ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abrollumfang nicht identisch

Abrollumfang nicht identisch

Audi
Themenstarteram 24. November 2015 um 7:30

habe vor 2 Wochen meinen A5 auf WiRäder bei Audi rüsten lassen, die SoRä werden dort eingelagert.

Bisher auf 265/30/20 lief er Top Speed GPS-gemessene 230km/h, das sind gut 10km/h unter der Werkangabe

was ich dem Rollwiderstand der 20er zuschrieb. Der Tacho hatte kaum vorgeeilt, hat knapp unter 240km/h angezeigt.

Nun fahre ich 255/35/19 WiReifen Hankook ecept evo, jetzt läuft er Topspeed gerade mal etwa 222km/h, lt. Tacho jedoch 240km/h. Wie kann das sein, hat Audi etwa hinter meinem Rücken während der Rädertauschaktion was an der Software gefummelt ? Mea müßte der A5 doch mit der Rei/Rä Kombi eher schneller als langsamer laufen, oder ist der Rollwiderstand der WiRei so viel höher, warum aber dann die Tachoanzeige, aufeinmal eilt der so viel mehr vor ?

Max

Beste Antwort im Thema

guter Threadtitel !

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. November 2015 um 7:41

Wird wohl der Abrollumfang nicht gleich sein.

Der Abrollumfang der 19 er ist um 0,9% geringer als dem der 20 Zoll.

Siehe : www.reifenrechner.at

Zitat:

@ja664 schrieb am 24. November 2015 um 11:02:00 Uhr:

Der Abrollumfang der 19 er ist um 0,9% geringer als dem der 20 Zoll.

Siehe : www.reifenrechner.at

Korrekt.

Das ist so minimal, dass es keine merkliche Auswirkung auf die Tachoanzeige hat. Daran kann es also nicht liegen.

guter Threadtitel !

Seltsam.....:-D

Themenstarteram 24. November 2015 um 13:47

Wenn ich das so höre, ist mein Titel in der Tat gerechtfertigt, mehr als seltsam, der Abrollumfang ist fast identisch, vielleicht haben die mir schon ein Softwareupdate verpasst....

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 24. November 2015 um 13:40:47 Uhr:

guter Threadtitel !

hilfreich.

Zitat:

@gti7 schrieb am 24. November 2015 um 14:56:17 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 24. November 2015 um 13:40:47 Uhr:

guter Threadtitel !

hilfreich.

genau so Sinnvoll wie so einen Thread Titel zu wählen!

Themenstarteram 24. November 2015 um 16:11

Anstatt sich über den, zugegebenerweise etwas unglücklichen Threadtitel zu mokieren, wären mir hilfreichen Antworten eigentlich lieber,...und was den blöden Titel angeht, ich gelobe Besserung....

Da ist überhaupt nichts seltsam dran. Der Umfang ist geringer, wie schon festgestellt wurde und damit zeigt der Tacho eher noch mehr an, als die tatsächliche Geschwindigkeit.

Dann hat jeder Hersteller trotz gleicher Reifengröße leicht unterschiedlichen Reifenumfang (+/- 2%) und der Abnutzungsgrad tut sein übriges.

Aber manche sehen sich halt gerne immer und überall verfolgt und übers Ohr gehauen.

Themenstarteram 25. November 2015 um 7:05

Zitat:

@Folki schrieb am 24. November 2015 um 17:54:36 Uhr:

Da ist überhaupt nichts seltsam dran. Der Umfang ist geringer, wie schon festgestellt wurde und damit zeigt der Tacho eher noch mehr an, als die tatsächliche Geschwindigkeit.

Dann hat jeder Hersteller trotz gleicher Reifengröße leicht unterschiedlichen Reifenumfang (+/- 2%) und der Abnutzungsgrad tut sein übriges.

Aber manche sehen sich halt gerne immer und überall verfolgt und übers Ohr gehauen.

Danke Dir, leide nicht unter Verfolgungswahn, hatte sowas schon mal mit meinem Passat 3C 2.0TDI , Softwareupdate, Leistung zurückgenommen....

Eigentlich ganz logisch... Der Tacho misst die Geschwindigkeit im Antriebssystem, also anhand der Radumdrehungen. Wird nun pro Radumdrehung eine kleinere Strecke zurückgelegt, weil der Umfang ein Bisschen kleiner ist, dann ergibt dies eine kleinere effektive Geschwindigkeit (die mit GPS gemessen wird) bei der selben Drehzahl.

Leichte Abweichungen durch verschiedene Reifendimensionen sind zulässig, aber der Tacho darf unter keinen Umständen eine zu tiefe Geschwindigkeit anzeigen, einen zu hohe hingegen schon.

Habe da mal eine doofe frage:

von welchem Abrollumfang wird eigentlich ausgegangen?

Wenn man sich die unterschiedlichen, ab Werk vorgesehenen Rad-Reifen-Kombinationen anschaut, dann liegt das Spektrum des Abrollumfangs zwischen 198,6 cm bei 245/40 R18 und 202,8 cm bei 265/30 R20, siehe hier

http://www.reifenrechner.at/index.html?...

"Dazwischen" gibt es auch noch Werte, z. B. 225/50 R17 mit 199,7 cm und 255/35 R19 mit 201,0 cm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abrollumfang nicht identisch