ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Abrollkipper kaufen. aber welchen???

Abrollkipper kaufen. aber welchen???

Themenstarteram 26. August 2013 um 18:10

Hallo.

ich möchte mir einen guten gebrauchten Abroller kaufen.

Hab aber keine Ahnung welchen.

Er soll hauptsächlich im Baustellenverkehr eingesetzte werden und auch Baumaschinen aufziehen.

Denk mal 6X4, 6X6 oder kann auch ein Vierachser sein.

wie ist es mit den Seilabroller? taugen die was?

Hakenlift mit schubarm oder Knickarm oder beides?

ich brauch aufjeden fall eine Mulde mit einen kräftigen Kran drauf. Gibt es da für die Krangrösse einschränkungen?

Klärt mich einfach mal über alles wichtige rund um den Abrolkipper auf.

 

Vielen Dank, Alex

Ähnliche Themen
30 Antworten

tach

ich bin lange abroller gefahren, wenn du für den baustellenverkehr willst ist der Actros 1 mit 430 eseln ausreichend , 3 achser da sind die hinteren beiden achsen angetrieben und jeweils separat sperrbar.

hat aber den Nachteil das wenn du schwer geladen hast das ding extrem über die Vorderräder schiebt bei engen stellen was ein Nachteil ist.

Nachteil hoher reifenverschleiß an den hinteren achsen.

bin auch den scania r 420 gefahren mit gergen aufbau, 3achser mit nachlaufachse lenkbar .

hat den Vorteil das er wendiger ist und weniger reifenverschleiß, aber auch den Nachteil das du nur eine angetriebene achse hast was im gelände von Nachteil ist.

seilabroller rate ich dir ab, sind gefährlich da die seile gerne reissen, du spezielle mulden brauchst dafür wegen der seilführung.

die aufbauten schlagen mit der zeit gerne aus, also augen auf beim kauf ob geschweißt ist, oder risse vorhanden sind.

 

dessweiteren gibt's für den haken arm ein maas welches für den tüv relevant ist, ist der abgeschafft ist das maas zu groß, ebenso bei den haken an den mulden die sich auch abschaffen.

die Einhaltung des maases hat den Hintergrund das die mulde nicht aus dem haken rutschen kann beim kippen.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

"sich auch abschaffen"

die Einhaltung des maases hat den Hintergrund das die mulde nicht aus dem haken rutschen kann beim kippen.

Tschuldigung...das ist Mist, was du da erzählst!

Der Aufnahmebügel vorne am Container darf durch Verschleiß ein Mindestmaß nicht unterschreiten.

Es besteht sonst die Gefahr, das bei schweren Containern-besonders beim Kippen der Stahl durchreißt-und

daher unkontrollierbar voll auf den Boden knallt.

Sollte der Bügel vom Hakenaufbau schon so "abgelutscht" sein, sodas er durch die geschlossene

Sperrklinke im Haken passt-ist es sowieso an der Zeit die UVV-Plakette zu verweigern.

Ebensogut kommt ein gekippter Aufbau, der nicht ordnungsgemäß

verriegelt ist-wenn dieser "zusammenklappt" heißt es Kopf einziehen.

Seilabroller waren eine tolle Sache...vor 30Jahren....aber einen

Seilriss hatte ich nie...allerdings waren es nur MB809 mit FEKA/Multiliftaufbau.

Für Baumaschinen, empfindliche Güter-die einen geringen Kippwinkel erfordern, machen

einen Knickarm erforderlich. Meiller RK20.67TS = Behälterlänge 4-7m durch Schub&Knickarm

Empfehlenswert sind ein hydraulischer Unterfahrschutz + Innenverriegelung.

Foto0607

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

"sich auch abschaffen"

die Einhaltung des maases hat den Hintergrund das die mulde nicht aus dem haken rutschen kann beim kippen.

Tschuldigung...das ist Mist, was du da erzählst!

Der Aufnahmebügel vorne am Container darf durch Verschleiß ein Mindestmaß nicht unterschreiten.

Es besteht sonst die Gefahr, das bei schweren Containern-besonders beim Kippen der Stahl durchreißt-und

daher unkontrollierbar voll auf den Boden knallt.

Sollte der Bügel vom Hakenaufbau schon so "abgelutscht" sein, sodas er durch die geschlossene

Sperrklinke im Haken passt-ist es sowieso an der Zeit die UVV-Plakette zu verweigern.

Ebensogut kommt ein gekippter Aufbau, der nicht ordnungsgemäß

verriegelt ist-wenn dieser "zusammenklappt" heißt es Kopf einziehen.

Seilabroller waren eine tolle Sache...vor 30Jahren....aber einen

Seilriss hatte ich nie...allerdings waren es nur MB809 mit FEKA/Multiliftaufbau.

Für Baumaschinen, empfindliche Güter-die einen geringen Kippwinkel erfordern, machen

einen Knickarm erforderlich. Meiller RK20.67TS = Behälterlänge 4-7m durch Schub&Knickarm

Empfehlenswert sind ein hydraulischer Unterfahrschutz + Innenverriegelung.

soso wenn du dich so auskennen tust dann weißzt du schon das gergen innenveriegelt sowie unterfahrschutz eh Pflicht ist da die mulden hinten über stehen!!

überhaupt schon mal son ding im alltag bewegt? wohl eher nicht .

 

und diese mulde ist eh schrott weil gerissen , da werden die veriegelungen der Türen oder schüttklappe auch so ausehn und damit meine ich beide die pflicht sind für die uvv Plakette.

 

 

Du schreibst wieder Mist....nun sogar wirren...

Das Bild diente zur veranschaulichung eines abgenutzten Aufnahmebügels.

Aber leider hast du Recht...ich hab absolut keine Ahnung von der Materie!

Ich hab noch nie so ein Ding bewegt, noch davor gestanden.

Für alle Anderen Mitleser: Ich warte und

rapariere Behälter aller namhaften Hersteller.

Beiträge dieser Dupfbacke werde ich nicht weiter kommentieren;)

Cam-0169
Foto0395
Foto0458
Themenstarteram 28. August 2013 um 10:08

Wau, da gehst ja ganz schön rund. Bekommt euch bitte nicht in die Haare!!!

 

Ich hab bei mobile nen interessanten Lkw gefunden. Was haltet ihr davon?

LKW MAN

Wie ist es wenn ich eine Kranmulde montiere. Muss ich da auf irgendetwas aufpassen? Reicht es wenn die Mulde einmal mit den LKW verbunden ist? Oder müssen noch extra Verriegelungen angebracht werden?

Vielen Dank,

Alex

Einen TGA XXL würde ich nicht für die Baustelle kaufen.

 

Bei sogut wie jedem musst du die Hydraulik für den Kran nachrüsten lassen. (Umschaltung im Fahrerhaus, Vorrüstung Steuerungselektronik, Ventile, Leitungen und Kupplungen, Ölkühler wenn er nicht am Kran ist) Oder du suchst einen der das schon hat.

Hallo!

 

vielleicht geht ja auch so etwas und genügt deinen Anforderungen.

 

http://secure.volvo.com/.../Search.aspx?...

 

oder

 

http://secure.volvo.com/.../Search.aspx?...

 

mfg

am 31. August 2013 um 9:51

.....und von einem Actros Mp1 würde ich die Finger lassen.

Zu alt und zu anfällig.Am besten Mp3,die sind ausgereift

und als 6x4.Bedenke auch die Umweltzonen,sollte es für Dich

relevant sein.Also am besten mit grüner Plakette.Das ist

eigentlich die gängigste Variante,2644/2646 oder auch mehr.

Zum Aufbau kann ich Dir nichts sagen,aber die Seilversion

ist nicht mehr Stand der Dinge,da gibt es besseres.Schau Dir

doch mal Firmen an,deren Geschäft es ist mit Abrollern Geld

zu verdienen,die meisten haben LKW wie ich sie beschrieben

habe,alternativ noch MAN.

Lg,Nobby

Zitat:

Original geschrieben von Alex225

Hallo.

ich möchte mir einen guten gebrauchten Abroller kaufen.

Hab aber keine Ahnung welchen.

Er soll hauptsächlich im Baustellenverkehr eingesetzte werden und auch Baumaschinen aufziehen.

Denk mal 6X4, 6X6 oder kann auch ein Vierachser sein.

wie ist es mit den Seilabroller? taugen die was?

Hakenlift mit schubarm oder Knickarm oder beides?

ich brauch aufjeden fall eine Mulde mit einen kräftigen Kran drauf. Gibt es da für die Krangrösse einschränkungen?

Klärt mich einfach mal über alles wichtige rund um den Abrolkipper auf.

 

Vielen Dank, Alex

Krancontainer ist alles möglich. Willst du Stückgut laden und heben oder Bauschutt, Kies etc? Das bedeutet nämlich entweder einen normalen Palfinger-Kran z.B. oder einen Recycling-Kran , der auf einem Kurzholz-Kran basiert.

Fahrzeug mindestens einen der letzten MP2 oder sogar MP3, MAN TGA ab Baujahr 2007 mit Euro4/Grüne Plakette. Volvo FM ist auch nicht verkehrt, nur die verlinkten stehen nicht in Deutschland. Schon schwieriger...

Hakengerät nur mit Schubarm reicht für 90% der Einsätze absolut aus.

Zitat:

 

Fahrzeug mindestens einen der letzten MP2 oder sogar MP3, MAN TGA ab Baujahr 2007 mit Euro4/Grüne Plakette. Volvo FM ist auch nicht verkehrt, nur die verlinkten stehen nicht in Deutschland. Schon schwieriger...

Doch, die stehen in Dtld... Aus Garrel und Führt... steht unten rechts...

Themenstarteram 15. September 2013 um 19:40

Was haltet ihr von nen 4 Achser Abroller?

2te Lenkachse oder Tridem? Bei uns haben die, wenns 4 Achser sind fast nur Tridem, also 3 Achsen hinten, 2x Antrieb, letzte liftbar. Liegt vllt. aber auch am höheren Gewicht des Gesamtzuges, das hier oben erlaubt ist.

zu unhandlich vom Wendekreis her...

Also Achs/Antriebsvariationen gibt es genüge.

Es bleibt halt die Frage, wie oft ein 4-Achser gebraucht wird-wenn der 3-Achser eigentlich reichen würde.

Von MB gibt es noch die "Panzerversion" des 6x4 als 334x diese ist im Straßenverkehr m.W nur bis 26/28t zugelassen.

Mbgalerie-2553715-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Abrollkipper kaufen. aber welchen???