1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Abrollgeräusche der B-Klasse ab 11/14

Abrollgeräusche der B-Klasse ab 11/14

Mercedes B-Klasse W246

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren,ob die B-Klasse ab 11/14 im bezug auf die Abrollgeräusche leiser geworden ist. Meiner B 180 CDI 09/13 mit Sportpaket und Komfortfahrwerk ist auf der Autobahn bei etwas ungünstigem Fahrbahnbelag ziemlich laut insbesondere im Heckbereich. Hat sich hier Mercedes ab dem Baujahr 11/14 verbessert ?

Gruß
Jörg

Beste Antwort im Thema

Mein B 160d 5/15 Mopf ist um nichts besser.
Ich kann spreetourer u. Nightlong nur beipflichten.
Auf Grund der MB Dauerwerbung DAS BESTE oder NICHTS wäre bei Anwendung des US Rechts sogar eine Entschädigung für B - Käufer denkbar. Nachweislich ist diese Lärmentwicklung wegen mangelhafter Dämmung schlechter als bei den Franzosen, auch gegen BMW u. AUDI im Hintertreffen. Aber als Lieferant der Staatskarossen kann man sich anscheinend alles leisten. Die fahren ja keinen B !

27 weitere Antworten
27 Antworten

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, müsstest Du bei dem Baujahr - wenn tiefergelegt - noch nicht das Komfortfahrwerk mitTieferlegung haben, sondern den Vorgänger, das Sport- Paket. Das wurde ja von vielen Seiten heftig als zu hart kritisiert, woraufhin ja dann erst das Komfortfahrwerk mit Tieferlegung als sportlichere Alternative angeboten wurde. Bin damals auch das normale Komfortfahrwerk mit 17" probegefahren und fand es je nach Belag unerträglich laut. deshalb dann die Entscheidung zu den 16". Die bieten natürlich auch noch etwas mehr Komfort mit dem Nachteil des etwas "schwammigeren" Kurvenverhaltens. Das Dröhnen ist auch deutlich reduziert - denke allerdings, das es auch bei dem Querschnitt stark vom jeweilöigen Reifenfabrikat/ Typ abhängig ist.

Hallo Gemeinde
Kann die Aussagen der "Vorredner" nur bestätigen. Geräusche sind für einen MB einfach unwürdig und eigentlich beschämend. Der KA meiner Frau und der Kia Ceed meiner Tochter sind leiser als mein B200 (225/45/18).
Auto ist jetzt 1,5 Jahre und keiner nimmt das Auto über 25000.- (Neupreis 43000.-) in Zahlung. Habe von der Lärmschüssel genug.

Tut mir leid wenn ich MB Fahrer damit verärgere.....

lg

Das Fahrwerk ist nicht gut entkoppelt - das stimmt.
Trotzdem kann man das Geräuschniveau von Ka und Kia nicht mit dem "B" vergleichen - der ist halt mal rel. gut gedämmt, so dass etwaige Windgeräusche sowie feine Surrgeräusche vom Gurt etc. sofort aufallen - die sind in den anderen Autos auch da nur hört man sie wegen des höheren Grundgeräuschpegels eben nicht.
Bin am WE mal wieder in 2 Hyundai's mitgefahren (I 10 und IX 20) - da sind schon nochmal automobile und qualitative Welten dazwischen - wenngleich der Neuwagenpreis des IX 20 ausstattungsbereinigt zu meinem 1,5 Jahre alten B 180 keine 3000,- € ausmacht.
Zum Kauf eines Kompaktwagens mit Preisen jenseits der 40.000 € brauch ich nichts mehr sagen - Basis ist ein 26000 €-Auto, da ändert man auch mit Leder und anderen Gimmicks nichts daran.
Traurig ist, dass mit dem Facelift 2014 hier keine wesentliche Verbesserung kam - möglicherweise wären aber die Änderungen so massiv ausgefallen, dass man es wegen der rel. kurzen Restlaufzeit der alten Plattform nicht mehr ändern wollte - ich denke mit der neuen Plattform wird auch das Fahrwerk wieder Mercedes gerecht werden.

Gruß Peter

Mein B 160d 5/15 Mopf ist um nichts besser.
Ich kann spreetourer u. Nightlong nur beipflichten.
Auf Grund der MB Dauerwerbung DAS BESTE oder NICHTS wäre bei Anwendung des US Rechts sogar eine Entschädigung für B - Käufer denkbar. Nachweislich ist diese Lärmentwicklung wegen mangelhafter Dämmung schlechter als bei den Franzosen, auch gegen BMW u. AUDI im Hintertreffen. Aber als Lieferant der Staatskarossen kann man sich anscheinend alles leisten. Die fahren ja keinen B !

Ähnliche Themen

Da es keine Verbesserung in der Lärmentwicklung bei der B-Klasse ab 11/14 gibt, werde ich die Hände von Ihr lassen. Werde mich mal bei Audi umsehen.

Ich kann den Aussagen nur widersprechen. Bei meinem B ist das Abrollgeräusch gegenüber dem vorherigen viel viel leiser. Wie schon gesagt, wird wohl an der Bereifung g grösstenteils liegen.

Ich bin der Meinung, dass die Thematik hier teilweise etwas übertrieben dargestellt wird.
Wir sind beide Lärm empfindllich, meine Frau reagiert im Vergleich zu anderen noch viel früher auf Dröhngeräusche. Sicherlich war der Vorgänger T245 bedingt durch den doppelten Boden besser entkoppelt und dort ruhiger, insgesamt aber doch eher lauter.
Ich kann mich nur wiederholen: Die Abrollgeräusche sind extrem Rad und Reifen abhängig. Wir haben mit unserer Kombination 16", 205/55 eigentlich keine wirklich kritischen Dröhngeräusche. Es geht sicher alles noch etwas besser - auch was die Wind-/ Strömungsgeräusche von den Türen angeht, wo man manchmal den Eindruck hat, sie würden nicht 100 - prozentig schliessen. Aber insgesamt empfinden wir den Wagen als einen komfortablen "Cruiser", sowohl was den Geräuschpegel als acuh den Fahrkomfort angeht. Wer sportliche Ambitionen hat, ist bei diesem Modell eigentlich fehl am Platze, davon halte einen Seitenneigung, Sitze und Kurvenverhalten eigentlich schon ab.

Zitat:

@Joedampf schrieb am 21. Juli 2016 um 11:36:57 Uhr:

Es geht sicher alles noch etwas besser - auch was die Wind-/ Strömungsgeräusche von den Türen angeht, wo man manchmal den Eindruck hat, sie würden nicht 100 - prozentig schliessen. Aber insgesamt empfinden wir den Wagen als einen komfortablen "Cruiser", sowohl was den Geräuschpegel als acuh den Fahrkomfort angeht.

Genau so empfinde ich es auch. Die Türen unten lassen Straßengeräusche durch, als wurde die Dichtung nicht richtig schließen. Das war's aber auch. Mehr ungewöhnliches höre ich nicht. Auch bei hohem Tempo ist es alles zusammen ok.

In einem gebe ich den positiven Schreibern recht. Der Motor, 200er Benzin 156 PS, ist sehr gut zum Innenraum gedämmt.
Aber die Außengeräusche dringen ungefiltert ins Wageninnere (zucke jedesmal zusammen wenn ich in ein Tunnel einfahre). Wie gesagt ist das auch subjektives Empfinden.

Hallo

Das Problem kenne ich schon länger, ausser die Verbesserung durch das fahren mit Winterpneus 16 Zoll ist keine Lösung in Sicht.

http://www.motor-talk.de/.../...s-hinterachsdroehnen-t4077157.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...eraeusche-von-hinten-t4606821.html?...

"Das Beste ist nicht immer gut genug"

Unsere B-Klasse ist eigentlich nur für genau eine Fahranwendung ausgelegt:
Überlandfahrten mit max. 120 km/h und glatter Straße. Am besten Flüsterasphalt.

Sollte es schneller werden: zu laut, unangenehm und Radio überflüssig.
Sollte es langsamer werden, aber mit schlechterem Straßenbelag: autsch, autsch, autsch. Ich dachte heute, unsere Dämpfer sind schon hin. Vielleicht war aber nur das Öl bei der Hitze zu dünnflüssig.
Und das beim Komfortfahrwerk mit Tieferlegung und 225er 17" Reifen.

Das Thema mit den Windgeräuschen durch die Türen hatte ich auch schon zweimal in der Werkstatt angesprochen. Ihr ahnt es: "Technikerprobefahrt: Das ist so in Ordnung".

Absolut inakzeptabel.

Auf die guten Gewinne und Dividenden. Die entschädigen mich dann wenigstens etwas.

Windgeräusche von den Türen ist mir auch schon aufgefallen . Was mich ärgert das zwischen Tür und schweller immer alles dreckig ist . Selbst bei meinem Astra H waren an den Türen außen rum Dichtungen das dort kein Wasser rein kommen konnte . Es sind einfach Kleinigkeiten die man nach und nach merkt, die ich nicht richtig finde, gerade weil es MB ist .

Hallo in die Runde und einen schönen Sonntagmorgen. Mich ärgert auch ungemein die immer wieder verdreckten
Einstiege.Da hast Du wenns trocken ist dein Fahrzeug zu Haus 2-3 Stunden gewaschen und geplegt und fährst
anschliesend 500 Meter um die Bremmsscheiben sauber zu Fahren und kommst über eine 20 Meter lange nasse Straße.Schon sind die Türen und Schweller wieder verdreckt. MB weiß dass doch. Eine Gummilippe an der Unterseite der Türen würde dieses Problem sicherlich beheben. Das kostet bestimmt ganz kleines Geld was jeder von uns bereit wäre zu Zahlen wenn dieses Problem damit zu beheben ist. Genauso wie das hören der Regenperlen
an der B Seule. Aber wie oben schon beschrieben, dem Gewinn sind Tür und Tor weit geöffnet.
Gruß Friedhelm

Deine Antwort