun gib endlich Ruhe, es nervt einfach nur noch, die sehr eigenwilligen Argumentationen immer wieder zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit in´s Forum geko...t zu bekommen, nur, um mal wieder Aufmerksamkeit zu erhaschen.....

 

Von mir aus, ABS ist Teufelswerk, jedes Jahr sterben dreißig Trilliarden Menschen wegen defekter ABS und fünfhundertsiebenundzwanzig Fantastillarden Menschen, weil sie denken, mit Überschallgeschwindigkeit auf rollsplitt- und ölspurverschönerten Kreisverkehren ihre Bahnen ziehen zu können, weil sie das Wort ABS kennen- - jaja, Du hast recht und jetzt ist auch wieder gut.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Ein Troll will doch nur spielen.......:D

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 18:03

Zitat:

Gestern hatte ich einen etwas schlimmeren Fall mit einer Unfallfolge bei einem E39 dessen Ursache eine arglistige Täuschung bzgl. eines defekten ABS-/DSC-Steuergerätes des Käufers war - welches meiner Ansicht eindeutig kriminell ist!

In der Vergangenheit habe ich schätzungsweise über 100 mal den Fall vor mir gehabt, wo ein Instrumentenkombi bewußt so manipuliert wurde, daß man einen vorliegenden Defekt des ABS-Systems von Seiten des Fahrers nicht erkennen konnte.

Zitatende

Tja, auch DAS ist ein dickes CONTRA für ABS am Zweirad !!!

....weil es doch öfters mal kaputt geht und eine Reparatur viel zu teuer ist !!! :mad:

kbw :eek:

am 7. Juni 2014 um 18:12

Heute waren es teils 34C draussen. Ein Sonnenstich ist nicht lustig und ernst zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

....weil es doch öfters mal kaputt geht und ........

Ist Dein Schrittmacher wieder mal kaputt ?

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Gestern hatte ich einen etwas schlimmeren Fall mit einer Unfallfolge bei einem E39 dessen Ursache eine arglistige Täuschung bzgl. eines defekten ABS-/DSC-Steuergerätes des Käufers war - welches meiner Ansicht eindeutig kriminell ist!

In der Vergangenheit habe ich schätzungsweise über 100 mal den Fall vor mir gehabt, wo ein Instrumentenkombi bewußt so manipuliert wurde, daß man einen vorliegenden Defekt des ABS-Systems von Seiten des Fahrers nicht erkennen konnte.

Zitatende

Tja, auch DAS ist ein dickes CONTRA für ABS am Zweirad !!!

....weil es doch öfters mal kaputt geht und eine Reparatur viel zu teuer ist !!! :mad:

kbw :eek:

Ich bin dafür, künftig Reifen zu verbieten - ständig sind sie abgefahren, als Glatze durch Gripverlust, fehlendes Profil und Unhandlichkeit hochgradig gefährlich für den Fahrer und die anderen Verkehrsteilnehmer, sind schweineteuer und uns nur durch die Reifenindustrie aufdiktiert - und alle fallen auf die irreführende Werbung rein.

Manchmal beschleichen mich echt Zweifel - - -

---------dennoch möchte ich darum bitten, auf persönliche Sticheleien zu verzichten, manche Beiträge sprechen auch allein für sich

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 20:32

Ja, Reifen nutzen sich ab und zeigen so früh genug an dass sie ersetzt werden müssen.

Aber wenn ein Bremssystem, trotz jährlicher Inspektion, dauernd Fehler blinkt und Werkstätten den Fehler nicht beheben sondern nur das Lämpchen "austricksen", DAS ist schon arg !!!

.....und wenn es dann, wie im genannten Fall, urplötzlich von jetzt auf gleich, überhaupt keine ABS-Bremswirkung mehr gibt !! :eek:

Gibt es eine Statistik, wieviele mit deaktiviertem ABS bewusst rumfahren, so wie es hier im Forum ständig empfohlen wird ??

Und hat schon jemand gezählt wieviele "unbewusst" mit ausgetrickstem ABS rumfahren ??

Scheinen ja garnicht wenige zu sein, wenn schon EIN Mechaniker über 100 Fälle gezählt hat !! ??

Macht sowas überhaupt niemanden nachdenklich ?? Mich schon !!! :rolleyes:

kbw ;)

Zitat:

Original geschrieben von twindance

 

Manchmal beschleichen mich echt Zweifel - - -

Nicht nur Dich..... ;)

GreetS Rob

Hier wird wieder seitens kbw alles so verdreht wie er es gerne hätte.

Zitat:

Wie der Zufall es wollte mußte der Vater etwa 2 Wochen nach dem Kauf mit dem Fahrzeug eine Vollbremsung samt seiner Familie auf einer Bundesstraße machen. Der Wagen bremste zwar, aber die Räder blieben stehen! Das ABS funktionierte überraschenderweise nicht.

Erstens geht es hier um Autos, (zweitens auch um Airbags) und drittens hat das Auto auch mit defektem ABS gebremst. Nur hatte der Fahrer nicht mit dem Blockieren der Reifen gerechnet und konnte nicht mehr ausweichen. Daraus macht kbw:

Zitat:

.....und wenn es dann, wie im genannten Fall, urplötzlich von jetzt auf gleich, überhaupt keine Bremswirkung mehr gibt !!

Desgleichen kann man dem Text in dem Link entnehmen, dass es darum ging teure Reparaturen einfach nicht durchzuführen, den Defekt zu verschleiern und das Auto so zu verkaufen.Und nicht:

Zitat:

Aber wenn ein Bremssystem, trotz jährlicher Inspektion, dauernd Fehler blinkt und Werkstätten den Fehler nicht beheben sondern nur das Lämpchen "austricksen", DAS ist schon arg !!!

Davon mal ganz abgesehen, wer sich einfach so ein Fahrzeug kauft ohne das vernünftig zu überprüfen hat imho eine moralische Teilschuld. Wenn man das nicht selber kann lässt man ein Gutachten z. B. bei TÜV oder Dekra erstellen. Manipulationen am Airbag sind u. U. nur durch einen Fachmann zu entdecken, aber ein defektes ABS kann leicht jeder bei einer Probefahrt bemerken.

 

Zum Thema Troll:

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 21:01

Darf hier über Fehler, Ausfälle und Tricksereien beim ABS nicht geredet werden ?

Hier wird doch nur über Fehler, Ausfälle und Tricksereien bei China- und auch bei Markenrollern geredet ! Warum nicht beim ABS ?? Heilige Kuh ?? darf nichts schlechtes drüber geredet werden ???

Warum werden erschreckende Meldungen einfach "weggeblödelt" und die Einsteller für "blöd" erklärt ??

kbw ;)

Weil ein ABS per se nichts dafür kann, wenn irgendwelche Blindmöpse daran rumfrickeln. Und wenn ein Autokäufer zu beschränkt ist, bei einer Probefahrt ein defektes ABS zu übersehen, dann ist das persönliches Pech. illst Du jetzt auch die Airbags abschaffen, weil auch die per Steuergerät manipuliert wurden? Kilometerzähler im Tacho, weil die locker zu tricksen sind?

Mein Gott, hör doch endlich damit auf, alle anderen mit Deiner Anti-ABS-Kampagne missionieren zu wollen. Du kannst darüber im stillen Kämmerlein schwadronieren, bis die Tapete von der Wand fällt.

Jajaja, Michael Jackson war ein Alien, Bielefeld gibt es nicht und Elvis ist gar nicht tot....... und nun gib endlich Ruhe, es nervt einfach nur noch, die sehr eigenwilligen Argumentationen immer wieder zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit in´s Forum geko...t zu bekommen, nur, um mal wieder Aufmerksamkeit zu erhaschen.....

 

Von mir aus, ABS ist Teufelswerk, jedes Jahr sterben dreißig Trilliarden Menschen wegen defekter ABS und fünfhundertsiebenundzwanzig Fantastillarden Menschen, weil sie denken, mit Überschallgeschwindigkeit auf rollsplitt- und ölspurverschönerten Kreisverkehren ihre Bahnen ziehen zu können, weil sie das Wort ABS kennen- - jaja, Du hast recht und jetzt ist auch wieder gut.

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Hier wird wieder seitens kbw alles so verdreht wie er es gerne hätte.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

Wie der Zufall es wollte mußte der Vater etwa 2 Wochen nach dem Kauf mit dem Fahrzeug eine Vollbremsung samt seiner Familie auf einer Bundesstraße machen. Der Wagen bremste zwar, aber die Räder blieben stehen! Das ABS funktionierte überraschenderweise nicht.

Erstens geht es hier um Autos, (zweitens auch um Airbags) und drittens hat das Auto auch mit defektem ABS gebremst. Nur hatte der Fahrer nicht mit dem Blockieren der Reifen gerechnet und konnte nicht mehr ausweichen. Daraus macht kbw:

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

.....und wenn es dann, wie im genannten Fall, urplötzlich von jetzt auf gleich, überhaupt keine ABS-Bremswirkung mehr gibt !!

Desgleichen kann man dem Text in dem Link entnehmen, dass es darum ging teure Reparaturen einfach nicht durchzuführen, den Defekt zu verschleiern und das Auto so zu verkaufen.Und nicht:

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

Aber wenn ein Bremssystem, trotz jährlicher Inspektion, dauernd Fehler blinkt und Werkstätten den Fehler nicht beheben sondern nur das Lämpchen "austricksen", DAS ist schon arg !!!

Davon mal ganz abgesehen, wer sich einfach so ein Fahrzeug kauft ohne das vernünftig zu überprüfen hat imho eine moralische Teilschuld. Wenn man das nicht selber kann lässt man ein Gutachten z. B. bei TÜV oder Dekra erstellen. Manipulationen am Airbag sind u. U. nur durch einen Fachmann zu entdecken, aber ein defektes ABS kann leicht jeder bei einer Probefahrt bemerken.

DU verdrehst doch meine Aussagen und bist nur am stänkern !!

ES GEHT UM ABS !!! Egal ob jetzt am Auto oder am Krad, DAS ist erst einmal zweitrangig !!

...und weil ich "ABS-" bei "Bremswirkung" nicht hinzugeschrieben habe erklärst du mich für blöd ?? Ich rede doch über ABS also meine ich auch ABS-Bremswirkung !!!

Wenn du was nicht kapierst, dann frag doch erst einmal nach bevor du stänkerst !

Sag mal was dazu, dass EIN MECHANIKER schon über 100 manipulierte ABS-Systeme in den Fingern hatte !!! Wie viele sind es dann hochgerechnet im gesamten Bundesgebiet, in ganz Europa ??

Ist das nicht erschreckend ?? Bei einem so in den Himmel gelobten System ??

Beim ABS wird immer noch so gemauschelt wie damals beim Contercan und wie um die Jahre 2006-9 beim BMW-ABS !

Und DU gibst jetzt noch dem Kunden die Schuld, wenn er sich vertrauensvoll beim Händler einen Gebrauchtwagen kauft !! Boaaeeh !! DA zeigst du nun echt wie du tickst !!!

Am ABS-Bremsystem rumtricksen IST KRIMINELL !!!!

kbw

PS: Mauscheleien zu Gunsten ABS:

http://de.indymedia.org/2008/02/208699.shtml

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

ES GEHT UM ABS !!! Egal ob jetzt am Auto oder am Krad, DAS ist erst einmal zweitrangig !!

.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Lies Dir nochmal den Eingangsbeitrag und die Fragestellung durch. Der TE, ein gewisser kleiner_böser_Wolf, sollte Dir zumindest marginal bekannt sein. Wenn Du wieder etwas Sinnvolles zum ursprünglichen Thema beitragen möchtest, darfst Du dies mir gern mitteilen, für sachbezogene und themennahe Beiträge öffne ich den Thread gern wieder. Bis dahin mache ich die Jammerbude zu.

twindance/MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ABS am Zweirad pro - contra