Abrollumfang nicht identisch
habe vor 2 Wochen meinen A5 auf WiRäder bei Audi rüsten lassen, die SoRä werden dort eingelagert.
Bisher auf 265/30/20 lief er Top Speed GPS-gemessene 230km/h, das sind gut 10km/h unter der Werkangabe
was ich dem Rollwiderstand der 20er zuschrieb. Der Tacho hatte kaum vorgeeilt, hat knapp unter 240km/h angezeigt.
Nun fahre ich 255/35/19 WiReifen Hankook ecept evo, jetzt läuft er Topspeed gerade mal etwa 222km/h, lt. Tacho jedoch 240km/h. Wie kann das sein, hat Audi etwa hinter meinem Rücken während der Rädertauschaktion was an der Software gefummelt ? Mea müßte der A5 doch mit der Rei/Rä Kombi eher schneller als langsamer laufen, oder ist der Rollwiderstand der WiRei so viel höher, warum aber dann die Tachoanzeige, aufeinmal eilt der so viel mehr vor ?
Max
Beste Antwort im Thema
guter Threadtitel !
16 Antworten
Zitat:
@TDI-Tino schrieb am 24. Februar 2016 um 06:01:26 Uhr:
Habe da mal eine doofe frage:
von welchem Abrollumfang wird eigentlich ausgegangen?
Vom theoretischen Umfang eines 19" "Gummis" .. was anderes können die Rechner ja nicht. Da jeder Hersteller aber auch bei der Höhe des Reifens ( wie in der Breite) größere Abweichungen hat, ist die Tachabweichung füt mich schon schlüssig. Wenn Tacho und Drehzahlmesser bei Vmax bei dem 19" Rad und dem 20" Rad gleiches anzeigen, aber laut GPS die Geschwindigkeit bei den 19" geringer ist, dann liegt es am Abrollumfang und sonst nichts. An Märchen von heimlichen Softwareupdates die den Wagen langsamer machen aber den Tacho so lassen wie er ist, glaube ich nicht.
Moin, die Höchstgeschwindigkeit ist nicht nur vom Abrollumfang abhängig.. Auch Lufttemperatur und Feuchtigkeit spielen eine Rolle. Nicht zu vergessen Reifenprofil und Straßenoberfläche.. Also bitte keinen Mythen nachlaufen..😁