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PKW kauf fürs Export

Themenstarteram 15. November 2009 um 16:42

Guten Tag, Meine Fragen sind:

Ich will ein Auto kaufen und in den Iran epotieren, aber da viele Autos hier die gesetzliche Mehrwertsteuer haben müssen die das beachten und rausrechnen.

Muss das Jeder PKW Händler machen also wenn ich ein Auto von Ihm kaufe die Steuer rausrechnen?

Danke im vorraus dem Forum

Beste Antwort im Thema

Bei uns geht das folgendermaßen:

Wenn jemand bei uns ein Fahrzeug für den export kauft, zahlt er bei uns den netto Betrag UND die Mehrwertsteuer als Kaution. Dann fahren wir zum straßenverkehrsamt (zollkennzeichen wollen fast alle kunden, wichtig dabei ist, das das fahrzeug noch Tüv hat) Und dann zu einer Zollagentur. Dann wird das Fahrzeug beim Zoll vorgefahren. Danach ist das Fahrzeug Fertig für den Export.

Wenn das Fahrzeug dann Ausgeführt wird, wird das Formular bei der Zoll stelle wo man die EU verlässt abgescannt, und Elektronisch an die Zollagetur übertragen. Sobald die Zollagentur dann das elektroniche Ausfuhrformular an uns verschickt, erstatten wir dem Käufer die Kaution zurück (Überweisung oder Bar)

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Du kannst beim Export auch selbst einen Umsatzsteuer-Rückerstattungsantrag stellen; bist also nicht auf den Good-Will des Händlers angewiesen.

Themenstarteram 15. November 2009 um 17:03

Wie geht das? Ich kaufe dieses PKW für ein Verwanten im Iran also ein Privatman kann ich es dann auch tun?

wenn ja wie?

Du stellst zum Export einen Antrag beim zuständigen Zollamt. Dazu ist natürlich eine Kaufrechnung des Händlers erforderlich, welche die gezahlte Umsatzsteuer ausweist.

Mehr dazu findest du hier:

http://www.zoll.de/.../index.html

Themenstarteram 15. November 2009 um 17:23

Das geht auch als Privatmann?

Und wann bekomme ich dann die Mehrwertsteuer zurück erstattet oder besser gesagt krieg ich den Betrag der Steuer Bar, Überwiesen oder wird er vom Preis des Fahrzeugs abgezogen?

Und muss ich diesen antrag im zollamt meiner Stadt machen oder in der Stadt des Verkäufers?

Bei uns geht das folgendermaßen:

Wenn jemand bei uns ein Fahrzeug für den export kauft, zahlt er bei uns den netto Betrag UND die Mehrwertsteuer als Kaution. Dann fahren wir zum straßenverkehrsamt (zollkennzeichen wollen fast alle kunden, wichtig dabei ist, das das fahrzeug noch Tüv hat) Und dann zu einer Zollagentur. Dann wird das Fahrzeug beim Zoll vorgefahren. Danach ist das Fahrzeug Fertig für den Export.

Wenn das Fahrzeug dann Ausgeführt wird, wird das Formular bei der Zoll stelle wo man die EU verlässt abgescannt, und Elektronisch an die Zollagetur übertragen. Sobald die Zollagentur dann das elektroniche Ausfuhrformular an uns verschickt, erstatten wir dem Käufer die Kaution zurück (Überweisung oder Bar)

Themenstarteram 15. November 2009 um 22:15

ja sehr gute danke, muss das jeder Verkäufer machen? und was ist ein Grund warum er das nicht machen will, also ein finanziellen schaden hat er dadurch doch nicht oder?

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Bei uns geht das folgendermaßen:

Wenn jemand bei uns ein Fahrzeug für den export kauft, zahlt er bei uns den netto Betrag UND die Mehrwertsteuer als Kaution. Dann fahren wir zum straßenverkehrsamt (zollkennzeichen wollen fast alle kunden, wichtig dabei ist, das das fahrzeug noch Tüv hat) Und dann zu einer Zollagentur. Dann wird das Fahrzeug beim Zoll vorgefahren. Danach ist das Fahrzeug Fertig für den Export.

Wenn das Fahrzeug dann Ausgeführt wird, wird das Formular bei der Zoll stelle wo man die EU verlässt abgescannt, und Elektronisch an die Zollagetur übertragen. Sobald die Zollagentur dann das elektroniche Ausfuhrformular an uns verschickt, erstatten wir dem Käufer die Kaution zurück (Überweisung oder Bar)

am 16. November 2009 um 8:18

Wenn der Händler das Fahrzeug von Privat gekauft hat (bei PKW ist das deutlich häufiger der Fall als bei LKW) wird das Fahrzeug differenzbesteuert. Wenn der Händler jetzt also ein Fahrzeug von einer Privatperson für 5.000€ gekauft hat, und dies an dich für 6.000€ verkauft, muss er dafür von den 1.000€ 19% Mehrwertsteuer abführen, also 190€.

Ein anderer Grund könnte sein, das der Händler der fast ausschließlich an Kunden aus Deutschland oder der EU verkauft, sich damit nicht auskennt, und deshalb aus Vorsicht dies nicht anbietet. Wenn er dies noch nie gemacht hat, befürchtet er vielleicht auch, nachher die Mehrwertsteuer zahlen zu müssen, wenn du das Fahrzeug in Deutschland lässt, und nicht exportierst. Aus diesem Grund ist es üblich die Mehrwertsteuer als Kaution zu nehmen, damit der Käufer nicht auf dumme Gedanken kommt, es doch nicht zu exportieren...

Aber Hauptgrund wird sein, das der Händler das Fahrzeug Differenzbesteuerung verkauft. Denn die meisten Fahrzeuge werden schließlich von Privat gefahren...

Themenstarteram 16. November 2009 um 13:20

aso vielen Dank das heist aber er kriegt so keinen schaden theoretisch den ich lasse ihn ja die Steur als Kaution da.

Und wie Sie gesagt haben verkaufen sie LKW´s haben Sie eine Homepage wo ich die Lkw anschauen kann?

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Wenn der Händler das Fahrzeug von Privat gekauft hat (bei PKW ist das deutlich häufiger der Fall als bei LKW) wird das Fahrzeug differenzbesteuert. Wenn der Händler jetzt also ein Fahrzeug von einer Privatperson für 5.000€ gekauft hat, und dies an dich für 6.000€ verkauft, muss er dafür von den 1.000€ 19% Mehrwertsteuer abführen, also 190€.

Ein anderer Grund könnte sein, das der Händler der fast ausschließlich an Kunden aus Deutschland oder der EU verkauft, sich damit nicht auskennt, und deshalb aus Vorsicht dies nicht anbietet. Wenn er dies noch nie gemacht hat, befürchtet er vielleicht auch, nachher die Mehrwertsteuer zahlen zu müssen, wenn du das Fahrzeug in Deutschland lässt, und nicht exportierst. Aus diesem Grund ist es üblich die Mehrwertsteuer als Kaution zu nehmen, damit der Käufer nicht auf dumme Gedanken kommt, es doch nicht zu exportieren...

Aber Hauptgrund wird sein, das der Händler das Fahrzeug Differenzbesteuerung verkauft. Denn die meisten Fahrzeuge werden schließlich von Privat gefahren...

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Bei uns geht das folgendermaßen:

Wenn jemand bei uns ein Fahrzeug für den export kauft, zahlt er bei uns den netto Betrag UND die Mehrwertsteuer als Kaution. Dann fahren wir zum straßenverkehrsamt (zollkennzeichen wollen fast alle kunden, wichtig dabei ist, das das fahrzeug noch Tüv hat) Und dann zu einer Zollagentur. Dann wird das Fahrzeug beim Zoll vorgefahren. Danach ist das Fahrzeug Fertig für den Export.

Wenn das Fahrzeug dann Ausgeführt wird, wird das Formular bei der Zoll stelle wo man die EU verlässt abgescannt, und Elektronisch an die Zollagetur übertragen. Sobald die Zollagentur dann das elektroniche Ausfuhrformular an uns verschickt, erstatten wir dem Käufer die Kaution zurück (Überweisung oder Bar)

Hör mal will ein Export Auto Kaufen in Deutschland und in Deutschland anmelden geht das als Privatperson und was much ich da alles bachten und machen

Sperr die lauscher auf!!

Einen Händler finden der Dir ein Export Auto verkauft.

am 9. März 2011 um 19:29

Ja was meinst du denn jetzt? Ein Auto für den Export kaufen und dann exportieren, oder hier in Deutschland zulassen?

Wenn der Händler dir keine Export Rechnung schreibt wird es schwierig. Denn dann musst du bei ihm die Mehrwertsteuer zahlen. Und die bekommste dann nicht wieder. Dann hättest du die möglichkeit dir jemanden mit ner Firma zu suchen der dir das Auto kauft und dir für den export verkauft. Ist aber halt aufwändiger...

Also frag einfach den Händler ob er dir ne export Rechnung schreibt. wenn nicht einfach weitersuchen. Wenn der Händler beim rest nicht helfen sollte fährst du zum stva, holst dir ein exportkennzeichen mit Internationalen zulassungsschein!!! fährst dann du einer Zollagentur in der nähe (spedition?), und dann zum zoll. Bei uns sitzt diese Agentur im Zoll drin.... Sollte der Zoll dir die Papiere nicht ausdrucken, müsstest du noch mal zu der Zollagentur. Die Leute vom Zoll sind manchmal etwas schwierig, hier hilft nur nett und freundlich sein. Die sitzen am längsten Hebel von allen...

Beim Straßenverkehrsamt und beim Zoll muss das fahrzeug vorgeführt werden. Für den Weg zum stva bräuchtest du also andere Schilder. Wenn du keine bekommst, kannst du eventuell auch beim StvA das Zollkennzeichen ausgehändigt bekommen, und am Fahrzeug anbringen, um es dann beim StvA vorzuführen, und dann die Plaketten auf den Schildern zu bekommen....

Aber das ist alles von Region zu Region verschieden, und vieles wird anders gehandhabt. Deswegen würde ich jedem empfehlen, die ganze abwicklung dem Händler zu überlassen. (Also einen suchen der das macht) Der kennt alles ganz genau, damit auch ncihts schief geht. Das Spart viel zeit und nerven, und am Ende wird es in der Regel auch nicht Teurer, da der Händler es Günstiger hinbekommt als der Laie....

ist man mittlerweile wirklich so faul zum zoll zu gehen ?????

 

wurde vor 30 jahren gemacht - vor 20 und auch vor zehn - und auch heute !!!

Zitat:

Original geschrieben von Der Breiti

ist man mittlerweile wirklich so faul zum zoll zu gehen ?????

 

wurde vor 30 jahren gemacht - vor 20 und auch vor zehn - und auch heute !!!

Nein mit dem Fahrzeug muss man in der Regel immer noch nur die Anmeldung ist inzwischen in elektronischer Form abzugeben, die Zollverwaltung bietet noch eine kostenfreie Zwischenlösung über internet an, die ist aber nicht wirklich Benutzerfreundlich.

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