ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Abrollgeräusch Reifen (Sägezahn)

Abrollgeräusch Reifen (Sägezahn)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. August 2010 um 7:56

Hallo

Habe seit wenigen Tagen meinen 8K.

Beim Fahren im Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 100km/h habe ich, je nach Fahrbelag, ein "Wummergeräusch" von der Vorderachse. Es verstärkt sich ganz leicht, wenn ich auf die Bremse trete. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es weniger wahrzunehmen. An den vorderen Reifen hat sich ein "Sägesahn" gebildet, welcher beim Darüberfahren mit der Hand deutlich zu spüren ist. Die hinteren sind nicht davon befallen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Sägezahnbildung im Zusammenhang mit dem Audi A4 8K, was kann man dagegen unternehmen?

Zur Info: Habe Sportfahrwerk, quattro, Reifen Michelin Primacy HP 225/50/17", Laufleistung der Reifen ca. 10'000km.

Gruss aus der Schweiz

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe dieses Problem recht intensiv auf der Vorder- und Hinterachse. Um diese störenden Geräusche zu vermeiden, wechsle ich jetzt alle 5000km von rechts nach links bzw. über Kreuz. So hat der Sägezahn erst gar keine Chance mehr.

(245er Serienbereifung in 18", nicht laufrichtungsgebunden)

jo, so wie CAHA sagt hat mir mein reifenhändler auch geraten alle 5tkm , dir bleibt jetzt nichts anderes übrig als 2 neue reifen zu montieren

gruß

Themenstarteram 30. August 2010 um 9:22

Danke für Die Rückmeldungen.

Heisst das, dass ein Überkreuz-wechseln jetzt nichts mehr bringen würde? (bezüglich der Geräuschentwicklung)

 

Gruss aus der Schweiz

Zitat:

Original geschrieben von Winstaff

Danke für Die Rückmeldungen.

Heisst das, dass ein Überkreuz-wechseln jetzt nichts mehr bringen würde? (bezüglich der Geräuschentwicklung)

 

Gruss aus der Schweiz

Aus der Entfernung ist das schwierig zu sagen, aber ich bin schon der Meinung dass es auch jetzt noch Sinn macht zu tauschen. Dauert halt nur ein wenig länger bis der Sägezahn wieder weg ist. In deinem Fall dürfte es am besten helfen jetzt mal an der Vorderachse von rechts nach links zu tauschen, damit er schnellst möglich abgetragen wird (wenn es so ist, dass er bei dir hinten nicht zum Sägezahn neigt).

Zitat:

Original geschrieben von Winstaff

Danke für Die Rückmeldungen.

 

Heisst das, dass ein Überkreuz-wechseln jetzt nichts mehr bringen würde? (bezüglich der Geräuschentwicklung)

 

 

Gruss aus der Schweiz

ich meine mich zu erinnern,einmal sägezahn--immer sägezahn,aber ausprobieren kannst du es ja mal mit untereinander tauschen

gruß

Hatte nach dem Wechsel zurück auf die Sommerreifen (Erstausstattung des Wagens, Dunlop 225/50/17) im Mai ebenfalls diese Geräusche, ich dachte erst an defekte Radlager. Gefahren bin ich die Reifen letztes Jahr ca. 20000Km, ohne Wechsel. Nach ca. weiteren 10000Km wurde das Geräusch zwar etwas besser, aber weg ging es nicht mehr. Habe mir jetzt 4 neue Michelin gekauft und die Geräusche sind weg, zudem sind die Michelin um einiges leiser. Dafür höre ich jetzt das Pfeifen an den Türen. :D

Bei meinen Winterreifen (Michelin ) trat in den letzten zwei Jahren kein Sägezahn auf, dennoch werde ich die Sommerreifen vorsichtshaber nach einer halben Saison tauschen (lassen).

Mir ist das Abrollgeräusch nach dem Wechsel aud die Sommerräder diesen Frühling auch etwas laut vorgekommen. Habe es dann aber zuerst einige Wochen "ignoriert" inzwischen ist es aber so kaut das ich letzte Woche einen Termin beim :) hatte.

 

Seine erste Vermutung nach Begutachtung der Reifen war Sägezahn.

Er hat die Radlager überprüft und die Räder von hinten nach vorne getauscht.

Ergebnis minim besser als vorher.

 

Ich hab auf diesen Reifen (Werksbereifung) ca 15000km drauf.

Bridgestone Potenza 245/45 R17

Ich habe schon bei Erhalt meines Wagens befürchtet das ich mit diesen Reifen Probleme kriegen werde, da ich von Bridgestone im Bekanntenkreis nicht viel Gutes geört habe.

 

Ich habe mir jetzt 4 neue Reifen bestellt.

Conti SportContact 3.

Den Typ und den Vorgänger SportContact 2 hatte ich auf meinem 8E und damit nur Gute Erfahrungen gemacht. Soweit ich das Beurteilen kann sollte ich mit dem Typ auch eher weniger Sägezahn kriegen da er vom Profil her eher weniger Sägezahn bilden kann.

 

Ich hoffe das sich der Wechsel lohnt, weil im Moment habe ich Schalltechnisch das Gefühl bei bestimmten Geschwindigkeiten in einem Radpanzer unterwegs zu sein.

 

hier noch was grundsätzliches zum Sägezahn ...

Reifen-abc
am 4. September 2010 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von DVE

hier noch was grundsätzliches zum Sägezahn ...

kann ich nur unterschreiben - hab den sport maxx gt, bis jetzt nach gut 10.000km mit dem Reifen

Mit Bridgestone Potenza hatte ich auch nur Probleme, Sägezahn und Geräusche die kaum auszuhalten waren. Winter habe ich den Conti TS810 und Sommer Pirelli P Zero. Kann nur positives darüber sagen. Bridgestone war echt ein Fehlkauf, habe den nur gekauft weil ich mit den Blizzak (Winterreifen) zufrieden war.

Gruß R1000

Der tausch über Kreuz lohnt sich auf jeden Fall, kann man probieren solange der Reifen natürlich nicht Richtungsgebunden ist.

am 8. Juni 2011 um 7:46

Hallo,

hatte auch eine Sägezahnbildung, welche soweit fortgeschritten ist, daß ich sogar bei ca. 80 km/h Lenkradflattern bekam. Hab mir Sorgen um das Lager gemacht, bis ich von der 2. Werkstatt meines Vertrauens den Tipp mit der Sägezahnbildung bekam!

4 x Fulda getauscht auf 4 x Conti und es war wieder ein voller Genuß das Auto zu fahren, keine lauten Geräusche mehr, kein Flattern, sauberes und leises Abrollgeräusch....

Zitat:

Original geschrieben von AcIvI

 

....

Ich hab auf diesen Reifen (Werksbereifung) ca 15000km drauf.

Bridgestone Potenza 245/45 R17

......

Ich habe mir jetzt 4 neue Reifen bestellt.

Conti SportContact 3.

....

Ich habe genau die selbe Konfiguration an Auto/Reifengröße/Reifenfabrikat und mir ebenfalls die Conti SportContact 3 bestellt Sie liegen zwar noch in der Scheune, aber demnächst steht der Wechsel an und ich nun hoffe, dass sich die Geräuschkulisse bessert.

@AcIvI

Ist es bei dir mit den Contis besser geworden?

Beste Grüße

Drehmoment52

am 8. Juni 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Zitat:

Original geschrieben von DVE

hier noch was grundsätzliches zum Sägezahn ...

kann ich nur unterschreiben - hab den sport maxx gt, bis jetzt nach gut 10.000km mit dem Reifen

Ich gib Dir noch 8tkm Freude an dem Reifen....Ich hatte den auch und war bis dato großer Dunlop-Fan, auch aufgrund der beschriebenen Profilcharakteristiken, aber dann kam irgendwann das böse erwachen.... Sägezahnbildung war nur leicht vorhanden, dafür aber extrem hartes abrollen gepaart mit heftigem schmieren. Jetzt mit Conti Sport 5P habe ich ein völlig neues Auto.

Grüße

sline27

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Abrollgeräusch Reifen (Sägezahn)