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lkw kauf !?

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 9:51

Wer kann mir ein bischen was oder auch ein bischen mehr über Scania erzählen. Dieselverbrauch, Ersatzteilpreise und Haltbarkeit .Bin über alles Froh ,habe nur von MAN und MB Erfahrungen .In Plan ist ein 3 Achserfahrgestell und der kleine V8, mit dem grossem Fahrerhaus. Bitte kein Trucker Müll, danke für alle Info.

Beste Antwort im Thema

meiner ist länger, besser,.....

 

Das Thema wird eh zu nichts führen.

 

Wenn es nicht gerade ein ausergewöhnlicher Aufbau ist versuch einfach mal eine Woche an ein Vorführfahrzeug zu kommen, die Hersteller können sich im moment eigentlich nicht leisten dem Kunden kein Vorführfahrzeug zu geben. Nimm Vergleichbare PS-Klassen von allen Herstellern dann kannst du selber feststellen was für dich am besten ist.

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Zitat:

Original geschrieben von brummistar

Bitte kein Trucker Müll

????????

meiner ist länger, besser,.....

 

Das Thema wird eh zu nichts führen.

 

Wenn es nicht gerade ein ausergewöhnlicher Aufbau ist versuch einfach mal eine Woche an ein Vorführfahrzeug zu kommen, die Hersteller können sich im moment eigentlich nicht leisten dem Kunden kein Vorführfahrzeug zu geben. Nimm Vergleichbare PS-Klassen von allen Herstellern dann kannst du selber feststellen was für dich am besten ist.

@brummistar: In was für einem Bereich willst du denn damit fahren.

Also die Scania Werkstatt in unserer Gegend ist sehr gut und macht auch gute Arbeiten bei Anhängern bzw. Auflegern und Lackierarbeiten.

Also wenn Du das ganze als Wechselbrückenfahrzeug nutzen willst, wirst Du öfters fluchen. Das Fahrzeug ist zu breit, der Wenderadius ist unter aller Sau(da wo du mit nem Actros 8en fahren kannst schafft der Scania nur einen Kreis), die Liftachse hebt bei Lasten über 3t nicht mehr an ergo größerer Rangierbereich erforderlich.

Bei Ersatzteilen ist der Scania einer der teureren Sorte.

Beim Verbrauch liegst Du 5-8l unter einem vergleichbaren Motor der Konkurenzhersteller.

Ölverbrauch ist auch recht hoch bei den Scanias.

Lampenwechsel ist auch recht haarig bei den Fahrzeugen(dazu müssen 6!Schrauben gelöst werden und die Lampe ausgeklappt werden welche an einem dünnen Plastescharnier hängt das auch sehr schnell bricht-ist es kapputt brauchst Du 3 Arme =) )

In Sachen Haltbarkeit gibt es da bis auf die Probleme mit der Schubstange der Lankung eigentlich nix Problembehaftetes. Höchstens die Standheitzung solltest Du da im Auge behalten. Die muckt gernmal rum. AD Blue ist da auch so ein Ding besonders bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von sax715

Also wenn Du das ganze als Wechselbrückenfahrzeug nutzen willst, wirst Du öfters fluchen. Das Fahrzeug ist zu breit, der Wenderadius ist unter aller Sau(da wo du mit nem Actros 8en fahren kannst schafft der Scania nur einen Kreis), die Liftachse hebt bei Lasten über 3t nicht mehr an ergo größerer Rangierbereich erforderlich.

Bei Ersatzteilen ist der Scania einer der teureren Sorte.

Beim Verbrauch liegst Du 5-8l unter einem vergleichbaren Motor der Konkurenzhersteller.

Ölverbrauch ist auch recht hoch bei den Scanias.

Lampenwechsel ist auch recht haarig bei den Fahrzeugen(dazu müssen 6!Schrauben gelöst werden und die Lampe ausgeklappt werden welche an einem dünnen Plastescharnier hängt das auch sehr schnell bricht-ist es kapputt brauchst Du 3 Arme =) )

In Sachen Haltbarkeit gibt es da bis auf die Probleme mit der Schubstange der Lankung eigentlich nix Problembehaftetes. Höchstens die Standheitzung solltest Du da im Auge behalten. Die muckt gernmal rum. AD Blue ist da auch so ein Ding besonders bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 15:01

Also ,das Auto soll für Wechselbrücken sein , kriegt wenn eine Lenkbare und Liefbare Schleppachse. Das Einsatzgebiet ist 30%FLACHLAND ,mit leichten und mittlerem Bergen und Landstrasse ,der Rest ist Autobahn und Berge .Das Eigengewicht ist mit 20 to.sehr hoch. Glaube ,das deswegen ein V8 eine gute Lösung ist??

V8 finde ich etwas übertrieben. Unsere V8 liegen im Verbrauch doch recht höher als die 420er bei gleichen Aufgabenbereich.

Als Beispiel:

Linie Weil a. R. - Lüdenscheid

V8 500 nimmt sich da um die 29- 30l

r420 begnügt sich da mit ~ 25l

beides mit 40t Gesamtgewicht.

Als gutes Mittelmaß würde ich den 460er Motor nehmen.

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 15:54

also mein 2646 euro5 mb fahre ich nicht unter 33-35liter über 29-30literwürde ich freuen bei 25l würde ich tänzchen machen:D:D

am 26. Dezember 2009 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von sax715

Also wenn Du das ganze als Wechselbrückenfahrzeug nutzen willst, wirst Du öfters fluchen. Das Fahrzeug ist zu breit, der Wenderadius ist unter aller Sau(da wo du mit nem Actros 8en fahren kannst schafft der Scania nur einen Kreis), die Liftachse hebt bei Lasten über 3t nicht mehr an ergo größerer Rangierbereich erforderlich.

Bei Ersatzteilen ist der Scania einer der teureren Sorte.

Beim Verbrauch liegst Du 5-8l unter einem vergleichbaren Motor der Konkurenzhersteller.

Ölverbrauch ist auch recht hoch bei den Scanias.

Lampenwechsel ist auch recht haarig bei den Fahrzeugen(dazu müssen 6!Schrauben gelöst werden und die Lampe ausgeklappt werden welche an einem dünnen Plastescharnier hängt das auch sehr schnell bricht-ist es kapputt brauchst Du 3 Arme =) )

In Sachen Haltbarkeit gibt es da bis auf die Probleme mit der Schubstange der Lankung eigentlich nix Problembehaftetes. Höchstens die Standheitzung solltest Du da im Auge behalten. Die muckt gernmal rum. AD Blue ist da auch so ein Ding besonders bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Ja Halleluja, das sind vielleicht Ratschläge :D

Ich gebe dir nur einen Rat, vergiss alles was hier reingekritzelt wird! Halte dich an den Rat von Zoker und vergleiche selbst mit Demo-Fahrzeugen verschiedener Hersteller. Ein relevanter Punkt in deiner Entscheidung sollte eine vertrauenswürdige Vertragswerkstatt, deiner zukünftigen Marke, in greifbarer Nähe sein.

am 31. Dezember 2009 um 3:42

weisste was mach es wie Zokker,

 

geh zu Scania und lass dir nen v8 geben, fahr ihn Probe und schlließe deine Schlüsse. Doch ein Tipp von mir noch, schau doch auch mal bei Daf vorbei die Wahl bei WB nach MB und MAN

 

Grüsse Domi

Zitat:

die Liftachse hebt bei Lasten über 3t nicht mehr an

Was ist das denn für ne Schwachsinnsaussage:confused::confused::confused: die kann wie bei allen anderen auch eingestellt werden wenn es sein muss sogar so das sie gar nicht von alleine absenkt.:D:D:D

Die Ersatzteilpreise bei Scania sind schon heftig, Fahrerspiegel komplett 500 € . Wartungsklappe ohne Windabweiser unlakiert 950 €

 

Turboladerschaden, mit Teilzerlegung des Motors 4600 €  War abgedeckt durch einen Wartungsvertrag

 

Verbrauch des 380ers 27 ltr

 

Lohnenswertes Zubehör : Reparatur und Wartungsvertrag, Automatik ( Opticruse)

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